Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Diskutiere Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe User*innen des Kaffee-Netz. seit mittlerweile 13 Jahren sammle ich in dieser öffentlichen Karte im OSM-Format alle Adressen von mir...

  1. #1 pingo, 04.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2023
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Liebe User*innen des Kaffee-Netz.

    seit mittlerweile 13 Jahren sammle ich in dieser öffentlichen Karte im OSM-Format alle Adressen von mir bekannten Kaffeeröstereien in Deutschland.

    Mittlerweile sind es 1128 Orte, an denen geröstet wird (Stand 4. Februar 2023). Jährlich kamen seit 2017 über 100 neue Röstereien hinzu. Diese Dynamik hält nicht nur an, sie beschleunigte sich bis heute immer weiter. Alleine 2022 kamen trotz COVID 160 neue Orte auf die Karte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dabei helft, die Karte zu vervollständigen bzw. zu korrigieren. Wenn ihr also fehlende Röstereien kennt, selber besitzt oder wißt, dass angegebene Röstereien nicht mehr produzieren, sagt mir bitte bescheid. Auch Umzüge trage ich gerne ein.

    Die Karte soll dazu dienen, regional und auf Reisen Röstereien zu finden und den Austausch und den Kontakt innerhalb unserer Branche zu fördern. Ich selbst habe große Freude an diesem Projekt und habe bereits über 1000 Stunden Arbeit investiert.

    Bitte seht daher auch davon ab, mich nach den der Karte zugrundeliegenden Daten zu fragen. Ich habe äußerst schlechte Erfahrungen mit mißbräuchlicher Nutzung gemacht. Dies ist auch der Grund, aus dem die Karte in OSM dargestellt wird und nicht z.B. als Google Karte. Die Daten sind so nicht abgreifbar und die angegebenen Röstereinen bekommen keinen Spam.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viel Spaß mit der Karte,
    pingo


    Edit:
    aktuelle Version hier:
     
    Marco66, Gumsle, Sandmann1990 und 66 anderen gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi pingo,
    falls du möchtest kannst du Inhalte "meiner" Karte mit übernehmen, ist vielleicht für das Ausland interessant (Link siehe Signatur - nur falls du Tapatalk nutzt). Die Idee dazu ging im Wesentlichen auf Kai-Uwe (von godshot) zurück. Ich würde meine dann löschen.
    In jedem Fall danke für euer Engagement!
    LG blu
     
    cup29 und secuspec gefällt das.
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Moin blu,
    ich bin technisch leider zu doof für sowas, habe gerade eben mal so das erste Mal eine google map erstellt und meine private Adressdatei irgendwie in csv umgewandelt bekommen. Ich frage am Montag aber sehr gerne mal Kollegen bei Quijote. Die können das und ich würde mich sehr über Deine Inhalte freuen. Danke!
    Dir ein schönes Wochenende noch,
    pingo
     
    geolemmi gefällt das.
  4. #4 therock124, 04.11.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    In der Nähe meiner alten Heimat: Röstgrad-Kaffee.
    Röstgrad Kaffeemanufaktur, Linteln 3a, 32369 Rahden
     
    kabu gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Karte ist super, danke!

    Zwei Änderungsvorschläge aus meiner Gegend:
    1) Moritz Steffen GmbH in Bochum existiert nicht mehr.
    2) In Essen (Rüttenscheid) fehlen die Sweet Coffee Pirates:
    Rüttenscheider Str. 218, 45131 Essen
    http://www.sweetcoffeepirates.com
     
  6. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
  7. #7 nobbi-4711, 05.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also den Kaffeeladen in MD gibt es schon lange nicht mehr. Dafür fehlt Seposita auf der Olvenstedter Straße.
     
  8. #8 TobiasM, 05.11.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
  9. #9 Aeropress, 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Saarland gäbe es in Saarbrücken noch die alteeingesessene "Kaffeebohne" in der Bahnhofsstraße 36 zwischen Karstadt und Fussgängerzone und in Neunkirchen/ Kohlhof gibts noch eine kleine Nebenerwerbsrösterei Kaffeerösterei Mailänder https://mailaender.coffee/. Espresso Kessler ist ganz neu gibts erst seit Juli, die hatten davor nur Maschinen und Werkstatt bei mir um die Ecke sind jetzt leider weiter weg umgezogen, hat deren Kaffees schonmal jemand hier probiert?
     
  10. #10 korbinian, 05.11.2016
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    und Caffe Fausto ist schon seit längerem hier:
    Birkenleiten 41, 81543 München, www.caffe-fausto.de
     
  11. #11 Santelmo, 05.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hier im Helmholtz in Köln-Ehrenfeld, in dem ich gerade erstmalig bin, beziehen sie Bohnen aus der - freilich verbotenen - Stadt Düsseldorf, und zwar von hier:

    http://www.roestmeister.com

    Kenne ich nicht, aber hier geht es ja auch nicht um Empfehlungen, sondern um Vollständigkeit.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 05.11.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Tolle Karte, Danke Pingo.

    In Mössingen ist

    Spezialitäten Compagnie
    Stegstr. 8
    72116 Mössingen

    als Rösterei eingetragen. Das ist aber "nur" ein Feinkostladen, der auch die Kaffees der Mössinger Rösterei vertreibt. Die Rösterei ist eigentlich hier:

    KAFFEECOMPAGNIE
    Kaffeerösterei Mössingen
    Im Bärengarten 8
    72116 Mössingen

    Ähnlicher Name, aber anderer Inhaber.

    Die Rösterei verkauft in vielen Läden, betreibt aber noch auch noch drei direkte Verkaufststellen, in einer Art Francise-Verhältnis. Dort wird zwar im Laden nicht geröstet, aber man kauft faktisch direkt von der Rösterei:

    ARABICA Kaffee & Lebensart
    Holzmarkt 2
    71634 Ludwigsburg

    Arabica — Kaffee & Lebensart
    Tumringer Straße 199
    79539 Lörrach

    ARABICA Kaffee & Lebensart
    Oberamteistraße 6
    72764 Reutlingen

    Weiß nicht, ob die Läden dann auch verdienen aufgenommen zu werden.


    Und dann gibts da noch in Schopfheim enen gemeinnützigen Verein der Kaffee aus Kamerun kauft und selbst röstet:

    http://www.dikome-kamerun.de/
    Dikome/Kamerun e.V.
    Fabrikstrasse 1
    79650 Schopfheim


     
  13. #13 der kleine Muck, 05.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...super Sache...
    mal schnell ein bisschen über mein Einzugsgebiet geschaut, das ist mir aufgefallen:
    Essen: Duncan´s fehlt
    Essen: Sweet Coffee Pirats (fehlt, wurden ja schon erwähnt)
    Hattingen: Mayola (du hast da Mayas Café mit anderer Adresse, keine Ahnung, ob das Zufall ist)
    Bochum: Baristoteles

    In ner ruhigen Minute würd ich mir das nochmal genauer anschauen...

    Gruß
    Muck
     
    osugi gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mayola hat doch kein eigenes Geschäft mehr mehr, oder? Soweit ich weiß, vertreiben die über Rewe, Edeka und einige Cafés und Trinkhallen an den Endkunden.

    Wusste gar nicht, dass Duncan's und Baristoteles auch selbst rösten.
     
  15. #15 Hazel-rah, 05.11.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    foxbravo gefällt das.
  16. #16 der kleine Muck, 05.11.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ja nu, vielleicht muss ich dann revidieren...
    Dass Mayola selbst gar nicht verkauft, war mir nicht bewusst. Hier in Castrop bekomme ich deren Sachen bei Edeka, das ist richtig...
    Duncan´s röstet wohl nicht selbst, da hast du recht...aber sie verkaufen einige Sorten als "Hausmarke", die es wohl sonst nirgends gibt. Der Kaffee hat jedenfalls "Kleinrösterqualität" und ist stets frisch...
    Ich dachte allerdings, dass Baristoteles selbst röstet...vielleicht täusche ich mich da...
     
  17. #17 carkoch, 05.11.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Moin pingo,
    wo das schon so dünn ist hier oben im Norden zwischen den Meeren,
    ist Frieda-Kaffee zwischen Flensburg und Schleswig an der B199 noch nicht auf eurer Liste:

    Frieda Kaffee
    Kaffeerösterei an der Ostsee
    Nübelfeld 64, 24972 Quern
    www.frieda-kaffee.de
     
    Voodoofee gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein nein, also ich weiß es selbst nicht genau! Bei "auswärts gerösteten Hausmarken" müssten wir @pingo fragen, ob er sie mit aufführen will. Dann müsste aber auch Schliebeck in Dortmund dazu. Die haben auch eine exklusive Hausmarke, die in Unna geröstet wird. Im Baristoteles war ich schon ewig (seit dem Umzug) nicht mehr. Zuletzt hatten die drei verschiedenene Sorten "Koks". Ich war von einer fremdgerösteten Hausmarke ausgegangen, aber vllt. sind die auch selbst geröstet.
     
    Leif81 gefällt das.
  19. #19 leseselli, 05.11.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Baristoteles lässt zur Zeit bei Röstart rösten, ist aber gerade dabei eine Rösterei an den Start zu bringen! Simon hat einen 2ten laden im Kubus im Schlosspark Weitmar eröffnet und will dort rösten.
    Röster steht schon ;)
     
    osugi gefällt das.
  20. #20 BeenieSpooner, 05.11.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Schönes Dingen. [emoji4]

    Röstkultur in Beckum könnte auch noch ergänzt werden.

    Markt 9
    59269 Beckum
    www.kaffeeroesterei-roestkultur.de

    In Münster gibt es noch nen Laden von Supremo, allerdings ohne eigene Rösterei. Der Kaffee kommt aus dem Mutterschiff in Unterhaching.

    Bernhard-Ernst-Straße 21
    48155 Münster
    https://m.facebook.com/supremomuenster (gibt, soweit ich weiß, keine eigene Homepage)
     
    oki68 gefällt das.
Thema:

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Die Seite wird geladen...

Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online - Ähnliche Themen

  1. Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland

    Neue Edition: Rösterkarte mit allen Röstereien in Deutschland: Ich habe mich in den vergangenen Wochen wieder mal mit meiner Karte beschäftigt. Es sind etliche dazugekommen, wenige verschwunden. Ein paar sind...
  2. Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land

    Röstkartell Kaffee-Werksverkauf im Osnabrücker Land: Hallo Ihr Lieben. Wir laden herzlich zu unserem Werksverkauf an den Samstagen: 04.11. und 02.12.23 von 10-16 Uhr ein. Wir bieten Dir einen Platz...
  3. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael
  4. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  5. Erfahrungen mit „Röstkartell“?

    Erfahrungen mit „Röstkartell“?: Hallo! Ich bin über die Internetseite der kleinen Rösterei „Röstkartell“ in Bohmte gestoßen. Sehr interessant! Auf den ersten Blick fällt mir...