WeMo oder WLAN Steckdose an Rocket Evoluzione

Diskutiere WeMo oder WLAN Steckdose an Rocket Evoluzione im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich überlege gerade auf den Smart Home Trend Zug aufzusteigen und überlege mir aktuell ein paar use cases. 1 davon ist 30min vor...

  1. K1282

    K1282 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich überlege gerade auf den Smart Home Trend Zug aufzusteigen und überlege mir aktuell ein paar use cases.

    1 davon ist 30min vor meinem Weckerklingeln meine Rocket Evolution anzuschalten.

    Dafür brauche ich lediglich eine WLAN steckdose und paar Befehl Konfigurationen in einer app.

    Die Frage ist allerdings:
    Ist es schädlich für meine Espresso Maschine wenn der Schalter nur auf AN geschaltet ist und lediglich die Stromzuvor quasi AN und AUS schaltet?
     
    FrancisoNL gefällt das.
  2. #2 langbein, 05.11.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Nein, kein Problem. Der Schalter macht nix anderes als der externe Schalter.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  3. #3 lazyfactor, 06.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Ich kann dir von Fritz das DECT200 ans Herz legen. Traumhaft einfach zu bedienen und zu steuern. Werde es auch an meiner Rocket R58 nutzen.
     
    Padde76 gefällt das.
  4. #4 George55, 06.11.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wo steht, dass der TE eine Fritzbox benutzt?
     
  5. #5 rocketPilot, 06.11.2016
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Ich suche auch noch nach einer praktischen Lösung um meine Zukünftige fernzusteuern.
    Kann man denn die Fritz DECT200 auch vom Smartphone aus bedienen? Also dass ich meine Maschine auch bequem unterwegs auf dem Nachhauseweg starten kann?
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  7. #7 lazyfactor, 06.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Nirgends ich geh einfach vom ideal Fall aus ;)
     
  8. #8 espressoelse, 06.11.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Ich verwende eine Lightify Steckdose in Kombination mit einer Philips Hue Bride. Funktioniert meistens aber manchmal auch nicht. Eine handelsübliche Digitalzeitschaltuhr für €14,99 vom Blödmarkt tut es genauso.
     
  9. #9 lazyfactor, 06.11.2016
    lazyfactor

    lazyfactor Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    23
    Die Zeitschaltuhr kannst aber nicht mit dem Handy steuern. Das ist schon ein sehr kompfortabeles gimmick
     
  10. #10 George55, 06.11.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Nö, tut es nicht oder kann man die per App steuern?
     
  11. #11 George55, 06.11.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Dann wär es vielleicht nicht schlecht, wenn Du dazuschreibst, dass eine Fritzbox (mit Telefonfunktion) benötigt wird. Halbwahrheiten helfen dem TE nicht weiter.
     
  12. #12 Martin22, 06.11.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Was in dem Zusammenhang vielleicht auch mal wieder erwähnt werden sollte:

    so ziemlich alle „smarten“ Steckdosen aus China und Co. sind aus IT-Security Perspektive der absolute Horror. Diese Geräte haben regelmäßig ungenügenden Schutz vor Fremdzugriffen und keine wirksamen Update-Routinen um Sicherheitslücken in der Firmware zu beseitigen. Diese Dinger sind Wanzen bzw. Trojanische Pferde in eurem privaten (W)LAN und lassen sich schön als Einfallstor für alles weitere nutzen… Man kann nur eindringlich davon abraten!

    Zufällig kürzlich das „Mirai“-Botnetz ( https://en.wikipedia.org/wiki/Mirai_(malware) ) mitbekommen? Derlei Schadsoftware läuft auf diesen „smarten“ Steckdosen und anderer Billig-IoT Hardware.

    Eine bessere Alternative bilden dabei die AVM Fritz! DECT und die Apple HomeKit fähigen Geräte, diese Hersteller bekommen das auch mit der Security einigermaßen gut auf die Reihe.
     
    elwetritsch, Tom1106, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 espressoelse, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Doch tut es. Ich habe beides ausprobiert und bin der Meinung, dass das App-Gedöns total überbewertet wird. Ich steuere meine WLAN Steckdose zu 95% zeitgesteuert. Die Fehlerquote ist deutlich höher über WLAN, weil sich die Hue Bridge auch gerne mal aufhängt nachdem Philips die Software gerne mal mit Updates verschlimmbessert. App heißt nicht automatisch gut und zuverlässig. Es hängt vom Nutzungsverhalten ab.
     
  14. #14 George55, 06.11.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Es entscheidet wohl immer noch der Anwender selbst, was für ihn sinnvoll ist. Wenn dein Philips-Hue-"Gedöns" nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist das bedauerlich aber dein Problem. Der TE hat eindeutig zum Ausdruck gebracht mit Smart Home arbeiten zu wollen. Was soll er da mit einer einfachen Zeitschaltuhr anfangen?
     
  15. #15 espressoelse, 06.11.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Deshalb habe ich ja auch geschrieben. Einfach mal lesen.

    Weil die viele Leute nach einer Lösung fragen ohne ihr eigentliches Problem zu kennen. Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch und Meinungen sind subjektiv. Niemand muss sie teilen.
     
  16. #16 George55, 06.11.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Super, dass du den TE auf dein Hue/Lightify-Problem aufmerksam machst. Dann kennt er ja jetzt sein eigentliches Problem.:D
     
  17. #17 espressoelse, 06.11.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Bist du der selbsternannte Sprecher des TE? Oder der Forenbesserwisser?
     
  18. #18 George55, 06.11.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Nö, ich bin nur derjenige der verallgemeinernde und somit überflüssige Aussagen wie diese hier nicht mag:
     
  19. #19 Dirk2/3, 09.11.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @MartiMcFlight
    Um noch mal auf das Thema zurückzukommen:
    wäre denn eine AVM dect 200 sicher?
    @George55
    Und was ist ein Blödmarkt? Und wo sind die Standorte?:p
    Gruß
     
  20. #20 Martin22, 09.11.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    @Dirk2/3 die dürfte sicherer als viele andere sein, ja. Die „Intelligenz“ steckt bei der Lösung zudem in der Fritzbox, welche dann recht stupide über DECT mit der Steckdose kommuniziert. Und die Fritzboxen werden bekanntermaßen von AVM schnell und langfristig mit Updates versorgt.
     
Thema:

WeMo oder WLAN Steckdose an Rocket Evoluzione

Die Seite wird geladen...

WeMo oder WLAN Steckdose an Rocket Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Belkin Wemo Home Automation Insight, intelligente Steckdose Switch für iOS- und Android-Geräte

    Belkin Wemo Home Automation Insight, intelligente Steckdose Switch für iOS- und Android-Geräte: Hallo, Wie oben im Titel schon geschrieben, verkaufe ich meine Wemo Steckdose. Hab sie eigentlich nie genutzt da Mine aktuelle Maschine eine...
  2. Mr. Coffee 10-Cup Smart Optimal Brew: WeMo kompatible Kaffeemaschine von Belkin

    Mr. Coffee 10-Cup Smart Optimal Brew: WeMo kompatible Kaffeemaschine von Belkin: Hallo zusammen, bei heise.de bin ich gerade auf eine Vorstellung einer Kaffeemaschine von Belkin gestoßen. Das Unternehmen war mir bislang nicht...
  3. Belkin Wemo - Probleme mit Zeitplan Regel

    Belkin Wemo - Probleme mit Zeitplan Regel: Moin zusammen, nutzt zufällig jemand von euch einen Belkin Wemo zur Einschaltung des Siebträgers bzw. als Zeitschaltuhr? Ich hab da Probleme...
  4. Belkin WEMO mit Android ?

    Belkin WEMO mit Android ?: Hi, habe gerade gelesen, dass der Belkin, sowohl eine Zeitschaltur darstellt, als auch ein Schalter, welcher sich per Netzwerk einschalten lässt !...
  5. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...