Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Diskutiere Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab ein "Probestück" vom (passenden) Wasserschlauch im gut sortierten Baumarkt gratis erfragt, unter das Magnetventil passt dann auch...

  1. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi,

    ich hab ein "Probestück" vom (passenden) Wasserschlauch im gut sortierten Baumarkt gratis erfragt, unter das Magnetventil passt dann auch noch ein Perlator-Einsatz, Low-Cost-Ausführung aus Voll-Kunststoff ohne Sieb etc. - perfekt ohne Spritzen und ohne Siff.

    Ciao, Martin
     
  2. #182 Stephan Stoske, 28.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Drei Tipps noch von mir dazu:
    - Der Innenradius des Schlauches, identisch mit dem Aussenradius des
    Magnetventils, ragt ein klein wenig über die Kante der Schale hinaus.
    Deshalb sollte der Schlauch unten schmaler sein. Das erreicht man leicht,
    indem man mit einer Nadel einen Faden durchzieht und die Öffnung so
    unten zu einer "8" verschmälert.
    - Das Wasser kommt mit "Schwung" aus dem Magnetventil, es rotzt trotz
    Schlauch auch hinter die Schale. Lösung: Den Schlauch unten mit einem
    Netz versehen (Fliegengitterstoff). So wird aus dem Spritzen ein Tropfen.
    - Beim Einschieben der Wasserschale kann es passieren, dass man mit
    der hinteren Kante den Schlauch berührt und nach hinten drückt. Dann
    gibt es eine große Sauerei ohne dass man es direkt bemerkt. Lösung:
    Den Schlauch nicht länger machen, als die Schale hoch ist und noch
    2-3 mm Luft lassen.
     
  3. #183 propper2000, 29.09.2015
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Habe meine neue Silvia jetzt so modifiziert:
    MV verlängert
    Filzgleiter eingeklebt
    Stabilo vor die Abtropfschale
    4 Gummmis unter das Abtropfgitter

    Ein Problem habe ich aber dennoch: Meine Tasse hüpft beim bezug immer davon. Ohne Festhalten geht einiges daneben.

    Wie habt ihr das gelöst?
     
  4. #184 Stephan Stoske, 29.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe auf dem Abtropfgitter eine Silikomatte, selbst ausgeschnitten aus
    einer Backmatte. Das verhindert ein Wandern aber auch das verkratzen.
    Hier sieht man die Matte im Bild...
    #7

    Allerdings habe ich auch die Befestigung der Pumpe verbessert und sämtliche
    Blechteile gedämmt, da klappert, wackelt und scheppert fast nichts mehr.

    Übrigens, das netteste "Feature" ist die Beleuchtung die durch Ausgehen anzeigt,
    dass der Tank leer wird. Sehr schick, hilfreich und nur zu empfehlen.
     
  5. #185 BadBoysCoffee, 29.09.2015
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Inspiriert von diesem Thread und getrieben von der Angst vor Rost und Abwertung meiner Silvia habe auch ich eine Kleinigkeit gebastelt...

    [​IMG]

    Filzgleiter rechts und links auf dem Boden.
    Filz"nupsis" hinten - verhindern ein Anstoßen des Bleches - und hinten-seitlich - da klemmt das Blech dann (bis jetzt fest genug) zwischen.

    Der Spalt wurde mit Panzertape großzügig abgeklebt, der rechte untere Teil des Tapes verhindert ein Anstoßen des Bleches hinten. - Alleine das Abkleben hatte aber nicht geholfen, unter dem Blech fand sich weiterhin Wasser und der Filz saugte sich voll.




    Das Magnetventil wurde verlängert mit einem übrig gebliebenen, zurechtgesägtem Stück Abflussrohr (wird normalerweise benötigt um Waschmaschinen/Geschirrspüler anzuschließen).
    Es ist schräg gesägt, der längere Teil zeigt zum Blech hin und der hintere und kürzere Teil der Öffnung ist zugeklebt - als "Spritzbremse". :cool:
    Professionell befestigt mit -> Panzertape!


    Nach mehrmaligem Rückspülen unter Sicht ging nichts daneben. - Heute Abend folgt der Härtetest mit Kaffeefettlöser... :eek:


    Mit Blech sieht es dann so aus:
    [​IMG]


    LG und viel Spaß beim Basteln! :)
     
  6. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    @propper2000: Was wirklich die Ursache behebt, ist ein Membranfilter inkl. ptfe Schlauch. Zwischen Lautstärke und Vibration liegen Welten im gegensatz zu vorher...
     
  7. #187 propper2000, 29.09.2015
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Ratschlag. Gibt es dafür auch ne Anleitung?
     
  8. #188 Stephan Stoske, 29.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mich würde auch ein Link oder ein Beitrag dazu interessieren.
     
  9. #189 Backbe, 29.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2015
    Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Weiß jetzt leider nichtwie ich direkt den Beitrag verlinke, aber auf Seite 2 stehen alle Komponemten.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/tipp-fuer-anschluss-von-drucksensor-an-silvia.64066/

    Zusätzlich gibts noch Infos im Thread " vom Easy-kit zum easy-pid! (Ziemlich letzte Seiten)

    http://www.kaffee-netz.de/threads/vom-easy-kit-zum-easy-pid.44231/page-49

     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ich würd mal gerne wissen, ob bei Euch auch Rost entsteht, am Rahmen, unterhalb der Restwasserschale (hab leider gerade kein Bild dazu). Und zwar im Zwischenraum wo der Seitenrahmen und Boden übereinanderstehen?
     
  11. #191 Stephan Stoske, 30.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn man die kleinen Optimierungen anbringt, über die wir hier sprechen,
    dann kommt kein Wasser mehr hinter oder unter die Schale und es kann
    auch nicht mehr rosten.
     
  12. #192 THZ, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir war ein Verlängerungssschlauchstück bereits beim Kauf der Maschine montiert, dazu habe ich Filzgleiter unter die Restwasserschale, auch einen Stift vor der Schale.

    Der Rost entsteht aber in diesem Falz zwischen Seiten- und Bodenblech der Maschine, vorne sichtbar und wenn man unter die Maschine schaut. Es ist hell, und sieht eher wie Dreck aus, und man kann es mit einem Zahnstocher wegkratzen. Nun habe ich aber gemerkt, dass sich darunter etwas Rost bildet.
    Am Boden, unter der Restwasserschale, habe ich keinen Rost, dort kommt kein Wasser hin.
     
  13. #193 Stephan Stoske, 30.09.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn sich dort Rost bildet, oder in Vorstufe getrockneter Kalk, dann
    kommt dort auch Wasser hin. Dann musst du schauen, wie es dort
    hinkommt und es unterbinden.
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Ja, muss ich mal anschauen. Es war in dem Fall getrockneter Kalk.
     
  15. #195 phischmi, 17.09.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Da ich mein Alice auch für Silvia verlassen habe, wollte ich diesen Thread mal wieder beleben :)
    Umgestiegen bin ich vor allem wegen des kommenden ito-Kits.

    Solange ich noch auf das Kit warte, habe ich zunächst mal einige der hier beschriebenen Mods vorgenommen.
    • Schlauchstück an das 3-Wege-Ventil
    • Schwingungsdämper unter Tassenablage und Auffangschale
    Außerdem habe ich die Dampfdüse gegen eine 3-Loch-Düse von Tidaka getauscht und das Duschsieb gegen ein Teflon-beschichtetes IMS-Sieb :cool:
    Die Dampfdüse funktioniert deutlich besser als die Originale und das Sieb sorgt für eine wesentlich bessere Verteilung des Wassers - neben dem Fakt, dass quasi nichts anhaftet (das Foto ist direkt nach einem Bezug entstanden).
    Der Puck scheint mir auch gleichmäßiger durchfeuchtet zu sein, als zuvor.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    welche Dampfdüse ist das denn? nicht die Bullet, oder? Mit der liebäugle ich ein wenig
     
    yamato gefällt das.
  17. #197 phischmi, 13.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Nein, es ist die D1 von Tidaka.

    Inzwischen habe ich auch das ito-Kit verbaut - inkl. PID, Membranregler, Drucksensor für Pressure-Profiling und Flowmeter zur Volumenmessung :)

    [​IMG]

    So ausgestattet ist die Silvia ein Träumchen :D

    [​IMG]

    Was noch fehlt, ist die Wasserstandskontrolle. Das entsprechende Kabel ist links unten zu sehen und die Saeco TouchCell liegt hier auch rum.
    Habe nur noch keine Idee, wie ich diese sinnvoll verbauen kann, ohne Sie direkt am Tank zu befestigen :confused:
     
  18. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    ..und welches IMS Sieb ist das genau?...
     
  19. #199 phischmi, 14.11.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das Duschsieb ist ein IMS RA 200 TC
    Die Portionssiebe sind von Decent Espresso.
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Danke!
     
Thema:

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - sinnvolle Verbesserungen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...