Kurze Bezugszeiten

Diskutiere Kurze Bezugszeiten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich habe nun in 2 sogenannten Highend Gastronomien gesehen, dass die Durchlaufzeit für ein Espresso um die 10 Sekunden liegt. Auf...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Hallo Forum,

    ich habe nun in 2 sogenannten Highend Gastronomien gesehen, dass die Durchlaufzeit für ein Espresso um die 10 Sekunden liegt. Auf Rückfrage wurde mir gesagt das das so muss und es ja schmecken muss. Die Einstellung sei so optimiert. Über Geschmack kann man schwer diskutieren. Irgendwie irritiert mich das schon ein wenig.

    Habe ich was verpasst?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schmeckt es dir, wie zu hause?
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich finde der Kaffee bleibt hinter den Möglichkeiten zurück.
     
  4. #4 DieBärenmarke, 13.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Naja, das es Abweichungen von der 25 sec. 25ml Regel gibt, sind wir uns sicher einig. Aber nur 10 Sekunden? Kann ich mir schwer vorstellen das damit das Optimum, oder überhaupt was Espresso artiges zustande kommen kann.

    Was verstehst du denn unter Highend? Nur weil sie "Highend" sind, heißt es ja nicht das sie sich mit dem Thema Espresso wirklich auseinander setzen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  5. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Die einen kaufen caffee bei Bonanza. Und angeblich hätten die das so eingestellt.

    Allerdings war ich noch nie bei Bonanza selbst um bestätigen zu können, das das dort auch so ist.
     
  6. #6 pastajunkie, 14.11.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Das haben die vielleicht mal eingestellt, das man eine Mühle immer mal nachjustieren muß hat ihnen dann wohl keiner gesagt. 10 Sekunden sind definitiv zu kurz. Gute Bohnen allein machen nun mal noch keinen High-End Espresso...
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich bin ja nur verwundert, ob ich was verpasst habe. Kann ja sein, dass aus irgend einem Grund das jetzt so muss.
     
  8. #8 pastajunkie, 14.11.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Nö, muss nicht...
    Wenn er gut schmeckt, warum nicht! Aber wie Bärenmarke schon schreibt, 10 Sekunden reichen vermutlich nicht aus um das optimale aus den Bohnen zu holen. Für viele die dort einen Espresso ordern scheint es ja trotzdem zu reichen, sonst hätten die schon was geändert...
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bezugszeiten von 10-15sek sind keine Seltenheit in Espressobars mit großem Durchsatz zu Stoßzeiten. Ich habe sowas schon öfter gesehen bei Segafredo, Lavazza, Chaqwa...

    Da geht es halt nicht um bestmöglichen Espresso sondern um eine möglichst hohe Anzahl Espressi in kurzer Zeit. Die meisten werden eh in Milch und Sirup ertränkt. Zudem wird die hohe Durchlaufgeschwindigkeit durch grobes Mahlen und geringes Dosieren erreicht. Damit werden also auch Kaffeebohnen gespart. Es wird vor allem wirtschaftlich optimiert. Viele Getränke werden in kurzer Zeit mit wenig Materialeinsatz teuer verkauft.

    Wenn die Geräte gerade frisch eingestellt sind, dann schmeckt der "Espresso" zwar ganz gut, ist aber aufgrund des hohen Flusses recht wässrig und lang. Ein Doppio kann dann mal locker 70-80g wiegen und wäre damit bestenfalls ein Lungo.
     
  10. #10 DieBärenmarke, 14.11.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Genauso wie gutes teures equipment überhaupt keine Garantie für guten Kaffee ist. Leidvoll schon öfter selbst erlebt.
    Aber da lernt man ja, und Lässt zukünftig einem anderen Kunden den Vortritt, und schaut sich an was die da so machen.

    Ohne den Espresso zu probieren oder zu sehen, kann man dann schon sagen ob es was sein kann oder eben nicht.
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Denke ich auch. Die Parameter sind so weit abseits von dem was mir als sinnvoll bekannt ist. Hätte ich nicht probieren müssen.
     
Thema:

Kurze Bezugszeiten

Die Seite wird geladen...

Kurze Bezugszeiten - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  5. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...