[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Diskutiere [Vorstellung] Quecksilber-Pressos im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; selber Frevel!

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    selber Frevel!
     
  2. #62 Sansibar99, 07.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Peace...;)
    Ich hätte "cool" vorgeschlagen - aber ist ja für nen Dampfkessel. Wäre "heißes Teil" für beide Parteien satisfaktionsfähig? :cool:
     
    amea.f und TimTom gefällt das.
  3. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Super-Geil [emoji12]
     
  4. #64 turriga, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Na dann;)! War auch nie beachsichtigt, zu satisfakturieren,
    da ihr rheinischen Frohnaturen ja eh nur mit Konfetti-Kanonen Erfahrung habt!:)

    Hier nun der klomplette Danfoss, Zustand nach über 50 Jahren fast wie neu.
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Maxbau, infusione, antony und 6 anderen gefällt das.
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    meine faema läuft auch mit original presso

    [​IMG]
     
    1968 und turriga gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hier mal meiner aus der Lambro
    [​IMG]
     
    6.638, Gatz, Fischers Panda und 4 anderen gefällt das.
  7. #67 turriga, 08.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Schöner Erhaltungszustand!:)
     
  8. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Super schön, viel zu Schade für ein Gehäuse:)
     
    antony gefällt das.
  9. #69 Sansibar99, 15.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Bei all den schönen Geräten hier ist mir noch ein elektromechanisches Gesamtkunstwert eingefallen:
    die Urania senza caldaia

    Da steckt Technik drin, die sich mir auf Anhieb nicht erschließt ;)
    [​IMG]
    Das rechte "Ding" in der Spule ist eine Hg-Röhre mit Feder - Magnetschalter?
    [​IMG]
     
    _aton, antony, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 naKruul, 15.11.2016
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Es handelt sich hierbei um ein Quecksilber-Relais.

     
    Gatz, alterschwede, turriga und 4 anderen gefällt das.
  11. #71 turriga, 17.11.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Ähnliches Modell wie das von @TimTom , auch was dessen Zustand angeht
    (also nicht verglichen mit dem von TimTom ;)):
    [​IMG]
     
    TimTom und 1968 gefällt das.
  12. #72 naKruul, 17.11.2016
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Es hat nicht rein zuuuuuufällig jemand ein funktionierendes Quecksilber-Presso "günstig" abzugeben, oder? Hatte ich auch schon im Suche-Thread gepostet aber die Resonanz war eher mau :D
     
  13. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    ab und zu schliddert mal einer auf ebay vorbei - habe zuletzt einen bei Thijs von brooksespresso gekauft ;)
    Falls ich den originalen wieder in Gang bekomme, ist der andere zu haben, das dauert aber noch ;)
     
  14. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Nichts besonderes aber gut,
    [​IMG]
    Die Silikon Schläuche werde ich wechseln ist für die Schläuche eine Bezugsquelle zu empfehlen

    Mfg
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Das sind ja zwei ;)

    Ehm bzgl. der Schläuche habe ich hier schon ab und zu mal neue gesehen, selbst aber immer die alten belassen, da die Kabel nicht starr werden dürfen, sonst schaltet da nix mehr ;)
     
  16. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Richtig..jetzt 2 :) der Eine hatte doch nur eine Ampulle
     
    TimTom gefällt das.
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo MfG

    das sind Keramik-Isolatoren - schützen die Kabel, sorgen jedoch für Flexibilität.
    Gibt's hier http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/eibtron/Products/536-4090
    in Packung zu 720 St. Wenn einer kauft, kann er alle anderen Besitzer damit versorgen...

    "Fritzz"
     
    caferacer1980 und antony gefällt das.
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hi Fritz,

    ich denke er meinte die Kabelisolierung an sich - das ist sehr weiches Silikon, wobei ich denke eher dass es bestimmte Kabel mit weichem Silikonmantel sind...
     
  19. Berner

    Berner Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1.429
    Richtig die Kabelisolierung ich schaue Heute in einem Modelbau Laden vorbei.
     
    TimTom gefällt das.
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Das Kabel dürfte aus feinster, hochflexibler Kupferlitze bestehen - ob es gelingt, einen (neuen) Silikonschlauch drüberzuziehen?
    Berichte!

    "Fritzz"
     
Thema:

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Quecksilber-Pressos - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...