Hat Kaffee mit Mineralwasser zubereitet weniger Koffein?

Diskutiere Hat Kaffee mit Mineralwasser zubereitet weniger Koffein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich mache derzeit meinen Kaffee mit Mineralwasser. Das Mineralwasser unterscheidet sich von den Inhaltsstoffen ja doch um Einiges vom...

  1. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich mache derzeit meinen Kaffee mit Mineralwasser. Das Mineralwasser unterscheidet sich von den Inhaltsstoffen ja doch um Einiges vom Leitungswasser, u.a. sind im Mineralwasser wohl mehr Mineralien als im Leitungswasser.

    Ich stelle mir nun die Frage, ob es vielleicht sein kann, dass sich im mit Mineralwasser zubereiteten Kaffee weniger Koffein befindet als wenn man Leitungswasser verwendet? Zum Beispiel weil sich im Mineralwasser weniger Koffein löst als im Leitungswasser?

    Könnte das theoretisch der Fall sein oder ist das hinsichtlich des gelösten Koffeins egal ob man Mineralwasser oder Leitungswasser verwendet?

    Viele Grüße
    berti
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    hat mich jetzt auch einmal interessiert - und habe gegoogelt.
    Habe längst nicht alle Treffer gelesen - aber aus einem (Zitat):
    Mineralwasser für die Zubereitung von Kaffee ist wegen des oft hohen Gehalts an Mineralien und Härtebildnern meist weniger geeignet
    Quelle: http://www.kaffee-schmecker.de/kaffeezubereitung/gutes-kaffeewasser
    Aber ob dies der Weisheit letzter Schluß ist?

    "Fritzz"
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Es gibt übrigens viele "Mineralwasser" Sorten (sprich Wasser in Flaschen), die besonders wenig Mineralien enthalten. Die mit wenig härtebildenden sind besonders für Espressomaschinen (und andere Wasser-verarbeitende Geräte) geeignet.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Im sogenannten "Mineralwasser" (also Wasser aus Flaschen) sind Mineralien in der Menge vorhanden, wie sie auf dem Etikett stehen. Das können mehr, weniger, oder beides gleichzeitig (die einen Mineralien mehr, die anderen weniger) sein, wie bei Leitungswasser - bei dem die Veröffentlichungen des jeweiligen Lieferanten ausweisen (übrigens deutlich weiter gehend als bei Flaschenwasser), welche Mineralien und sonstige Stoffe vorkommen.
     
  5. #5 frankie_four, 20.11.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Koffein ist ein relativ gut wasserlösliches Molekül, daher macht es im Bezug auf handelsübliche Wässer keinen Unterschied ob das Verwendete einen hohen oder niedrigen Anteil an Mineralien besitzt.
     
  6. berti

    berti Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke, das wollte ich wissen. Mir ging es gar nicht darum, ob im Leitungswasser mehr oder weniger Mineralien sind als im Mineralwasser und auch nicht um den geschmacklichen Unterschied des Kaffees sondern lediglich darum, ob es aus irgendwelchen Gründen sein kann, dass sich im Mineralwasser weniger Koffein löst als im Leitungswasser. Weil hätte ja sein können, dass aufgrund der Mineralien im Mineralwasser das Wasser schon mehr "gesättigt" ist und daher sich nicht mehr soviel Koffein lösen könnte wie in einem Wasser das weniger Mineralien enthält. Ist nur eine Überlegung eines Laien, weil ich von Biochemie usw. keine Ahnung habe ;)
     
  7. #7 frankie_four, 21.11.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Keine Sorge. Bei einem Liter Wasser benötigst du beispielsweise ca. 36g Kochsalz bis zur Sättigung. Wenn man sich die Mineralwässer anschaut, dann findet man dort Werte weit unter 1g/L für Natrium, Magnesium, Calcium, Kalium usw.. Da ist also noch Luft nach oben ;)
     
  8. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Das ist etwa die Salzkonzentration in den großen Meeren - Nordsee, Atlantik, Pazifik... Die Sättigung tritt bei der zehnfachen Menge ein, GESTIS sagt:
    Ciao, Martin
     
  9. #9 frankie_four, 22.11.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Oh die Gestis-Datenbank, die habe ich ganz vergessen. Anorganische und Organische Chemie gab es nur im Grundstudium :rolleyes:

    Danke @horo!
     
Thema:

Hat Kaffee mit Mineralwasser zubereitet weniger Koffein?

Die Seite wird geladen...

Hat Kaffee mit Mineralwasser zubereitet weniger Koffein? - Ähnliche Themen

  1. Mineralwasser NUR für Tee und Kaffee... Neuer Marketinggag....

    Mineralwasser NUR für Tee und Kaffee... Neuer Marketinggag....: Freunde, das wird euch interessieren, was die findigen Marketingburschen so alles sich ausdenken.... Original Tee- und Kaffeewasser...
  2. Kaffeezubereitung mit Mineralwasser?

    Kaffeezubereitung mit Mineralwasser?: Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar, kann man einen Kaffee in einer Filterkaffeemaschine auch mit einem stillen Mineralwasser statt mit...
  3. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  4. Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]

    Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]: Kann gelöscht werden.
  5. Kaffee Wässrig

    Kaffee Wässrig: Hallo ist besitze eine DeLonghi Magnifica S und der Kaffee kommt wässrig raus. Habe versucht mit Verschiedenen Bohnen und auch mit Pulver. Das...