Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

Diskutiere Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine lelit pl42 mit integrierter Mühle und möchte damit Café Crema machen, so wie man ihn heute in den meisten Cafés...

  1. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe eine lelit pl42 mit integrierter Mühle und möchte damit Café Crema machen, so wie man ihn heute in den meisten Cafés bekommt.

    Ich hab schon hier recherchiert und 2 Methoden rausbekommen:

    1) für 2 Tassen 14gr-16gr etwas gröber als für Espresso mahlen, ins 2er Sieb geben und damit 2 Tassen machen in ca 30 Sekunden

    2) für 1 Tasse 7gr genauso fein wie für Espresso gemahlen ins 2er Sieb und damit 1 Tasse in 30 Sekunden machen.

    Habe beides ausprobiert. beides ist ok aber mehr auch nicht. ich glaube bei Variante 2 war die Crema besser. Wobei mir die Crema nicht so wichtig ist, auf den Geschmack kommts an :)

    Wie macht ihr das? habt ihr Tipps? :)

    Viele Grüße!
     
  2. #2 caffè olivier, 27.11.2016
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Moin!
    Probier mal einen normalen Espresso in eine Kaffeetasse zu beziehen (vielleicht einen Lungo) und den Rest der Tasse
    mit heißem Wasser aus der Wasserdüse oder Wasserkocher aufzufüllen.
     
  3. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen :)
    Danke Olivier, das habe ich auch schon probiert. Ist doch dann ein Americano oder nicht? Bin kein großer Americano-Fan, das schmeckt immer etwas verdünnt finde ich.
    Weiß jemand zufälligerweise wie die Café-Betreiber mit Siebträger einen Kaffee Crema machen?
     
  4. #4 Yantorni, 27.11.2016
    Yantorni

    Yantorni Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    117
    Salut,

    Selbst bin ich eher Ristrettotrinker, mache aber für Besucher gelegentlich Café Creme. Wenn man das ganze Wasser durch den Siebträger laufen lässt, werden soviel unerwünschte Inhaltsstoffe aus dem Kaffeemehl gelöst, dass das Aroma sehr leidet. Deswegen nutze ich auch die Americanomethode.
    Hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde rein optisch, eingebildet aber auch geschmacklich, das Resultat besser wenn das Wasser schon in der Tasse ist und der Espresso drauffließt. Weil das bei einem Espresso zu wässrig wird, haue ich pro Café einen doppelten rein. Die Rückmeldungen sind sehr gut........

    Beste Grüße
     
  5. #5 Kofeinator, 27.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Variante 1 mache ich immer. Und solange es nicht wirklich gut schmeckt, wird genau wie beim Espresso auch an den Parametern gespielt.
     
  6. #6 Simsala, 27.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    ... und die Spielerei ist gar nicht so ohne. :)

    Eins vorneweg - der Americano schmeckt (mir) besser als ein Schümli, ganz einfach, weil die Grundlage ein gut extrahierter Espresso ist. Der Schümli Kaffee ist immer eine Art Kompromiss.
    Wenn der Americano zu verdünnt schmeckt, dann liegt das am Mischungsverhältniss Wasser zu Espresso.
    Wenn ich einen Doppio mit "nur" 200 ml Wasser strecke, dann gehen die Kaffeetanten laufen. Um auf normale (was ist normal) allgemein geliebt/gewohnte Filterkaffeestärke zu kommen, braucht es schon 300-350 ml Wasser, dass ist mit einem Doppio ein großer Pott.
    Zweites Pro-Argument für Americano - er ist einfach herzustellen, der Schümli nicht.

    Also zum Schümli.
    Zuallererst die Wahl der Bohnen - viele Bohnensorten, speziell Blends mit Robusta-Anteil, können als Schümli gezogen ziemlich merkwürden schmecken.
    Was einen leckeren Espresso ergibt, macht noch lange keinen leckeren Schümli. Frage Deinen Röster, die meisten können Dir 1-2 gut geeignete Bohnensorten für
    Schümli empfehlen.
    Die Tasse Cafe Crema, den Du in den meisten Cafes bekommst, stammt aus Vollautomaten. Das Zauberwort ist "Cremaventil".
    Wenn Du einen Crema mit einem Siebträger herstellen willst, produziert der ausschließlich echte Crema, mit den geeigneten Bohnen klappt das auch ganz gut.
    Mit dem sämigen Mundgefühl, das Vollautomaten mit der Luftcrema erzeugen, funktioniert es wiederrum nicht so gut, die echte Crema ist längst nicht so stabil wie die künstlich erzeugte.

    Du nimmst das 2er Sieb und 2 Kaffeetassen, die Du gerne gefüllt haben möchtest.
    Nimm mal am Anfang 15-15,5g Mehl. Tampen ganz normal wie beim Espresso.
    Dein fester Parameter ist die Durchlaufzeit. Immer 25-30 Sekunden, nicht mehr, nicht weniger!
    Das Kaffeemehl muss für Schümli gröber gemahlen sein, eher Richtung feiner Filterkaffee als Espresso, diesen Mahlgrad musst Du jetzt erst mal finden.
    Den hast Du gefunden, wenn die gewünschte Menge Schümli mit gewünschtem Geschmack und Stärke in 25-30 Sekunden in die Tassen läuft.
    Laufen die Tassen nach 15 Sekunden schon über, ist der Mahlgrad zu grob, also feiner stellen. Wenn es dann passt, kannst Du noch nach Geschmack etwas mehr/weniger Mehl ins Sieb packen, unter- oder überfüllen würde ich es nicht.
    Weitere Erläuterung spare ich mir, es ist im Grunde dieselbe Prozedur wie beim Espresso.

    Was ich Dir hier erzähle, ist nicht in Stein gemeißelt, ih bewahre. ;)

    Falls Du gefallen an dem Siebträger-Schümli findest, und Du möchtest zusätzlich zum Espresso regelmäßig Schümli ziehen, empfehle ich Dir dringend eine zweite Mühle.
    Das merkst Du aber ganz schnell selbst, bei dem Mahlgradgeturne wirst Du bekloppt, von evtl. verschiedenen Bohnensorten mal ganz abgesehen. :)

    Gruß und gutes Gelingen
    Petra
     
    Schneidersche, omega3 und Kofeinator gefällt das.
  7. #7 nobbi-4711, 27.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    2. Mühle und heller gerösteter Kaffee.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. casa*

    casa* Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die vielen Antworten und besonders an Petra für die ausführliche Erklärung! :)

    War mir gar nicht bewusst, dass mit längerer Durchlaufzeit auch unerwünschte Inhaltsstoffe extrahiert werden. Vielleicht fand ich ihn deswegen nur mittelmäßig...
    Kaffeebohnen habe ich von einem Kleinröster, der diese auch für Café Crema in seinem eigenen Café benutzt und diesen mit Siebträger herstellt. Wobei er aber schon gesagt hat, dass er nur Bohnen mit Espresso-Röstung hat..

    Habe jetzt gerade doch noch mal einen Espresso und einen Americano probiert. Ist schon praktischer, wenn man nicht ständig die Mühle umstellen muss.
    Schmeckt aber auch echt anders ein Americano und ein Schümli... Hm schwierig :)
     
  9. #9 Schneidersche, 27.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe auch schon viele Experimente bezüglich Schümli, Crema und Americano hinter mir und habe es aufgegeben. Kaffee schmeckt aus der Aeropress oder der Moccamaster einfach besser. Letztere kann dies sogar erfreulich schnell und einfach.

    Ich denke das Problem mit der Siebträger ist der hohe Druck (und das fehlende Crema-Ventil).

    Die Lösung wäre wohl eher eine Senseo. Ich kann euch zu diesem verhassten Exemplar nur eine Sache sagen, es kann guten Café Crema machen. Auf 7,5-8g espressofeinem Parottacafe Delizioso kommen etwa 100ml leckerer Café. Geschmack ist natürlich immer subjektiv, aber eine Senseo macht da auch nicht viel anders als eine Siebträger, nur etwas langsamer und vielleicht ein zwei Grad kühler. Das Teil hat ja sogar einen kleinen Boiler!

    Am liebsten wäre mir ja ein Sieb für meine Bezzi mit doppelten Boden, Cremaventil welches nichts im Bodenlosen verspritzt und einem wasserverteilendem Filtermesh oben, damit die Dusche nicht so extrem eingesaut wird. Also eine Art Coffeduck nur besser :cool:
     
    Simsala gefällt das.
  10. #10 Simsala, 27.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Jupp, es ist einfach eine Tatsache, dass das Tässchen Cafe Creme sehr beliebt ist, und bestimmt von einigen Siebträgerbesitzern auch schmerzlich vermisst wird. Im Grunde wäre so ein Sieb eine leicht zu realisierende Sache. Puristen würden empört Sturm laufen, aber wenn man die Wahl hat, ob mit oder ohne - das muss doch jeder selbst wissen.
    Wer weiß, vielleicht kommen die Hersteller (und Fans) traditioneller Siebträgermaschinen noch auf den Trichter (man hat den Eindruck, sie würden sich einen Zacken aus der Krone brechen ...), anstatt die Nase in die Luft zu stecken und den Interessenten zu erzählen, sie sollen sich besser einen KVA, Padmaschine o.ä..zulegen, wenn sie gerne Cafe Creme trinken möchten.
    Oder wer weiß, vielleicht hat die mächtige Vollautomaten-Padmaschinen-Lobby diesen Schritt bis jetzt nur erfolgreich verhindert. :D
     
  11. #11 Kofeinator, 27.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Ich sehe tatsächlich kein Problem darin, einen Café Creme mit einem Standard-Sieb zuzubereiten. Seit Jahren benutze ich bei sämtlichen Bars in denen ich mich rumgeschlagen habe eine eigene Mühle mit entsprechendem Mahlgrad und Dosierung dafür und habe keine negativen Äußerungen außerhalb* der Statistik dazu gehört


    *Damit meine ich, dass ich natürlich der beste Barista der Welt bin, ausschließlich die besten Bohnen verwende und auf das tollste Equipment zugreifen kann. Und dennoch kann es passieren, dass ich nicht den persönlichen Geschmack jedes einzelnen treffe. Passiert.
    (Achtung, kann Spuren von Übertreibung enthalten)
     
    joost gefällt das.
  12. #12 Simsala, 27.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Das ist die Krux.
     
  13. #13 Kofeinator, 27.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Jetzt sehe ich den Fehler in meinem Gedankengang: Es ging ja um den Privathaushalt...:oops:
    Mit einer ordentlichen Handmühle sollte es funzen. Oder mit einer Graef CM800 ganz bestimmt wenn man Komfort will sowie Platz und Geld über hat.
    Mit nur einer Mühle würde ich entweder am Americano herumschrauben bis er schmeckt - also vor allem das Verhältnis Wasser/Espresso - oder bei gleichem Mahlgrad mit Dosis, Anpressdruck und Wassermenge spielen bis der Café Creme sitzt. Meiner Meinung nach ein plausibler Kompromiss um ein gutes Getränk zu erhalten ohne die Mühle zu verstellen.
     
  14. #14 Simsala, 27.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ich finde das sehr schwierig, geht zwar, ist aber meistens Sauerei.
    Über den Mahlgrad ist es einfacher, finde ich.
    Ich habe eine Mühle für Schümli, eine kleine, extra für die Tanten, bin aber selbst vom Cafe Creme weg zugunsten des Amis.
     
  15. #15 Kofeinator, 27.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Klar ist das nicht ideal. Für mich ist es aber besser als die Mühle zu verstellen.
    Zuhause stellt sich die Frage nicht da ich einen Handhebler habe und genug Möglichkeiten für anderen Kaffee...
     
  16. #16 Simsala, 27.11.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Du schummelst! :D
     
    Kofeinator gefällt das.
  17. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Für mich muss der Café Crème schon deutlich stärker sein als ein Filterkaffee, und so kenne ich ihn auch aus dem Café - im Siebträger ohne Crema-Sieb hergestellt.
    Ich nehme je nach Sorte 12 (dunkler, mit Robusta) bis 16 (hellere Röstungen) Gramm pro Tasse im 2-er Sieb.
    Hier durfte ich einen Blend von Good Karma testen. 12 g, 30s, 102 g Getränk.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    joost, medi01, casa* und 4 anderen gefällt das.
  18. #18 Kofeinator, 27.11.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Habe ich von meiner Oma gelernt! :D
    Ein Filterkaffee schmeckt mir aber auch einfach besser als Café Creme...
     
    Simsala gefällt das.
  19. #19 Schneidersche, 27.11.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wie ist da der Mahlgrad? Wenn ich fein genug mahle damit der Puck an seiner Stelle bleibt, muss ich unter 10g bleiben. Bei gröberem Mahlgrad habe ich immer das Problem, dass der Kaffee herumwirbelt und der Kaffee dünn durchrauscht. Wieviel Gramm fasst das Sieb welches du dafür verwendet hast?
     
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich denke, das müsste ein 14-er Sieb sein. Hab's gebraucht zu meiner Gaggia CC bekommen. Hier ist ein Foto. Es ist das Sieb unten in der Mitte mit LF Prägung.
    Der Mahlgrad ist ziemlich fein, nur leicht gröber als für Espresso.
    Ich vermute, wenn das Sieb zu gross ist, ist die Gefahr von Channeling höher. Ich würde an deiner Stelle mal wesentlich mehr Pulver nehmen und dann den Mahlgrad auf 30 Sekunden justieren.
     
Thema:

Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli

Die Seite wird geladen...

Die ultimativen Tipps für Café Crema bzw Schümli - Ähnliche Themen

  1. Was in der Milch steckt - Die ultimativen Antworten auf die entscheidenden Milch-Frag

    Was in der Milch steckt - Die ultimativen Antworten auf die entscheidenden Milch-Frag: Was in der Milch steckt - Quarks & Co - WDR Fernsehen Heute Abend (02.11.2010 - 21:45) im WDR
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  4. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  5. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...