Gaggia MDF

Diskutiere Gaggia MDF im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine 12 Jahre alte Gaggia MDF und habe den Eindruck, dass ich trotz Stufe 1 den Kaffee nicht fein genug gemahlen bekomme. Mir ist das...

  1. #1 subdiver, 27.11.2016
    subdiver

    subdiver Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe eine 12 Jahre alte Gaggia MDF und habe den Eindruck, dass ich trotz Stufe 1
    den Kaffee nicht fein genug gemahlen bekomme.
    Mir ist das vorher nie so aufgefallen, weil ich auch eine genau so alte Gaggia Classic
    im Einsatz hatte.

    Nun habe ich seit zwei Tagen eine ECM Classika und bei dieser läuft der Kaffee
    jetzt zu schnell durch.
    Kann man was an der Gaggia MDF ändern oder muß eine neue Mühle her ?

    Danke und Grüße, Jörg
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
    neu - alt
    wie sehen denn die Mahlscheiben aus?

    "Fritzz"
     
  3. #3 Tschörgen, 27.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
  4. #4 subdiver, 27.11.2016
    subdiver

    subdiver Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank.
    Ich werde mir mal die Mahlscheiben ansehen.
    Bei der Gaggia Classic hatte ich immer die Stufe 4 eingestellt.
    Nun bei der ECM Classika reicht anscheinend die Stufe 1 nicht mehr aus.
    Keine Ahnung warum.

    Grüße, Jörg
     
  5. #5 Tschörgen, 27.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Wenn es der gleiche Kaffee ist, könnte es auch am Sieb, an der Pumpe, an ... am ... usw. liegen.
    Also gilt evtl.
    Altersschwache Pumpe gleich weniger Durchfluss gleich anderer Druckaufbau, andere Löcher im Sieb gleich anderer Widerstand. Usw usw. Du musst halt systematisch vorgehen.

    Vielleicht passt die Mühle einfach nicht mehr zur Maschine.
     
  6. #6 subdiver, 27.11.2016
    subdiver

    subdiver Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Das wird es wohl sein ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #7 old_bean, 28.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Versuch mal den Mahlgrad nach zu justieren. Dafür nimmst den Bohnenbehälter ab und machst den Plastikkranz mit der Skala drauf ab. Dann soweit die Mahlscheiben aufeinander drehen bis die obere die untere "mitnimmt" und dann noch einen Klick zurück. Dann die Plastikabdeckung wieder drauf mit neuem Anschlagpunkt und das wars. Das musste ich bei jeder MDF mal machen. Es gibt auch einen Mod auf stufenlose Mahlgradänderung... ist sehr empfehlenswert.
     
Thema:

Gaggia MDF

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...