Newbie, Zubereitung mit weniger Koffein?

Diskutiere Newbie, Zubereitung mit weniger Koffein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach einigen Umwegen über VA, Herdkännchen etc. bin ich nun auch beim Siebträger gelandet (Oscar 1 mit Isomac Crono). Dank lesen im Forum...

  1. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    nach einigen Umwegen über VA, Herdkännchen etc. bin ich nun auch beim Siebträger gelandet (Oscar 1 mit Isomac Crono).
    Dank lesen im Forum und Wiki hat der Start funktioniert und die Ergebnisse sind für mich geschmacklich Wahnsinn.
    Egal was ich verändere, sowas tolles hab ich bis jetzt selten getrunken, aus dem VA noch nie.
    Ich bevorzuge Caffe Macchiato, hin und wieder Caffe americano mit einem Schuss Milch.
    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das man am Anfang fasst nicht genug von dem leckeren Zeucks trinken möchte.
    Wenn ich also nun 3 Caffee Macchiato (hergestellt aus einem doppelten Espresso, Mokambo rossa) intus habe merke ich schon das es nun genug ist und ich muß mit der Probiererei für diesen Tag leider aufhören. Es ist aber auch von der Flüssigkeitsmenge nicht unbedingt so viel (ja, ich trinke außer Kaffe auch noch andere Getränke).
    Unter der Woche wird das sicherlich keine Problem sein, aber am Wochenende wirds schon mehr als knapp.
    Schümli hab ich noch nicht probiert, hierzu muß mir erst noch die Bohnen besorgen.

    Gibt es für meine Kaffevariationen eine Espresso Zubereitungsmöglichkeit mit geringerer Koffeinmenge, der Verkäufer meinte das ein kürzerer Bezug (derzeit 17gr, 2er Sieb, 20s, 60ml) die Koffeinmenge verringert. Welche Erfahrungen, grobe Richtwerte habt ihr hierzu?
    Ist der Mokambo rossa in Sachen Koffein schwach,mittel, stark?
    Zu koffeinfreiem Kaffee gibt es ja bereits einige Beiträge aber in diese Richtung möchte ich eigentlich noch nicht gehen.

    Viele Grüsse
     
  2. #2 domimü, 04.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Noch kürzer beziehen halte ich für keine Option. Wer auf der Suche nach koffeinärmeren Bohnen ist, sollte Robusta meiden.
     
  3. #3 The Rolling Stone, 04.12.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    60 ml in 20 s sollte eigentlich nicht allzuviel extrahieren, das läuft ja sowieso schon sehr schnell durch^^

    Ansonsten würde ich sagen weniger Kaffeemehl - und um denselben Durchfluss zu erhalten feiner mahlen und das 1er Sieb verwenden. Außerdem sollte der Kaffee vor max. 2 Monaten geröstet worden sein - weißt du wie alt dein Kaffee ist? Der Mocambo rossa hat soweit ich das jetzt ergoogelt habe einen Robustaanteil von 40% -ich mag das auch, gibt auch ne schöne Crema, aber Robusta hat meistens mehr Koffein als der schnöde Arabica. Also ev. mal reine Arabica-Sorten versuchen.

    Was man natürlich auch machen kann - und ich schon mit Erfolg gemacht habe - selbst Bohnen mischen, koffeinfrei mit normalen Espressobohnen. Muss man auch ein bißchen experimentieren, aber geht gut.
     
  4. #4 domimü, 04.12.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Und der Mokambo Rossa kommt ohne die Angabe aus - scheint aber einen noch höheren Robusta-Anteil zu haben.
     
  5. #5 KaiHanno, 04.12.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Gibt es eigentlich überhaupt koffeinfreie Espressobohnen? Wie wird das eigentlich gemacht, dass der Koffein entzogen wird?

    L.G., kai
     
  6. Georg1

    Georg1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    41
    Anfängerfehler
    Danke für den Tipp, auch mit dem mischen.
    Auf der Packung steht leider nicht aus was genau der Mokambo besteht, im Internet hab ich es jetzt auch gefunden.
    War ein "Geschenk" vom Verkäufer also Alter etc. leider unbekannt.
    Weiter gehts mit 100% Arabica vom Kleinröster, muß für heute leider aufhören, mit 90er Puls wird auch langsam schwierig zu tippeln.

    Gruss
     
Thema:

Newbie, Zubereitung mit weniger Koffein?

Die Seite wird geladen...

Newbie, Zubereitung mit weniger Koffein? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  2. Empfehlung Zubereitung GKC

    Empfehlung Zubereitung GKC: Hallo, ich habe gerade diese drei Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben,...
  3. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  4. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  5. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...