Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern?

Diskutiere Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin liebe Kaffefreunde, ich hoffe mein erstes Posting entspricht den Regeln......... Ich habe die Poccino Spirito seit über 11 Jahren in Betrieb,...

Schlagworte:
  1. #1 bratwurst, 07.12.2016
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin liebe Kaffefreunde,
    ich hoffe mein erstes Posting entspricht den Regeln.........
    Ich habe die Poccino Spirito seit über 11 Jahren in Betrieb, die ersten 5 Jahre täglicher Betrieb, 3 bis 5 Becher Kaffe, 3 bis 5 Espresso. Dann eher nur noch Wochenendbetrieb, Samstag bis Sonntag dieselbe Menge täglich.
    Ich habe mich immer gefragt ob so eine Maschine nicht mal gewartet werden muss. Der Händler (mit eigener Werkstatt) sagte immer "solange alles funktioniert sei alles in Ordnung". Wenigstens kein Umsatzschneider....
    Nun bin ich verzogen und habe nach 10 Jahren selber die Siebträgerdichtung und die Brause erneuert.
    Ich habe aber das Gefühl, dass die Pumpe langsam schlapp macht. Druck wird zwar noch genügend aufgebaut -laut Manometer und Kaffequalität- es dauert nur wesentlich länger, bis die Portionen durch sind.
    Kalk ist kein Problem, die Maschine wurde immer nur mit dem weichsten Wasser der Republik oder mit Brita gefiltertem Wasser betrieben.
    - Kann ich die Pumpe selber wechseln?
    - braucht man dazu Spezialwerkzeug, Dichtungssätze, Kleber, Hülsen, etc? Die Pumpe selber habe ich im Internet gefunden: VIBRATIONS PUMPE ULKA ROT EX5

    So, habt Ihr eine Idee?
     
  2. #2 andi1893, 07.12.2016
    andi1893

    andi1893 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    6
    Wie meinst du das? Die Bezugszeit bei gleicher Espressomenge ist länger geworden?
    Falls ja: Wie kommst du darauf das es nicht an dem Mahlgrad oder der Füllmenge sondern an der Pumpe liegt?
     
  3. #3 bratwurst, 07.12.2016
    bratwurst

    bratwurst Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hi Andi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich benutze immer denselben Kaffee, den Mahlgrad passe ich der Frische an (je älter, je feiner).
    Aber es ist so, für einen Espresso braucht meine Maschine jetzt knapp 30 Sekunden, gefühlt ging das früher schneller.
    Unabhängig davon, vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, kann eine Pumpe 11Jahre konstant ihren Job machen oder "altert" sie und muss/sollte alle x Jahre getauscht werden??
    Was sonst sollte man bei so einer Maschine in der Zeit gewartet/getauscht haben? Oder hat mein Händler Recht, solange es läuft ist alles in Ordnung?
     
Thema:

Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern?

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro / Poccino Spirito Pumpe erneuern? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...
  2. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  3. [Verkauft] Poccino Spirito Siebträgermaschine, baugleich mit Isomac Zaffiro

    Poccino Spirito Siebträgermaschine, baugleich mit Isomac Zaffiro: Ein Freund von mir ist hier nicht aktiv und möchte sich von seiner Poccino Spirito trennen. Wer Interesse hat, sendet mir eine PN, ich gebe dann...
  4. poccino ( Isomac Zaffiro ) Probleme HILFE!!!!!

    poccino ( Isomac Zaffiro ) Probleme HILFE!!!!!: hi leute, ich bin hier neu bei euch und habe auch gleich ein paar fragen. bin von einer pavoni auf eine Poccino ( ismoc zaffiro ) umgestiegen....
  5. Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro

    Hilfe! espresso schwermetallbelastet! - Bei poccino spirito // isomac zaffiro: hallo alle miteinander! da ich bei meiner spirito immer einen komischen metallnachgeschmack hatte, habe ich mal eine brauchwasserprobe und eine...