Suche Schwanenhalskanne aus Porzellan

Diskutiere Suche Schwanenhalskanne aus Porzellan im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie oben steht, bin ich auf der Suche... Ich muss mich selbst als Nicht-Kaffe-Trinker outen, mein Mann ist dafür ein ziemlicher...

  1. #1 lisbeth, 09.12.2016
    lisbeth

    lisbeth Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie oben steht, bin ich auf der Suche... Ich muss mich selbst als Nicht-Kaffe-Trinker outen, mein Mann ist dafür ein ziemlicher Kaffee-Nerd geworden ;-)
    Und er hat mir vor einiger Zeit mal so eine Schwanenhalskanne gezeigt, die er total hübsch fand, sich damals aber nicht gekauft hat, weil er dann doch lieber erst die Comandante wollte... Nu wollt ich ihm das Teil zu Weihnachten schenken - aber ich find es einfach nicht mehr :-(

    Ich hab inzwischen gelernt, dass so ein Objekt unter diversen Bezeichnungen zu finden ist (Schwanenhals, gooseneck, pour over,...), und auch, dass es offenbar umstritten ist, wie sinn- oder unsinnvoll sowas ist, nebenbei noch diverse andere mehr oder weniger interessante Details über Kaffeezubereitung etc pp.

    Ich meine, dass er mal sagte, dass sie in Berlin bei "The Barn" auch solche Kännchen verwenden - wobei ich mir nicht sicher bin, ob er da GENAU SO eine gesehen hat, oder eben nur was in der Art.

    Tja, und ich dachte, bevor ich jetzt weiter in Verzweiflung versinke, frage ich mal hier nach, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
    Wie oben schon geschrieben: Schwanenhals, Porzellan, sehr filigran und minimalistisch im Design, hatte was asiatisches.
    Hat irgendjemand eine Idee, wo ich sowas finden kann?
     
  2. #2 Kantenhocker, 09.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hier:
    [​IMG]

    Nee Spaß, :D

    Du meinst vermutlich einen "Kessel zur Handfilterung". Die sind aber aus Metall.
    Mit der Suche bei Google solltest du auch fündig werden. Gibt sicher mehrere Anbieter.

    Oder meinst du die Karlsbader Kanne

    [​IMG]
     
  3. #3 BeenieSpooner, 09.12.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Hallo lisbeth und willkommen bei den Kaffeeverrückten. :-D

    Aus Porzellan würden mir lediglich die Kannen von Melitta einfallen. Diese haben allerdings keinen Schwanenhals.

    Alle mir bekannten Vertreter dieser Art sind aus Metall.

    Du könntest dein Glück natürlich mal im Teebereich versuchen. Dort gibt es ab und an Porzellankannen mit nem Schwanenhals (hab jetzt auf die Schnelle aber auch nix minimalistisches gefunden).

    Die einzige Kanne, die optisch zumindest an Porzellan erinnert, ist die weiße Emaille-Kanne von Kalita:

    http://www.coffeecircle.com/kalita-wasserkocher-pelican-weiss/
     
  4. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Wenn es wirklich eine Porzellankannne war, dann war es vielleicht eine aus einer gängigen Geschirrserie – viele der Kannen besitzen einen entsprechenden Hals. Du kannst zum Identifizieren des konkreten Modells die Bildersuche bei Tante Google bemühen, das ist ein wenig zeitaufwendig, führt aber oft zum Ziel. In der Bucht ist es ähnlich, dort findet man neben den Neuangeboten sehr viele gebrauchte Einzelstücke auch seltenerer Serien.

    Zuerst würde ich aber einfach mal bei „The Barn“ anrufen und fragen, was Dein Mann bei ihnen gesehen haben könnte. Das grenzt die Auswahl möglicherweise schon einmal stark ein oder hilft dabei, die langwierige Suche in einer Sackgasse zu vermeiden.

    Gruß, Hans
     
  5. #5 Baristozopp, 09.12.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  6. #6 Kantenhocker, 09.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Oder so was? Ist auch aus Emaille
    [​IMG]oder [​IMG]
     
  7. #7 Ansonamun, 09.12.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Einfach mal bei The Barn arnufen und fragen.
    Wobei ich geschätzt hätte das die entweder Bonavita Wasserkocher .. Brewista Wasserkocher oder eben den Hario Wasserkocher nutzen.. aber die sind alle nicht aus Porzellan.
     
Thema:

Suche Schwanenhalskanne aus Porzellan

Die Seite wird geladen...

Suche Schwanenhalskanne aus Porzellan - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  2. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...