Häutchen

Diskutiere Häutchen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; 5,5 kg Kaffee ergeben ca. 24,1 g Häutchen Volumen ca. 1,2 Liter. Denke das variiert sehr stark nach Bohnensorten. Die Brasilianischen haben zu...

  1. #1 gunnar0815, 10.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    5,5 kg Kaffee ergeben ca. 24,1 g Häutchen Volumen ca. 1,2 Liter.
    Denke das variiert sehr stark nach Bohnensorten. Die Brasilianischen haben zu mindestens große Häutchen.
    (CosaRica, PNG,Sumatra,Sidamo, Guatemala, Honduras (500g))

    Vielleicht braucht das irgendjemand mal. (Hatte es gerade beim Ausleeren im Messbecher und die Waage war auch noch an)
    (ganz schön schwachsinnig dieses zu messen egal)

    Gunnar
     
    Heißluftröster, Hinundhergehirr, cafetrinker und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Heißluftröster, 12.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Das ist eben echte Grundlagenforschung - wofür man das braucht, ergibt sich später:)
     
  3. #3 cafesolo, 12.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nur zu Gunnar. Irgend jemand braucht vielleicht mal diese Info. Je mehr Input desto besser ;)
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    In den Großröstereien fallen bei etlichen Tonnen Röstware ja einige Kilo Häutchen an und nachdem die ja "Geschmacksneutral" sein sollen können wir ja mal raten wo die landen....
    Gemahlener Kaffee wird ja schließlich nach Gewicht verkauft ;-)
    Wobei die Häutchen das harmloseste sein dürfte das im gemahlenen Kaffee zu finden ist.
    VG Peter
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 Heißluftröster, 12.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Soviel, dass wir das bei der Berechnung des Einbrands berücksichtigen müssen, ist es wohl nicht...;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 Kantenhocker, 12.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das wären 0,4% mehr :eek:
     
  7. #7 Hinundhergehirr, 15.12.2016
    Hinundhergehirr

    Hinundhergehirr Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Mit "Geschmackneutral" kann ich mich nicht anfreunden. Alles was nicht nach Kaffee schmeckt, hat in meinem Röstkaffee nichts zu suchen. Aber so hat man mal die Zahlen und muss sich nicht auf Schätzungen verlassen.
     
Thema:

Häutchen

Die Seite wird geladen...

Häutchen - Ähnliche Themen

  1. Aillio Bullet Häutchensammler

    Aillio Bullet Häutchensammler: Liebe Aillio-Fans, ich habe meinen neuen Aillio Bullet V2 heute in Betrieb genommen und verzweifle gerade, weil die Häutchen bei der Röstung...
  2. Quest M3 wo landen die Silberhäutchen?

    Quest M3 wo landen die Silberhäutchen?: Hi, mein Quest scheint die Silberhäutchen von der Trommel in die "Kühlvorrichtung" nicht mehr zu transportieren. Woran kann das liegen? Lüftung...
  3. Kaffeehäutchen-"Problem"

    Kaffeehäutchen-"Problem": Hallo allerseits, ist mein erster Beitrag hier, hab allerdings schon einige Themen mitverfolgt und sieht so aus als ob hier richtig erfahrene...
  4. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...
  5. Schlitzhäutchen für KVA

    Schlitzhäutchen für KVA: Hallo, einige werden vielleicht lachen... Meine Frau hat vor ein paar Tagen aus unserer Kaffeerösterei in Wiesbaden (HEPA) eine Packung Kaffee...