Schlanke Ferretti Mühle

Diskutiere Schlanke Ferretti Mühle im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diese schlanke Schönheit ist neu bei mir. Die Ferretti ist trotz des ordentlichen Gewichtes so was von grazil! Wenn sie auch anständig arbeitet,...

Schlagworte:
  1. #1 condino, 12.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Diese schlanke Schönheit ist neu bei mir. Die Ferretti ist trotz des ordentlichen Gewichtes so was von grazil! Wenn sie auch anständig arbeitet, könnte sie meine Anfin als Lieblingsmühle ablösen. Leider haut es den FI raus, wenn ich sie anwerfen will - ich werde also wohl auch an den Motor (220V) ran müssen.

    Die Eckdaten: Korpus 33 cm hoch, mit Hopper (perfekt und Chromdeckel auch da) Gesamthöhe 57 cm. 54er Mahlscheiben. Chrom gut bis sehr gut, wird klasse rauskommen nach der Politur.

    Leider ist der Schalter gebrochen, steht aber noch ca. 1cm raus – man kann ihn benutzen.

    Der Kunststoffdeckel vom Mahlgutbehälter fehlt nicht, der hat nur einen Riss und ich habe ihn als Muster weggegeben, damit ich aus dem 3D-Drucker was Neues bekomme.

    Nun meine Frage: Weiß jemand mehr über dieses Modell? Habe ich noch nie vorher gesehen.


    Hier ein paar pics:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    amea.f, gismo, iPablo und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 condino, 16.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich finde bei meinen Recherchen im Netz nach Ferretti nur Yachten ... und auch noch alle außerhalb meines Budgets Gibt es vielleicht doch jemanden hier, der zumindest eine kleine weiterführende Hilfestellung für mich hätte?
     
  3. #3 Sansibar99, 16.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    "Macina caffe Ferretti" ? ;)
     
    amea.f gefällt das.
  4. #4 condino, 16.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Si - aber die Ergebnisse .... ein paar Bilder von Verkäufen auf den einschlägigen Plattformen und dann geht es schon zu Alberta Ferretti pantaloni, notario Ferretti, Taverna Ferretti, etc.
     
  5. #5 Sansibar99, 16.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Zu vielen alten, untergegangenen Firmen gibt es im Netz nichts. Ab und an findet man mal was, z.B. in Patentarchiven - aber bei einer einfachen Mühle wird es wohl keine patentwürdige Innovation gegeben haben.
    @turriga hatte mal was zu einer alten Mühle gesucht, da hat sich ein Sammler aus Frankreich mit reichlich Hintergrundwissen gemeldet...
     
    amea.f gefällt das.
  6. #6 condino, 16.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Vielen Dank, ja, so eine Hoffnung habe ich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schmuckstückchen so selten ist. Ich werde es zusätzlich auch international in der Gemeinde versuchen, wenn ich dort etwas finde, poste ich das hier. Spätestens wenn es ans zerlegen und wiederaufbereiten geht ...Danke, Radu
     
  7. #7 Sansibar99, 16.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    amea.f und condino gefällt das.
  8. #8 turriga, 16.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Hmm, Gehaüse schon ähnlich zu der Scai Acra.
    Mal wieder die Frage, wer war der Hersteller und wer hat nur labeln lassen?
    [​IMG]
    Hab hier auch Eine stehen, allerdings schon etwas anders.
     
    amea.f, andruscha und condino gefällt das.
  9. #9 condino, 16.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Klasse, danke schon einmal für den Tipp, diese Plattform kannte ich noch nicht, habe mich angemeldet und warte nun auf die Freischaltung durch die Admins! Radu
     
  10. #10 Sansibar99, 16.12.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Der Admin dort - Andrea - hat die Antworten ;)
     
  11. #11 condino, 17.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Habe jetzt meinen Login in Frankreich ... Andrea spricht dort von einer "Micro-Firma mit Maxi-Originalität" - Camillo Ferretti in Bologna. Wir haben jetzt also schon einmal den Vornamen des Meisters Ferretti. Der Ort muss ist aber sicher Mailand und nicht Bologna - meine Mühle ist mit Piazza Durante Milano gelabelt.
    Andrea freut sich in dem dortigen Fred über mehr Ferretti-Fotos, jemand hat dort ein Bild einer Mühle eingestellt, die meiner sehr ähnlich ist - habe ich mal für uns hier ausgeliehen (Quelle: jmequipe, planetcafe.fr).
    [​IMG]
    Ich stelle meine Bilder auch mal dort rein, mal sehen, was sich noch ergibt.
    @turriga: Der Hopper der Scai ist fantastisch!
     
  12. #12 turriga, 17.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Lansam, langsam, war wohl etwas missverständlich;). Habe zwar 2 Scai, aber anderes, späteres Modell und auch eine Feretti, aber eben auch anders ! Diese Bild aus meinem inzwischen umfangreichen Bild-Archiv sollte nur die Ähnlichkeit mit dem Korpus verdeutlichen.
    Muss noch mal suchen nach den Feretti-Bildern oder aber morgen noch mal paar Bilder machen.
     
  13. #13 turriga, 18.12.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Also, meine Ferretti hat zumindest das Firmenschildchen, den Sockelfuß, Tamper und auch den Doserstern sehr ähnlich zu der abgebildeten Französischen, wenn auch der Korpus eine andere Form aufweist:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sicher nicht die Eleganteste, aber auf jeden Fall schön kompakt und auch mit einigen schönen Details:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    amea.f, andruscha und Sansibar99 gefällt das.
  14. #14 condino, 18.12.2016
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Die Chromvarianten müssten Vorgänger Deiner lackierten sein? Mahlgutaufnahme scheint bei allen identisch. Besonders gut gefällt mir das Fenster zum Zählwerk.
     
Thema:

Schlanke Ferretti Mühle

Die Seite wird geladen...

Schlanke Ferretti Mühle - Ähnliche Themen

  1. Brewtus und die schlanke Silvia (man sollte Haushaltsgeräte nicht personifizieren)

    Brewtus und die schlanke Silvia (man sollte Haushaltsgeräte nicht personifizieren): Hallo Forum, zuerst: das Beste Kaffee-Forum im Netz. Es hat mich vor über 3 Jahren von der Mokkamaschine auf meine Silvia gebracht (die meisten...
  2. Dicke Einkreiser vs. schlanke Zweikreiser

    Dicke Einkreiser vs. schlanke Zweikreiser: Beim gestrigen Besuch von Thomas Leebs Laden in München hatte ich Gelegenheit, zusammen mit dem Chef einen schicken Neuzugang zu bewundern: einen...
  3. Website: i need coffee! - Schlanke seite, knackige artikel

    Website: i need coffee! - Schlanke seite, knackige artikel: Hallo, ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber kennt jemand [b:post_uid0]http://www.ineedcoffee.com[/b:post_uid0]? Die Seite...
  4. [Verkauft] Ferretti Mühle aus den 50´s. Last minute Weihnachtsgeschenk :-)

    Ferretti Mühle aus den 50´s. Last minute Weihnachtsgeschenk :-): Hallo liebes KN ! Ich bräuchte a bissl Platz. Daher biete ich meine wunderschöne und seltene Ferretti Mühle an. Ich habe die Mühle vor ein...
  5. Schöne Ferretti und Mahlscheibensuche 55*34*8mm

    Schöne Ferretti und Mahlscheibensuche 55*34*8mm: Hallo Ihr Lieben, habe nun wieder mal eine schöne Mühle erstanden. Ihr Name Ferretti. Habe im Board nur ebenfalls einen...