Kaffee-Nosing mit dem Bukanter

Diskutiere Kaffee-Nosing mit dem Bukanter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Ralph649km hatte ihn schon einmal im Whisky-Thread vorgestellt, ich glaube aber, das das Gerät einen eigenen Thread verdient hat: Der...

  1. #1 yoshi005, 17.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @Ralph649km hatte ihn schon einmal im Whisky-Thread vorgestellt, ich glaube aber, das das Gerät einen eigenen Thread verdient hat: Der Kugelbukanter.

    Es handelt sich um ein Glasgegäß, das Flüssigkeiten zerstäubt und gezielt der Nase zuführt, eine Art "Geruchslupe".

    [​IMG]
    https://www.bukanter.de/produkte/bukanter/kugelbukanter

    Ich habe das Gerät frisch geschenkt bekommen und neben Whiskys auch schon für Kaffees eingesetzt. Ein ganz neues Erlebnis, die Gerüche der Flüssigkeiten werden viel intensiver und breit aufgefächert; man nimmt ganz neue Aromen wahr. Neben dem Geschmack wird dem Getränk,eine neue Dimension hinzugefügt. Bin noch dabei, unterschiedliche Kaffeesorten gegeneinander zu "verriechen", bin aber bereits nach wenigen Versuchen ganz begeistert.

    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Spezielle Anwendungsgipps?

    Ein schönes neues Spielzeug. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für sich selber sucht - vielleicht ist das eine Anregung...
     
    Francois1, blu, schraubohne und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mit gips darin dürfte der geruchssinn temporär abnehmen:D

    hast du es schon mit kaffeebohnen versucht oder nur mit fertigem getränk?

    der blasebalg ist geruchsneutral nehme ich an, nicht eine dauerhafte note weichmacher:)
     
  3. tazman

    tazman Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    Das sieht ja mal simpel, aber interessant aus. Ist bestimmt vielfältig einsetzbar. Kaffee, Tee Spirituosen, etc.
    Ist eine Überlegung wert, sich das anzuschaffen.
    Halt ein Spielzeug.
     
  4. #4 yoshi005, 10.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Kaffeebohnen funktionieren nicht. Man benötigt eine Flüssigkeit, die zerstäubt werden kann. Der Blasebalg ist geruchsneutral.
     
  5. #5 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schade, dann fällt es auch für teeblätter aus. ich hatte das zerstäuben wohl nicht erfaßt, dachte es wird nur die über dem material befindliche luft verwirbelt.

    aber es bringt einen bestimmt näher ans material, gutes gerät.
    für bier funktioniert es, oder schäumt es zu sehr? schaumweine wären auch interessant, weine dürften eh funktionieren, oder?
     
  6. #6 yoshi005, 10.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich finde, dass es mit Weinen gut funktioniert, auch wenn es dafür ein spezielles Gerät gibt. Am faszinierendsten sind Spirituosen (Whiskys, Obstbrände), da der Bukanter der Alkoholgeruch wegnimmt und man die fruchtigen Aromen stärker wahrnimmt.
     
  7. #7 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann ist diese variante des geräts für mich uninteressant, aber deren webseite gibt ja auch andere her, die ggf zusätzlich zu leichter alkoholisierten getränken auch mit kaffee und tee funktionieren.
     
Thema:

Kaffee-Nosing mit dem Bukanter