Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo hat Jemand einen Tipp, welche Mühle klein und ohne Totraum ist? Ich wechsle täglich die Kaffeesorte, am Vormittag die eine, und auch...

  1. #241 yogajaeger, 28.12.2016
    yogajaeger

    yogajaeger Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo hat Jemand einen Tipp, welche Mühle klein und ohne Totraum ist? Ich wechsle täglich die Kaffeesorte, am Vormittag die eine, und auch Nachmittag und Abend eine andere Sorte. Aus Platzgründen möchte ich gerne eine kleine Mühle und am liebsten mit Timer, würde auch ohne gehen. Hat schon einer die Settle von Baratza getestet? Die soll praktisch ohne Totraum und Ende Januar 2017 wieder zu kaufen sein.
     
  2. #242 S.Bresseau, 28.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist das jetzt ein Scherz? Es gibt extra für solche Fragen die mühsam zusammengetragenen Infos im Wiki. Dass die Sette neu und bisher nicht verfügbar ist, ist eigentlich auch kein großes Geheimnis.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #243 yogajaeger, 28.12.2016
    yogajaeger

    yogajaeger Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nein, aber Sie sollten öffters lachen, dann kommen vielleicht auch andere Gedanken raus.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Schon cool, sich hier über eine Mühle zu informieren und davor schon genau diese anderen zu empfehlen...
     
    infusione, S.Bresseau und NiTo gefällt das.
  5. #245 S.Bresseau, 28.12.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mir vergeht die gute Laune, wenn Threads wie dieser zur Kaufberatung missbraucht werden, von Einsteigern, die nicht mal willens sind, sich die basics kurz anzulesen und dann gezielt zu fragen. So wird dieser imho fundamentale und wichtige Thread immer weiter zerfieselt und verläuft im Sand.
     
    mag_espresso, Aeropress, Karal und 2 anderen gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die ein oder andere Handmühle.
     
  7. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Ich stimme 100% mit Dir überein!
    Ich denke ein freundlicher Hinweis führt jedoch eher ans Ziel.
    Deswegen lieber @yogajaeger erstelle doch einen eigenen Thread oder lies mal in bestehenden nach. Es gibt genug Material für tagelanges Lesen zum Thema...

    Back OT:
    Ich wollte neulich die Werte für die Bb005 nachschauen und habe im Kaffeewiki nix gefunden. Im Eingangspost sind sie allerdings eingestellt. Kann das noch jemand im Wiki vervollständigen?

    Gruß,
    Mo
     
    Rasty gefällt das.
  8. #248 caffesito, 23.02.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    So, Feinwaage ist angekommen. Werde mich übers WE mal dran begeben und endlich mal den Totraum der Atom zu messen.

    So soll es ja gemacht werden:
    Kurze Vertandnisfrage zum Vorgehen:
    Also ich nehme den befüllten Hopper ab und entferne alle Bohnen. Dann nehme den oberen Mahlkranz ab und entferne alle noch ganzen Bohnen - richtig?
    Was übrig bleibt (Bruch, und Mehl in Mahlkammer bzw. im Auswurf) wird letztendlich alles gewogen und zählt damit zum Totraum.
    Dann noch sieben und getrennt wiegen.
    Hab ich das richtig verstanden?

    Danke!
     
  9. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    ganz genau.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  10. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Da ein Nutzer bei seiner Feldgrind einen Totraum größer als ein Gramm festgestellt hat – was für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist –, habe ich bei meiner Feldgrind nachgemessen. Das folgende Foto zeigt die Reste, die ich aus meiner zerlegten Feldgrind mit einem Pinsel und einer Zahnbürste geholt habe (der Mahlgang vor dem Reinigen wurde mit einem hell gerösteten Arabica ohne RDT durchgeführt):

    [​IMG]

    Erwartungsgemäß lässt sich diese Menge auf einer zuvor mit dem Küchentuch tarierten Feinwaage nicht messen:

    [​IMG]

    Können andere Feldgrind-Besitzer eines der beiden Ergebnisse bestätigen? Ich hatte beim Reinigen meiner Feldgrind bisher keine erwähnenswert größeren Reste als hier dargestellt feststellen können.
     
  11. #251 Aeropress, 26.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also die kleinen Handmühlen haben fast keinen die Commandante auch nicht, da gibts nur ein paar Rückstände am Auslass, wiegt man das erreicht man so 0,1g kann man also vergessen. Wie da jemand auf über 1g kommt kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen. :) Vieleicht übertriebnes RDT wodurch das Zeug irgendwo anpappt.
     
  12. #252 gunnar0815, 27.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Trockenen Bohnen die sich dann extrem statisch Aufladen könnten das Ergebnis so verfälscht haben.
    Hatte ich auch schon mal da Hang dann mehr als 1 g unter den Mahlscheiben.
    Dieser Effekt hat aber überhaupt nichts mit dem Totraum zu tun und verfälscht die Ergebnisse hier.

    Gunnar
     
  13. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
     
  14. #254 quick-lu, 27.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    K.A. was du für Bohnen verwendest, so sieht das bei mir noch nicht mal bei der C40 aus, bei der Feldgrind bleibt auch ohne RDT (habe ich mir bisher immer gespart) längst nicht so viel hängen bei meiner und die ist noch nicht mal richtig eingemahlen.
    Ich habe jetzt schon sehr verschiedene Röstungen ausprobiert, von sehr dunkel bist einigermaßen hell.
    Bei mir sieht es bisher immer so aus:
    [​IMG]
     
  15. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Gut, ich wechsele mal die Bohnen. Das hier war eine sehr säurearme Mischung von einem kleinen Röster für Handfilterung grob gemahlen.
     
  16. #256 quick-lu, 27.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Das wäre schon ein Unterschied zu mir, ich habe bisher ausschließlich für Espresso gemahlen und das eher sehr fein.
    Mit der Comandante mahle ich für Filter, da sieht es bei mir auch anders aus, wenn auch nicht ganz so wie bei dir.
    Auf dem Bild ist ebenfalls espressofein eingestellt, allerdings ist da zu gröberen Filtermahlgraden kein großer Unterschied. Da habe ich auch schon deutlich mehr Sorten gemahlen, auch immer das gleiche Bild, auch immer ohne RDT.
    [​IMG]
     
  17. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Heute habe ich mit neuen Bohnen auf espressofein umgestellt und den Test wiederholt. Nun sieht die Mühle sehr innen und aussen sehr sauber aus. Es lag wohl an a) elektrostatischer Ladung und b) an Sorte und/oder Mahlgrad (Adhäsion).
     
  18. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    [x] confirmed :)

    Sieht bei unserer Feldgrind exakt genauso aus im Ergebnis, Mahlverluste sind mit handelsüblichen Feinwagen nicht feststellbar - es kommt auf´s Zehntel raus, was man vorher an Bohnen reingewogen hat. Das mengenmäßig tatsächlich "größere" Problem bei der Feldgrind sind die Mahlgutreste, die unten im Auffangbehälter haften bleiben - was sich mit bissl klopfen aber recht gut lösen lässt.

    Ich glaub, wenn Knock künftig noch eine FG mit Motorisierung und Hopper rausbringen würde - das wär ´ne echte Nummer in diesem Thread ...

    Geniales Ding jedenfalls, muss ich bisher sagen. Einziges Problem dran ist, dass seither die Anzahl der Kaffetüten auf unserem Board explodiert ist - das ständige Böhnchen-wechsel-dich macht einfach zu viel Spaß ;)

    Gruß, Markus
     
    Schneidersche gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hab mir heute mal die Arbeit gemacht meine Eureka Mignon mit Pinsel zu reinigen( und nicht wie üblich mit Druckluft :D) und das Zeug gewogen
    4,9 Gramm :mad:
     
  20. #260 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Normal halt, kann mein Kopfschütteln oft nur mühsam in Zaum halten :), wenn ich in diversen threads immer wieder Besitzer mancher Mühlen von geringem Totraum schwadronieren höre, er ist ein real existierender Fakt auch bei denen die nicht dran glauben wollen. ;)
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...