Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter

Diskutiere Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde gerne meine Maschine gegen Kratzer schützen und dachte an sowas wie eine dünne transparente Silikonmatte bzw. Silikongitter. Ich...

  1. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich würde gerne meine Maschine gegen Kratzer schützen und dachte an sowas wie eine dünne transparente Silikonmatte bzw. Silikongitter.
    Ich habe im Internet zwar Matten in 0,5mm Stärke gefunden, aber für das Abtropfgitter muss das ja durchlässig, also eine gelochte Matte sein.
    Es gibt ja diese Grillmatten - aber die sind zum einen nicht sehr schön und zum anderen aus Glasfaser.
    Glasfaser denke ich gibt auch Kratzer.

    Hat jemand soetwas schon gefunden?!
    Oder schützt ihr eure Maschine anders bzw. gar nicht?!

    Grüße,
    Mike
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    jau da kann ich eine sehr gute Empfehlung aussprechen.
    Ich habe mir bei einem sehr bekannten Haushaltsdiscounter eine Spülbeckeneinlage (gelocht) gekauft. Hitzebeständig, transparent und zuschneidefähig. Keine 3 Euronen.
     
  3. #3 Stephan Stoske, 02.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eine "Backmatte" aus Silikon, selbst passend ausgeschnitten, bewahrt das Blech sicher vor Kratzern...

    [​IMG]

    Hier gleich noch die PDF-Datei dazu...

    [​IMG]
     
    Indigo gefällt das.
  4. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Pappi
    Kannst du mir sagen in welchem Discounter?!
    Ich habe leider nichts gefunden - falls man das hier als Werbung sieht, gerne auch per PN :)
     
  5. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Stephan Stoske sieht gut aus, aber ich suche etwas unauffälligeres - am Besten transparent
     
  6. #6 Stephan Stoske, 02.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Eigentlich geht es nur um das Material, nämlich Silikon. Wasser- und Hitzefest, dünn und leicht zu schneiden. Das bekommst du in jeder Farbe und Dicke und natürlich auch in Schwarz, Weiß, milchig oder klar transparent. Die "Spülbeckeneinlage" ist dasselbe.
     
  7. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Stephan Stoske
    Ja - ich finde auch einige - aber leider nicht gelocht.
    Die Spülbeckenmatten sind realtiv dick (1cm).
    So etwas wie deine auf dem Bild in groß und transparent wäre super.
    Hast du dir die anfertigen lassen?!
     
  8. #8 Stephan Stoske, 02.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Naja, eine Lochung die zufällig zu den Schlitzen des Bleches passt, technisch und optisch, wird man auch nicht finden. Meine "Form" habe ich einfach selbst hergestellt. Ich habe das Blech auf den Scanner gelegt und eingescannt (plan fotografieren geht auch), die Form dann mit einem Vektorprogramm gemalt und so die oben angehängte PDF-Datei erstellt. Diese auf selbstklebendes Papier ausgedruckt, das auf die Matte geklebt und dann mit der Schere ausgeschnitten. Für die Löcher habe ich eine Stanze benutzt. Papier wieder abziehen, et voila :) So kann man Form und Lochung exakt auf sein Gerät oder das Blech anpassen.
     
    cup29 und BeeeM gefällt das.
  9. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    @Stephan Stoske
    :eek:
    Genial! Sieht echt klasse aus!
    Ich hätte jetzt eine Lochmatte genommen und einfach viereckig ausgeschnitten.
    Ich schau mal ob ich das auch irgendwie hinbekomme :)
    Danke für den Tipp!
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    kodi
     
    Cobra gefällt das.
  11. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info!
    Ich habe bei kodi online nur diese hier gefunden - leider ohne Angabe der Dicke:
    [​IMG]
    Sieht doch recht dick aus
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    so ähnlich sieht meine auch aus......die Dicke reicht mir persönlich aus....nicht zu dick und nicht zu dünn...die Tassen auf der Tassenablage werden noch schön warm. Und ich konnte die Matte auch noch gut schneiden...
     
  13. #13 diablo165, 02.01.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    In der Metro gibt es Kunststoffstoffelement für die Gastronomie zu kaufen. Sicher aber auch woanders. Zusammensetzen und passend schneiden. Kosten nicht viel und reicht für 2 Maschinen. Wenn man sich nicht unbedingt verschneidet. :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Cobra gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 02.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich finde ja, ein paar Gebrauchsspuren geben so einer Maschine erst Charakter....
     
    Escappu, Schmittler, kaffeesuperman und 6 anderen gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 02.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    genau so.
    Nur die ersten Kratzer sind schlimm. ;)
     
    nielsen und Sebastiano gefällt das.
  16. #16 nielsen, 02.01.2017
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Und wenn man die Kratzer nur durch Schonbezüge verhindern kann - was sollte dann der Vorteil sein? Denn die kratzerfreie Oberfläche wird dann ja statt durch Kratzer durch den Schonbezug verunstaltet. Erinnert mich immer an Leute, die hässliche alte Wolldecken über "das gute Sofa" legen.

    n.
     
    Caffe Corretto, bajuware und Max1411 gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Kann dich verstehen... Aber ;)....Aber.. Ich hab eine Unterlage auf der Tassenablage gelegt NICHT um unbedingt das Edelstahl zu schützen sondern die Tassenřänder von sehr teuren Espressotassen ;-) und die durchsichtige Silikonablage sieht man fast kaum wenn die Tassen drauf stehen und allmählich warm werden :D
     
    nielsen gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Hey, diese Dinger helfen bestimmt auch gegen das Rutschen und Scheppern der Tassen auf der Ablage. Gaggias Pumpe ist schon sehr lebhaft. ;)
     
    Indigo gefällt das.
  19. #19 nielsen, 02.01.2017
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Überzeugt!

    n.
     
    Pappi gefällt das.
  20. #20 Stephan Stoske, 02.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Der Standring von Tassen ist in der Regel nicht emailliert/glasiert weil sie während der Herstellung drauf stehen. Dieser Ring ist wie ein Schleifstein und versaut schnell auch härteste Oberflächen. Diese Kratzer würden mich stören, da sie nicht nur hässlich, sondern auch sehr lokal und eigentlich vermeidbar wären. Die Matte schützt davor, unterbindet aber auch Geräusche und ein wandern der Tassen. Ist die Matte dazu nicht improvisiert sondern individuell hergestellt und greift gestalterisch die Form, Größe und Lochung des Bleches auf, kann sie auch sehr gut und wie dafür gemacht aussehen. Bei einem späteren Verkauf kann ein unverkratztes Blech den Verkaufspreis heben - wie auch beim Schonbezug :)
     
Thema:

Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter

Die Seite wird geladen...

Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  4. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  5. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...