Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mache ich auch so, ohne Kraft zudrehen (sollten natürlich keine Krümel dazwischen klemmen), einen Klick zurück damit es sich frei dreht, dass ist...

  1. #301 Berlinmalte, 10.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich grüble etwas über die Klick-Einstellung bei meiner Comandante. Wenn ich sie ganz zudrehe, dann brauche ich mindestens vier Klicks bis ich das Gefühl habe das Mahlwerk schleift nicht mehr. Ist das atypisch, oder können das die hier versammelten Comandanteure bestätigen?

    Cheers Malte
     
  2. #302 clickclack, 10.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Das ist bei meiner Commandante ganz genau so.

    Grüße,
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #303 quick-lu, 10.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
    Bei mir sind es auch vier Klicks, das waren vor Kurzem noch ein/zwei mehr, wenn ich mich nicht irre. War vor kurzem auch ein Thema, finde aber gerade nicht mehr, wo das geschrieben steht.
     
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich hatte mal ein Montagsmodell, da waren es 7 oder 8 Klicks. War ungenauem Rundlauf geschuldet. Bei der Ersatzmühle sind es ebenfalls etwa 4.
     
  5. #305 Aeropress, 10.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Meine läuft bei 4 clicks schon frei, bei 3 clicks leichtes schleifen, bei 2 clicks starkes und kein Freilauf mehr.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  6. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir auch 4 Klicks bis zum Freilauf ohne Schleifen
     
  7. #307 Berlinmalte, 10.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich danke euch allen für die Rückkopplung bezüglich der Klicks. Grade wieder daheim angekommen habe ich festgestellt, dass meine Comandante erst mit dem siebten Klick nicht mehr schleift. Der Comandante-Service ist angeschrieben.
     
  8. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Interessant. Gerade mal bei meiner getestet. Bei mir sind es neun Klicks, bis nichts mehr schleift...
     
  9. #309 Berlinmalte, 10.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    ...schon drei, die hier so etwas berichten. Sollten solche Kandidaten nicht in der Qualitätskontrolle durchfliegen?
     
  10. samoht

    samoht Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Schreib dann bitte mal, was der Support geantwortet hat.
     
  11. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht eine blöde Frage: Sind euere Mühlen gereinigt? Rückstände von Kaffeebohnen können auch so ein schleifen machen. Einfach mal auseinanderbauen, putzen und dann nochmal probieren.
     
  12. #312 ThomasF., 10.01.2017
    ThomasF.

    ThomasF. Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Mei meiner hat die Welle wenn ich sie unten anfasse leichtes Radialspiel. Auch lässt ich der Kegel auf der Welle leicht kippeln, leicht festzustellen wenn man den Kegel mal ohne Feder auf die Welle steckt. Ich dachte der Kegel soll sich selbst zentrieren, oder liege ich falsch?
    So sieht das Malgut bei meiner aus (38 Klicks):

    [​IMG]
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. #313 Aeropress, 10.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde ja auch mal sagen ne gewisse Flexibilität brauchts schon doch, damit da auch härteste Bohnen durchgehen und nicht das Mahlwerk zerstören auf Dauer.
     
  14. #314 Berlinmalte, 10.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Mach ich.
    Ja, meine Zustandsbeschreibung bezieht sich auf eine sauber ausgepinselte Comandante.
     
  15. #315 Berlinmalte, 11.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Bereits heute morgen kam die ausführliche Antwort von Comandante:
    “Die Antriebsachse hat eine M4 Gewinde mit einer Steigung von 0,7mm/Umdrehung, d.h. bei Öffnung um 7 Klicks (210° Grad Drehwinkel) hebt sich der Konus um ca. 0,4mm in Achsrichtung. Die beiden Mahlwerksteile (Ring und Konus) entfernen sich dabei aber, bedingt durch den Schneidenwinkel des Mahlwerks, nur um ca. 0,1mm. Kleinere Toleranzen im Bereich von Hundertstel-Millimetern sind nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Es ändert sich nichts mehr in der Mahlqualität.
    Wenn Sie grundsätzlich nicht mit der Mahlqualität der Mühle zufrieden sind, können wir gerne eine Partikelanalyse bei uns im Labor machen. Sie bekommen eine Beurteilung und Partikelverteilungkurve ausgedruckt von uns zurück.”

    [​IMG]

    Nachdem ich nun aber bereits 10 Klicks bis zur Schleiffreiheit des Mahlwerks zählte (fragt mich bitte nicht warum), rief ich direkt bei Comandante an. Ein sehr freundlicher und kompetent wirkende Herr Ehlers erklärte mir dann, dass ein leichtes Schleifen bei 10 Klicks noch keinen Mangel darstelle, er mir aber vorschlagen könne, dass ich die Mühle nach Unterhaching schicke und er dann noch einmal den Ring des Mahlwerks vermisst und neu verschraubt. Dieses Angebot nahm ich dankend an. Ab morgen also erst einmal ein paar Tage ohne guten Heimcafé:-(

    Laut Aussage von Herrn Ehlers zentriert sich der Kegel mit Bohnen im Hopper von selbst.
     
  16. #316 KaiHanno, 11.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Frag doch bei Gelegenheit mal nach, wie weit die mit dem Elektroantrieb sind. Da sind die m. Wissens nämlich dran.

    V.G., Kai
     
  17. #317 Francois1, 14.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ist damit eine elektrische Commandante mit integriertem Motor gemeint oder ein System ala Mahlgut worin man die Mühle einspannt um elektrisch zu mahlen`?
     
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich hatte ebenfalls Kontakt mit dem netten Herrn Ehrlers, er ist zuständig für Produktdesign und Konstruktion der C40 Nitro Blade.
    Hatte ihn wegen den Schleifgeräuschen sowie Kratzern / Brüchen / Graten am neuen, unbenutzten Mahlwerk kontaktiert.
    Die Antwort finde ich sehr interessant, insbesondere der Aspekt der Geschmacksneutralität, welcher vom Material abhängt. Dieser Aspekt wird in vielen Diskussionen zu Partikelgrößenverteilung etc. nicht berücksichtigt. Und dass die "mehrere 10'000" Stück pro Jahr verkaufen, hätte ich nicht gedacht.

    Wir wissen um die von Ihnen beschrieben Unregelmäßigkeiten an den Schneiden. Diese sind Produktions- und auch Materialbedingt und haben keinerlei Einfluss auf die Mahlqualität. Das Mahlwerk wird exklusiv für uns in Chargen von mehreren 10.000 Stück pro Jahr produziert. Dabei werden beide Mahlwerksteile in allen Fertigungsstufen als Schüttgut behandelt. Sie können sich gut vorstellen, dass bei diesen Stückzahlen das einzelne Einlegen bzw. Herausnehmen aus den jeweiligen Fertigungsstationen nicht möglich ist. Da beim Konus die Schneiden aussen liegen, leiden sie beim Verarbeiten natürlich etwas mehr als beim Mahlring (Schneiden innenliegend). Der von uns verwendete Stickstoffstahl ist besonders zäh, verschleißfest und besonders geschmacksneutral. Zähigkeit und Verschleißfestigkeit bedeuten aber auch besondere Schierigkeiten bei der Verarbeitung in Dreh- und Fräszentren. Der Stahl neigt aufgrund seines hohen Chromanteils zu vermehrter Gratbildung. Wir haben bei uns im Labor viele verschiedene Stähle im Versuch gehabt. Natürlich gibt es Stähle, die etwas sauberer zu verarbeiten oder auch höher härtbar sind. Allerdings überwiegen beim Nitro Blade Mahlwerk die Vorteile der Verschleißfestigkeit und extrem hohen Geschmacksneutralität (Diffusion/Oxidation von Geschmacksstoffen) gegenüber der optischen Beschaffenheit des fertigen Mahlwerks.

    Der Vorgang des Schneidens können Sie sich folgerndermaßen vorstellen. Im Material (übrigens egal ob Stahl oder Kaffeebohne) entsteht kurz VOR der Schneide der sogenannte "Schnittvorlauf". Das heißt, dass die Schneidenspitze das zu schneidende Material nur beim Anschnitt berührt und danach nicht mehr. Das Material wird durch die Keilwirkung der Schneide auseinander gerissen. Für eine hochwertige Qualität des Mahlguts kommt es vielmehr auf die Schneidengeometrie und die richtige Stahllegierung an.

    Das von Ihnen beschriebene Schleifgeräusch bei feiner Einstellung ist normal und stellt keinen Mängel an der Mühle dar. Der verstellbare Mahlwerkkonus steckt auf einer 6-Kant Achse und hat etwas freies Spiel, damit er sich bewegen kann und beim verstellen nicht verklemmt. D.h. im Umkehrschluss, dass es ein absolut rundlaufendes, verstellbares Kegelmahlwerk nicht geben kann. Prüfen Sie gerne andere Mühlen der Mitbewerber. Es kommt durch diese Toleranzen natürlich zu Geräuschen, wenn sich die Mahlwerksteile nähern. Das hat keinerlei Einfluß auf die Mahlqualität, da sich das Kegelmahlwerk beim Mahlprozess durch die Bohnen selbst zentriert.

    Technische Details (siehe auch Darstellung im Anhang):
    Die Antriebsachse hat eine M4 Gewinde mit einer Steigung von 0,7mm/Umdrehung, d.h. bei Öffnung um z.B. 7 Klicks (210° Grad Drehwinkel) hebt sich der Konus um ca. 0,4mm in Achsrichtung. Die beiden Mahlwerksteile (Ring und Konus) entfernen sich dabei, bedingt durch den Schneidenwinkel des Mahlwerks, aber nur um ca. 0,1mm. Kleinere Toleranzen im Bereich von Hundertstel-Millimetern sind nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Es ändert sich nichts mehr in der Mahlqualität.


    Ob man sich mit der Antwort zufrieden gibt, oder nicht, ist jedem selber überlassen, ich finde sie zumindest plausibel. Aber ich würde auch kein neues Auto mit Kratzern wollen, obwohl es genau gut fährt wie eines ohne...
    Nun, ich hatte die Mühle sowieso bereits zuvor ausgetauscht und bin jetzt zufrieden. Schleifgeräusche nur noch bis vier Clicks statt sieben und weniger Brüche in den Schneiden.
    Exemplarisch noch zwei Fotos, die ich auch ihm geschickt hatte:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    doccstefan und quick-lu gefällt das.
  19. #319 Berlinmalte, 19.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Also gestern kam die Mühle zurück: von den letztendlich 10 Klicks bis zur Schleiffreiheit sind sieben übrig geblieben. Die versprochene Partikelanalyse ist mit dabei. Die Reaktion und der Versand vom Comandante-Service waren spitze. Jetzt muss ich schauen ob mich die Mühle glücklich macht, oder ob mir der Abstand zwischen den Klicks nicht in den Kram passt. Gibt es dieses Schleifgeräusch bei der Kinu denn auch bis in einen vergleichbaren Mahlbereich hinein? Bei 11/12 Klicks mahle ich meinen Espresso, bei der Hälfte hört das Schleifen auf.

    @omega3: wurde bei dir denn wirklich die Mühle getauscht, oder ebenfalls der Mahlkranz noch einmal neu verschraubt?
     
  20. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Bei meiner Kinu M47 schleift nichts. Selbst bei feinster Einstellung.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...