Der Pressostaten Thread

Diskutiere Der Pressostaten Thread im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Conti Empress habe ich in einem Jahr zunächst einen Campini und danach einen Mater "verbrannt" ( Heizung 2,7 KW ). Bei einer...

  1. #41 Espresso doppio, 08.11.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Bei meiner Conti Empress habe ich in einem Jahr zunächst einen Campini und danach einen Mater "verbrannt" ( Heizung 2,7 KW ). Bei einer durchschnittlichen Einschaltdauer von 4 Stunden und ca. 25 Schaltvorgängen in der Stunde wäre zu den 50000 "erlaubten" Schaltvorgängen schon noch etwas Luft gewesen....
    Da kein Sirai ect gepasst hat, habe ich ein Lastrelais eingebaut und seither keine Probleme mehr.
     
  2. #42 nacktKULTUR, 09.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich vermute ebenfalls, dass der Grund in dem erheblichen Unterschied der Anzahl Schaltvorgänge im belasteten resp. unbelasteten Zustand liegt. Meine Alex Duetto (Baujahr 2008) hat immer noch den originalen Pressostat, aber inzwischen musste ich ihr einen neuen Schütz spendieren. Warum sonst sollte sich der Hersteller für die teurere Lösung mit der indirekten Betätigung der 1.5kW Boilerheizung entscheiden?

    Mich stört übrigens das kernige Klacken des Schütz überhaupt nicht.

    nK
     
  3. #43 norschtein, 11.11.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    yooo, danke noch für die Maße
     
  4. #44 onluxtex, 10.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    hat jemand schon einmal die Einstellschraube am Presso durch eine passende Gewindestange verlängert, so dass zur Verstellung nicht jedesmal die halbe Maschine abgeräumt und geöffnet werden muss?
     
  5. #45 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das nicht, aber super idee. aber gerne mal ein loch gebohrt, um einigermaßen passgenau mit einem schraubendreher auf die schraube des pressos stochern zu können.
     
  6. #46 gunnar0815, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab einen Adapter gebastelt der in diese Schraube packt. Dieser ist gefedert am Innengehäuse angebracht und von Außen mit Plastikrendelschraube zum Verstellen.
    [​IMG]
    Rechts die Kupferunterlegscheibe drückt gegen die Gehäuse Innenseite mit der Kontenmutter und dem Gewinde kann man die Höhe bzw. die Tiefe einstellen.
    Durch die Federung drückt der Stift immer in den Pressostaten
    Gunnar
     
    po.pi.pa, onluxtex, pastajunkie und 4 anderen gefällt das.
  7. #47 Fraenky, 10.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    @gunnar0815
    Wie hast du den die Aufnahme an der Spitze genau gemacht ?
     
  8. #48 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    toll. ich finde der bereichert auch den ich-habe-gebaut-fred @gunnar0815
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #49 gunnar0815, 10.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    [​IMG]
    Vorne den Stift hab ich erst rund gefeilt und dann mit den Dremel ein Schnitt rein gesägt. Dann eine kleinen Metallplatte eingeklemmt.
    [​IMG]
    Gunnar
     
    po.pi.pa, Kesselstein und onluxtex gefällt das.
  10. #50 gunnar0815, 11.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Elektrisch gesehen wäre es wohl besser wenn die Spitze aus nicht leitenden Material wäre.
    Hatte ich aber nichts da.
    Im Pressostat wird ja doch recht hohe Leistung geschaltet.

    Gunnar
     
  11. #51 Dirk2/3, 11.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    nachdem ich ich jetzt eine Maschine mit PID Regler habe, bin ich fest davon überzeugt, daß jeder sich so etwas einbauen sollte.
    Dieses dauernde Rumgeschraube am Presso hat irgendwann total genervt. Irgendwann war die Verstellschraube verwürgt und es gibt kaum Genauigkeit beim Verstellen. Außerdem sind diese Dinger dafür gedacht einmal eingestellt zu werden, das wars.
    Es reicht schon ein einfacher Regler mit kleiner Hysterese. Aber ein Pid ist kaum teurer. Der Einbau ist nicht kompliziert und die Gicars sind überschaubar teuer und robust. Etwa doppelt so teuer wie ein Pressostat. Natürlich noch plus Teile wie SSR und PT100.
    Natürlich hat das etwas Zeitloses, dieses Geklacke und ich vermisse es auch etwas. Dennoch, selbst bei dem Dipper ist es für mich unverzichtbar. Ich verstelle oft und wirksam und reproduzierbar.

    Gruß
     
  12. #52 onluxtex, 11.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    und nun bin ich gerade dabei eine Gewindestange passend zu feilen:(. Als oberen Griff wollte ich entweder einen Knubbel oder das Drehrad der Bosco nehmen. Habe ich beides noch über.
    Mal ne ganz blöde Frage: was passiert wenn ich die Schraube komplett im abgekühltem Zustand aus dem Sirai raus drehe. Fliegen mir dann Federn oder andere Teile um die Ohren?
    Sollte meine Feilerei nicht klappen würde ich auf einen Rundstahl ein passendes Gewinde schneiden.
    Mein Presso sitz tief, d.h. ich muss ca. 35cm überbrücken.
     
  13. #53 onluxtex, 11.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bei der R58 und bei der GS3 hatte ich ja einen PID. Sind aber ja auch Dualboiler. Trotzdem fast nie gebraucht. Wie immer im Leben, jetzt hat mein keinen und möchte es ändern.
    Bei der Bosco bin ich immer noch am Überlegen, entweder den Presso zur einfachen Bedienbarkeit modifizieren (Modell von Gunnar) oder Presso raus und PID rein. Entscheidend ist ja die richtige Abstimmung der gemessenen Temp. im Kessel zur Brühtemperatur und wie sind die Schwankungen auf dieser Distanz?
     
  14. #54 Dirk2/3, 11.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Temperatur ist bei meiner, mit 5 Literkessel und Monsterbrühkopf relativ zeitnah anpassbar.
    Allerdings steht nicht die Brühtemperatur, sondern die Kesseltemperatur auf dem Display.
    1 Grad Verstellung ist deutlich zu schmecken.
    Als Beispiel: 120°C entspricht etwa 1 bar Überdruck und 128°C 1,5 bar. Das ist die Range. Also keine grosse Wissenschaft.
    Gruß
     
  15. #55 gunnar0815, 11.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    In einer HX hat ein PID finde ich nichts verloren zu mindestens wenn es die Temperatur misst nichts.
    Beim HX sollte man denke ich schon den Kesseldruck messen. Bei einem digitalen Druckmesser könnte man auch ein PID einbauen um den dann zu steuern.
    Eine Schrittmotorsteuerung würde auch gehen.
    So lange der Grill aus Plastik oder so ist sollte es nicht so schlimm sein.

    Gunnar
     
    onluxtex und Dirk2/3 gefällt das.
  16. #56 Dirk2/3, 12.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Durchaus meine Meinung, aber bei dem Wunsch, die Temperatur öfters zu verstellen ist eine elektronische /Analoge Lösung über Regler günstiger, als die mechanische.
    Ein Drucksensor ist eine super Idee.
    Beim Einkreiser/ Dipper hingegen finde ich die PID Lösung genial. Zumindest für meine Gewohnheit.
    Es klappt auch vorzüglich und trotz Skepsis am Anfang, möchte ich es nicht mehr missen.
    Selbst beim gleichen Blend ist eine Temperaturanpassung, zum Ausgleichen der Bohnenalterung, einfach zu bewerkstelligen.
    Und erst der Luxus, wenn verschiedene Bohnen verschiedene Temperaturen wollen und auch bekommen...:cool:.
    Gruß
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #57 gunnar0815, 12.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klar beim Einkreiser oder Dualboiler ist eine Temperatursteuerung das beste beim HX aber eine Drucksteuerung.

    Gunnar
     
  18. #58 onluxtex, 12.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bitte nicht den Kopf schütteln: Der Dipper der Bosco hat doch den gleiche Funktion wie ein HX bei anderen Maschinen?:rolleyes:
     
  19. #59 gunnar0815, 12.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bzw. bei HX und Dipper :)

    Gunnar
     
  20. #60 onluxtex, 12.01.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    alles klar, hab es gerafft:).
    Morgen wird erst einmal dein Pressoverstellmechismus getestet.
    Siebträgermesskonstruktion mit Fühler, Nadelvertil und Volcraft Multimeter ist fertig.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Der Pressostaten Thread

Die Seite wird geladen...

Der Pressostaten Thread - Ähnliche Themen

  1. Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten

    Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten: Hallo Zusammen Ich ersetze beim Pavoni das Druckrohr am Pressostat jetzt kommt die Frage wieder wo wird die Schraubensicherung Loctite etc....
  2. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  3. Wasser im Pressostaten

    Wasser im Pressostaten: Hallo, wie hier im Mai beschrieben habe ich den Pressostaten bei meiner BFC Junior Levetta gewechselt. Schon nach einigen Wochen viel mir auf,...
  4. Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?

    Cimbali Junior: "hängenden" Pressostaten servicen oder tauschen?: Hab das Problem, dass unsere 2008er Junior Tankversion immer wieder mal auf zuwenig Druck hängt und die Heizung nicht einschaltet. Klopfe ich...
  5. [Verkauft] (V) Pressostaten Sirai P302/9

    (V) Pressostaten Sirai P302/9: sind jetzt woanders - ich würde den Beitrag auch löschen, wenn ich wüsste wie...