Probleme SAECO Messingboiler (SAECO Jules)

Diskutiere Probleme SAECO Messingboiler (SAECO Jules) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit einer Saeco Jules. Sie hat noch einen Messingboiler, vermutlich identisch mit der alten Saeco Aroma. Wenn...

  1. #1 hna1066, 15.01.2017
    hna1066

    hna1066 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe Probleme mit einer Saeco Jules. Sie hat noch einen Messingboiler, vermutlich identisch mit der alten Saeco Aroma.
    Wenn ich Heisswasser beziehen will läuft die weitaus grössere Menge Wasser aus dem Siebträger. Eigentlich müsste doch die Wasserzufuhr zum Siebträger durch ein Ventil geschlossen sein welches erst beim Betriebsdruck öffnen.
    Der Boiler sieht so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild_2yb8ww.jpg
    Die Explosionszeichnung so:
    http://www.partsguru.com/user/AROMA SIN 015 Aroma MANUAL .pdf

    Ich hatte schon das Siliconventil in Verdacht (Pos 36 in der Explosionszeichnung) kann aber nichts abnormales erkennen. Hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo einen Link genau diesen Boiler zu überholen?

    Gruß hna
     
  2. #2 Sudlade, 15.01.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Der Silikonpilz in Verbindung mit der Feder ist die einzige Abdichtung gegen den Kessel- und Pumpendruck. Wenn Pilz und Dichtsitz Kalkfrei und sauber sind, einfach mal die Feder ein wenig dehnen, dann sollte das Ventil später öffnen, oder die Dampflanze ist nicht freigängig.
     
  3. #3 hna1066, 15.01.2017
    hna1066

    hna1066 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das System ist ja so primitiv dass eigentlich nicht viel sein kann. Ich habe die Ventilschraube schon rausgedreht und das Silikonventil und die feder untersucht, allse ist sauber und scheint OK.

    Nur zu meinem Verständniss: Das Silikonventil verschließt den Kessel. Wenn die Pumpe arbeitet und sich ein gewisser Druck aufgebaut hat öffnet das Ventil und das heisse Wasser strömt in den Siebträger.
    Wenn allerdings das Ventil zur Dampflanze geöffnet wird kann sich kein Druck im Kessel aufbauen und das heisse Wasser strömt durch die Dampflanze, das Silikonventil am Boden des Kessels bleibt geschlossen.

    So weit so gut. Bei meiner Maschine ist das Ventil zur Dampflanze aber nicht manuell bedient sondern es ist ein elektromechanisches Ventil. Möglicherweise öffnet es nicht ganz sodass sich doch ein gewisser Druck im Kessel aufbaut und das Silikonventil am Kesselboden trotzdem öffnet.

    Mal sehen was ich mache, vielleicht zerlege ich das Ganze mal.
     
  4. #4 old_bean, 15.01.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Das klingt am plausibelsten, mach die Wasserwege am Dampfweg mal freigängig und zerlege das Magnetventil komplett (bis zu dem kleinen Zylinder(mit Feder)). Du kannst übrigens auch die Federspannung des Ventils an der Brühgruppe etwas erhöhen indem du es etwas dehnst, falls du das Gefühl hast, dass sie generell schon zu früh öffnet.
     
Thema:

Probleme SAECO Messingboiler (SAECO Jules)

Die Seite wird geladen...

Probleme SAECO Messingboiler (SAECO Jules) - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck

    Saeco Aroma SE200 Compact - Probleme mit Pumpendruck und dem Kesseldruck: Sehr geehrte Kaffee-Netz Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir Ratschläge und Tipps für die Reperatur dieser Maschine geben. Vorgeschichte: meine...
  2. Saeco Incanto mehrere Probleme

    Saeco Incanto mehrere Probleme: Guten Tag, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und konnte auf Grund der vielen Informationen vor ein paar Jahren meine Delonghi Maschine...
  3. Probleme mit der SAECO Aroma SEN

    Probleme mit der SAECO Aroma SEN: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen gibt es ein Problem mit unserer SAECO Aroma. Vielleicht kennt einer von euch ja dieses Problem und kann mir...
  4. Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi)

    Probleme mit der Mühle der Jura Profi Avant Garde (~Saeco Via Venezia Combi): Hallo allerseits, nachdem ich lange hier gestöbert habe, muss ich wohl doch ein neues Thema aufmachen. Ich habe seit etwa 7 Jahren eine Jura Profi...
  5. Probleme mit Durchlaufzeit bei Saeco Aroma ohne Cremaventil

    Probleme mit Durchlaufzeit bei Saeco Aroma ohne Cremaventil: Hallo zusammen, nach langem hin und her habe ich mir kürzlich als Einstieg in die Espressowelt eine Saeco Aroma gekauft. Als Mühle verwende ich...