5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hochkant-Videos macht man nicht, das ist ein ungeschriebenes Gesetz. So sieht es aus! [MEDIA]

  1. #561 silverhour, 09.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    So sieht es aus!

     
    morgens Kaffee und be.an.animal gefällt das.
  2. #562 gunnar0815, 09.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gefühlt würde ich jetzt den Fühler hier einbauen. Roter Punkt
    [​IMG]
    ca. im Umkehrungspunkt.
    Da wo er jetzt sitzt hätte er mir zu viel Luft durch den freien Fall.
    Solltest das noch mal ohne Fühler machen vielleicht verändert sich dann noch was.

    Gunnar
     
  3. #563 be.an.animal, 09.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Olli, man muss dich einfach lieb haben :D. Ich zähle übrigens zur Gruppe 1.

    Ich werde darüber nachdenken, wenn ich die Videos in brauchbarer Qualität für die verschiedenen Füllmengen habe. Ich nehme an, dass die Höhe eben ein Kompromiss über 250g - 500g. Und das Bild ist mit 500g = Maximum

    Im Moment lerne ich:
    - Dass die Folie wohl viel besser sitzt und die Sicht weniger behindert wenn man einen echten Rakel nimmt und keinen Eiskratzer, der gleich Riefen in die Folie macht. :oops:
    - Dass ich viel weniger Streulicht habe wenn ich eine Taschenlampe auf dem Plexiglas direkt aufsetzte / aufklebe. .
    - Dass jutjub wohl demnächst einen Nutzer mehr haben wird, weil alles andere anscheinend schwierig wird.
    - Glasschneiden für Anfänger steht auch auf dem Wochenend-Bespassungsprogramm :cool:. Da habe ich jemand mit Fachkenntnissen der gerne mal für lustige Ideen zu haben ist.
     
  4. #564 gunnar0815, 09.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja klar auch noch mal mit 250 g und dann einen Mittelwert daraus berechnen.
    Würde aber auch ohne Fühler noch mal testen vielleicht macht der auch noch andere Verwirbelungen.
    [​IMG]
    Im roten Kreis ist ja ein richtiges Luftloch.

    Gunnar
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. #565 be.an.animal, 10.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja, da wo das "Loch" ist sitzt die Achse drüber und in der vorderen Hälfte der Trommel der Fühler.
    In Realität wird das an der Front noch verstärkt, weil da auch der Probenzieher sitzt (das Loch links drüber).
    Das alles zusammen verändert den Bohnenstrom schon deutlich, zumindest in der Nähe der Frontscheibe, wo der Bohnenhaufen auch deutlich höher ist als hinten.
    Die Versuche waren übrigens mit 72 rpm.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #566 gunnar0815, 10.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Zu nahe am Bohnenzieher ist auch nicht so gut. Bei mir fällt die Temperatur schon merklich wenn ich ihn raus ziehe.
    Ich würde das wohl noch mal mit Bohnenzieher machen. Um genau zu sehen wo die beste Position für den Fühler ist.
    Sollte wo mögliches ein Punkt sein mit minimaler Luftanteil und möglichst weit weg von Bohnenzieher.
    Vielleicht auch nicht unbedingt in Hauptstrom der Bohnen um den Fühler etwas zu schonen. (z.B. nicht ganz außen am Rand)

    Gunnar
     
  7. #567 be.an.animal, 13.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Neues Spiel - neues Glück?
    Das neue Arrangement, mit neuem Beleuchtungskonzept

    [​IMG]

    Und jetzt sogar im Querformat. ;) Mal sehen ob ihr was seht.



    Dabei ist zu bedenken, dass immer noch der Probenzieher fehlt. Damit wird das Loch zumindest im vorderen Teil der Trommel noch größer.
    Die Position des Probenziehers und des Analogthermometers ist an den Löchern im Plexiglas zu erkennen.
    Alle Positionen entsprechen genau der Huky Frontplatte. Die unteren Löcher sind die Ecken der Auswurfklappe.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #568 gunnar0815, 14.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schon interessant wie sich die Bohnen in zwei Flussrichtungen teilen.
    [​IMG]
    Mit Probenzieher wird der obere Strom wohl nach oben verschoben und vor dem Sensor werden sich noch mehr Bohnen stauen.

    Gunnar
     
  9. #569 phischmi, 15.01.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @gunnar0815
    Mal drüber nachgedacht, deine Erkenntnisse auf im Huky-Forum zu posten? :)
    Bin mir sicher, das die Leute dort auch sehr interessiert daran wären...
     
  10. #570 gunnar0815, 15.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sind ja nicht meine Erkenntnisse sondern mehr die von be.an.animal er hat ja auch den Aufwand damit.
    Ich finde es toll das er sich so viel Mühe macht und will ihn dahin auch weiter ermutigen.

    Wusste gar nicht das es ein Huky-Forum gibt.

    Gunnar
     
  11. #571 phischmi, 15.01.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #572 be.an.animal, 15.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Manchmal braucht man ein paar Versuche:
    Es gibt jetzt auch ordentliche Videos, für heute aber nur ein paar Appetizer:

    Die Plexiglasfront fertig zur Montage - und fast ohne Schlieren.
    [​IMG]


    Montiert mit Durchblick:
    Der innere Kreis auf der Scheibe entspricht dem inneren Schaufelradius
    [​IMG]


    Spaceview vom Laborplatz:

    [​IMG]


    500g Bohnen Ruhebild:

    [​IMG]


    500g in Rotation

    [​IMG]

    Dabei ist es interessant, dass die Bohne oben auch immer in den Auspuff hüpfen - auch ohne Lüfter.
    Die Bohnen im Sieb sind während des Videos rausgekrabbelt.
     
    gunnar0815 und phischmi gefällt das.
  13. #573 be.an.animal, 15.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Schon passiert, bzw. parallel in Arbeit.
    Eigentlich ist ein Chat mit Björn "edtbjon" der Auslöser für die Aktion.
    Ich habe mich dort allerdings auf einen existierenden Fred aufgesetzt.
    https://www.hukyforum.com/index.php/topic,1213.15.html
     
  14. #574 phischmi, 16.01.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    DAS ist tatsächlich sehr interessant, da bisher ja alle der Meinung waren, die Bohnen bleiben ausschließlich beim Einfüllen hängen... :confused:
     
  15. #575 gunnar0815, 16.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den Fühler wird man nicht großartig versetzten können da fehlt der Platz dafür.
    Denke aber da er ja tiefer drin ist als der Probenzieher ist die Messung wohl viel mehr an den Bohnen als es von außen aussieht.
    Mit 500 g wirkt er aber auch extrem überfüllt. Bei meinem 1 KG Röster ist in der Trommel vom Volumen vielleicht die Hälfte an Bohnen.

    Gunnar
     
  16. #576 gunnar0815, 16.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht könnte man bei der Füllung ein Bohnenschutz einbauen das die Bohnen am raus springen hindert. Z.B. einen halben Ring links in die Füllung so das sie nicht mehr gegen die Kante rechts kommen.

    Gunnar
     
  17. coopera

    coopera Gast

    Bei euerer Findung nach der perfekten Welle denkt sich ein unbeteiligter Laie ob sich das mit der Bohnenmasse im Laufe des Röstprozesses nicht anders verhalten kann, wenn die Bohnen an Volumen zugelegt und Geweicht verlohren habeno_O

    weil deiner denke ich ja auch als "1-1,5 kg Kapazität" in der Berschreibungs PDF steht;)

    Roli
     
  18. #578 gunnar0815, 17.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich müsste aber wohl aber 3-4 KG rein kippen damit es so aussieht denke ich.
    (nur nach Gefühl)
    Gunnar
     
  19. #579 be.an.animal, 17.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Den Fühler kann man so 1cm tiefer setzen. Mein BT ist nach unten gebogen.
    Wenn man einen kürzeren Fühler nimmt gehen auch 2cm. Die Schaufeln sind nach vorne angeschrägt und die originalen Fühler sind ziemlich lang (bis direkt vor das Mittelkreuz).
    Füllung: Beim Huky ist das Verhältnis Bohnen / Volumen ca. doppelt so hoch wie bei den anderen Trommelröstern mit denen ich mal verglichen habe (auch der Donghi). Allerdings täuschen die Bilder gewaltig, weil der Huky die Bohnen auch nach vorne schaufelt. Da sind viel mehr Bohnen als hinten. Ich kann dazu auch nochmal Videos einstellen, weil ich am Anfang die Trommel verkehrt herum laufen hatte (Kabel falsch angelötet) Aber nur für Füllungen bis 330g. Ich will auch nochmal Videos machen ohne Fühler und ev. auch ohne Probenzieher um den ungestörten Bohnenstrom zu sehen, wie er auch in der Trommelmitte stattfindet.
     
  20. #580 be.an.animal, 17.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ist beides richtig. An so eine Leitschaufel habe ich auch schon gedacht. Mein Bild zeigt dabei allerdings nur die halbe Wahrheit.
    Der Huky hat seit Jahren im 90°-Auspuffbogen ein kleine Platte , die 30° schräg steht, damit die Bohnen zurückfallen. Wenn ich denn einen besser durchsichtigen Bogen habe - und die gleiche Rutschplatte drin - dann kann man sehen, ob die einzelnen Bohnen sich nur kurz ausruhen und dann in die Trommel zurückfallen, oder ob sich welche die ganz Vorstellung vom Logenplatz aus ansehen.
    Dann wäre die einfache Konsequenz den 90°-Bogen durch eine 45°-Bogen zu ersetzen, damit ein ordentliches Gefälle die Bohnen sofort zurückrutschen läßt.
    Und klar, ein paar Videos mit schon gerösteten Bohnen und auch maximaler Füllung stehen auch auf der Wunschliste.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...