Porlex - Reproduzierbarkeit Mahlgrad

Diskutiere Porlex - Reproduzierbarkeit Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir für meine Aeropress eine Porlex tall zugelegt. Nun gibt Porlex - sinnigerweise - Mahlgradempfehlungen mittels der...

  1. #1 Chris123, 19.01.2017
    Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meine Aeropress eine Porlex tall zugelegt.
    Nun gibt Porlex - sinnigerweise - Mahlgradempfehlungen mittels der Anzahl von "Klicks" der Stellschraube an.

    Ich kann jedoch den "geschlossenen" Zustand der Schraube nicht wirklich reproduzieren, da er doch sehr stark vom Kraftaufwand und auch der Sauberkeit der Mühle abhängt (ok, beim Thema Sauberkeit hilft Putzen natürlch ;-) ).

    Ich habe mir daher mit einer Edding-Markierung beholfen - das Thema Reproduzierbarkeit wäre damit gelöst.

    Dennoch habe ich den Eindruck, dass meine Referenzzustand nicht dem entspricht, was Porlex vorsieht.
    Zumindest wird mein Kaffeemehl tendenziell zu fein.

    Wie ermittelt Ihr denn den Nullpunkt an eurer Porlex?

    LG
    Christian
     
  2. #2 Unmensch, 19.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Hier ebenfalls. Gleichmäßiges Mahlgut ist mit der Porlex wohl leider eher ein Wunschtraum. Stellt man den Mahlgrad gröber, erhöht sich der Anteil an dicken Brocken die das Mahlwerk durchlässt, das meiste wird aber erfahrungsgemäß immer (teils deutlich) feiner als erwünscht.

    Mit gemäßigtem Kraftaufwand zudrehen, bis es nicht mehr geht. Der Unterschied zwischen "normal-verschmutzt" und "völlig sauber" sollte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen - maximal ein Klick, wenn überhaupt. ;)

    Im folgenden Video wird eine schöne Möglichkeit gezeigt, wie man bei der Porlex Markierungen setzen kann. Da ich selbst ausschließlich für FP mahle (bei mir 10 Klicks vom Nullpunkt ausgehend), hab' ich mich nie sonderlich darum geschert.

     
  3. #3 Chris123, 19.01.2017
    Chris123

    Chris123 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    vielen Dank, das Video hat mir auf jeden Fall geholfen!

    Jetzt heißt es eigentlich nur noch Probieren, Probieren, Probieren...
     
Thema:

Porlex - Reproduzierbarkeit Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Porlex - Reproduzierbarkeit Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. Porlex Tall Mutter fest

    Porlex Tall Mutter fest: Hallo in die Runde, ich habe mir nun eine Kaffeemühle zugelegt und es scheint als habe ich sie zu festgedreht. Jedenfalls bewegt sich die...
  3. [Verkauft] Porlex Handmühle

    Porlex Handmühle: Porlex Handmühle So gut wie unbenutzt. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Privatverkauf. Keine Rücknahme. Keine Gewährleistung. Keine Garantie....
  4. Suche Porlex Mini 2

    Suche Porlex Mini 2: Hallo zusammen, für meine neue Aeropress suche ich noch eine passende Handmühle und denke dabei an die Porlex Mini 2. Hat hier vielleicht jemand...
  5. Porlex Mini II - defekter Mahlwerk

    Porlex Mini II - defekter Mahlwerk: Hallo, ich nutze eine Handmühle Porlex Mini II und nach nur 18 Monaten bricht aus dem Keramikmahlwerk ein großes Stück heraus (aus dem äußeren...