Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Rotfl. Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern? Wenn du selbst in der Perlbohne schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann schildere sie,...

  1. #301 Milchschaum, 27.01.2017
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Kannst du das mal bitte etwas genauer erläutern?
    Wenn du selbst in der Perlbohne schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann schildere sie, das ist ok.
    Aber wenn du den Verdacht von Guerillamarketing äußerst, solltest du das genauer erklären (gerne auch als Meldung an die Mods). Ansonsten solltest du es besser für dich behalten.
     
  2. #302 mag_espresso, 28.01.2017
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    hast ne pn
     
  3. #303 Barista, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bin heute wahrscheinlich in KA. GKC hat da leider schon zu. Was wäre denn in der Stadt noch zu empfehlen. Gerne auch mit leckerem Kuchen/ Gebäck.
     
  4. #304 8spresso, 28.01.2017
    8spresso

    8spresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    235
    Dann fahr zum QKaffee in die Ottostraße 5a dort bekommst du beides. Am besten sind die Zimtecken an der Kasse [emoji38] zu einem richtig guten Cappuccino.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  5. #305 mariachi, 28.01.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @Barista
    Patisserie Ludwig in der waldstr.,da gibt es sehr(!) leckeren Kuchen, Cappuccino eher durchschnittlich aber noch trinkbar, Espresso habe ich mich nicht getraut zu bestellen ;-)

    Espresso Stazione, nähe Pyramide, finde ich persönlich ganz gut.

    Die Röstbar in der Baumeisterstr. Soll gut sein, ist immer voll, ich war aber selber noch nicht drin.

    Tostino beim Tollhaus wäre ein kleiner Stop wert wenn Du Richtung Autobahn fährst, der Kaffee ist sehr gut, die Besitzer sehr sympathisch.
     
  6. #306 infusione, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Heute gab's draußen auf dem Gutenbergplatz-Markt bei strahlendem Sonnenschein ein kleines aber extrem feines Cupping bei Barista Bono.

    Nach dem Markt um 13h ging's los, es waren etwa 10 Leute zusammengekommen. Als Kaffees waren am Start
    • Fabios Claros Microlot Honduras Marcala, von der Koop COMSA (Quijote)
    • Beriti Äthiopien Yirgacheffe natural (backyard coffee, Wolfram Sorg)
    • Guatemala Geisha Kalibus la Sierra, Cup of Excellence Winner #1 (Dabov, Sofia)
    • einen Piraten und brauner Tüte
    Pro Kaffee wurden für zwei Tassen Kaffee gemahlen, Becher mit warmen Wasser kamen auf den Tisch, Cuppinglöffel wurden verteilt und es wurde aufgegossen. Nach der Ziehzeit gings ans Kruste brechen, dann gings los.

    Was mir auffiel war die unglaubliche Klarheit und die feine, sanfte Säure und wunderbare Süße des Cup of Excellence und die Frucht, Erdbeeraromen und Süße des Beriti.

    Nach dem Cupping standen wir noch in der Sonne zusammen und tauschten uns aus. Danke an Bono fürs Ausrichten des Events und das Teilen seines Weltklasse Kaffees.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mrblonde gefällt das.
  7. #307 Powdersurfer, 28.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    War heute mittag auch spontan bei Bono auf dem Gutenbergplatz - da war das Cupping aber vorbei. Der Cappu war aber trotzdem toll!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #308 steffens, 30.01.2017
    steffens

    steffens Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Häääh lese ich gerade richtig:??

    Zitat von mag_espresso:
    Wie gut hier das Guerilla Marketing funktioniert?
    Es fällt auf, dass @steffens hauptsächlich zu "der beste Espresso" und insbesondere Espresso + More postet
    .

    Klar poste ich in "der beste Espresso" Karlsruhe hauptsächlich, das ist der Grund warum ich im Forum bin . Mich interessiert Hamburg oder Berlin wenig. Klar habe ich mich positiv über E*M geäußert, weil ich den Laden toll finde und es mir da schmeckt. Genauso habe ich mich wenn es mir schmeckt zu anderen Locationen geäußert.
    Im Gegensatz zu anderen behalte ich meine negativen Erfahrungen für mich. Enttäuscht bin ich über die Aussagen hier im Netz wie einige Locationen (eben auch die perlbohne oder User angegangen werden)
     
  9. #309 mag_espresso, 30.01.2017
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Du solltest lernen richtig zu zitieren. Ich habe zu Dir oder Espresso+More nichts gepostet.
     
  10. #310 infusione, 30.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Technokrat und mag_espresso gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich (eher "wir", die Göga war auch mit dabei) war am Samstag im QKaffee und es war richtig gut.
    Das Cafe liegt in einem Industriegebiet (Autohäuser etc. sind im Umfeld), so dass man erst einmal nicht erwarten würde, überhaupt ein Cafe zu finden.
    Wir kamen kurz nach 15:00 Uhr dort an und waren erst enttäuscht, da eigentlich um 15:00 schon geschlossen ist (die Öffnungszeiten sind halt dem Gebiet angepasst). Umso schöner war es, dass wir dann doch noch einen Cafe bekamen, da die Inhaber noch mit dem Aufräumen beschäftigt waren und uns kurzentschlossen doch reinwinkten.
    Hinter der Bar steht eine dreigruppige Slayer(!), die wir leider nicht mehr ausprobieren konnten, da die schon gereinigt wurde. Der handgefilterte Brühkaffee war aber sehr gut, genau wie der Kuchen, den es dazu noch gab. Die Zimtecken waren leider schon leer.
    In einem Teil des Ladens steht noch ein großer Röster von Gießen, auf welchem der Kaffee geröstet wird. Obwohl geröstet wurde, während wir dort waren, roch man davon fast nichts. Da müssen gute Filter oder eine gute Abluftanlage verbaut sein. Meist finde ich Röstgeruch eher unangenehm in einem Cafe.
    Die verschiedenen Espressi und Brühkaffees konnte ich leider noch nicht probieren.
    Die Einrichtung finde ich klasse, man fühlt sich sehr wohl. Alleine die Theke mit der Maschine ist einen genaueren Blick wert. Am besten selbst mal auf Facebook nachsehen oder einfach hingehen.

    Das qKaffee biete sich auch für einen kurzen Abstecher von der A5 aus an. Wer also an Karlsruihe vorbeifährt und Koffeein braucht, muss nicht mehr die nächste Raststätte anfahren.
    Ich werde auf jeden Fall mal wieder vorbeifahren.

    René

    p.s.: Das eigentlich Highlight dieses Besuches (was aber nichts mit Kaffee zu tun hat) war der Umstand, dass meines bessere Hälfte und die Inhaberin nach kurzer Zeit feststellten, dass sie vor ca. 20 Jahren mal zusammen gearbeitet haben. Seitdem hatten sie aber keinerlei Kontakt mehr. Manchmal ist die Welt doch klein. und Kaffee verbindet eben!
     
    infusione gefällt das.
  12. #312 mariachi, 03.02.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Ich missbrauche mal kurz den thread :)

    Gibt es in Karlsruhe/bruchsal ein gute Feinkostladen? Ich brauche gute Schinken, Salami u.a für ein Geschenkkorb. Ich kenne keins in KA
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Ehrlichs Weinkontor in der Hebelstraße. Kein Feinkostladen, wie der Name schon sagt ...
    Kleine aber feine Auswahl an Schinken Salami und Käse.

    http://www.ehrlichsweincontor.de/
     
    mariachi gefällt das.
  14. #314 mariachi, 04.02.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Danke! Ich fahre am Montag hin.
     
  15. #315 mariachi, 08.02.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
  16. #316 cafePaul, 08.02.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    eventuell brauche ich am Freitag in Oststadt dringend einen guten Espresso ;)
    habt Ihr da einen aktuellen Tipp für mich?
     
  17. #317 heinz wäscher, 08.02.2017
    heinz wäscher

    heinz wäscher Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich war schon länger nicht mehr dort, aber den Kaffee im Alina Café auf dem Schlachthofgelände fand ich immer ganz lecker.
     
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Auf dem Schlachthofgelände würde ich zur Rösterei Tostino gehen. Ob das Oststadt ist weiß ich nicht.
     
  19. #319 cafePaul, 08.02.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Super -die Lage ist perfekt! :)
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich die Zeit finde ....
     
  20. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Für ein Eis wäre dort übrigens das Eis Casata in der Georg-Friedrich-Str sehr zu empfehlen.
     
    KJulez gefällt das.
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....