[Vorstellung] Xenia Steuereinheit

Diskutiere Xenia Steuereinheit im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ich wüsste nicht das die verschiedenen Android Versionen bluetooth beeinflussen Das ist es nicht. Aber es gibt versch. Versionen der...

  1. #61 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Das ist es nicht.

    Aber es gibt versch. Versionen der Betriebssysteme und wenn die Versionen älter sind, läuft manche neuere Software nicht mehr darauf. Und plötzlichen haben wir Kunden die sagen: auf meinem mobilen Gerät geht irgendetwas nicht und dann fangen wir an zu probieren, so ein Gerät zu besorgen, etc etc.

    Ja, damit hast du absolut recht. Wird vermutlich wird eien Browservariante nicht so schick und trickreich - aber 'nur' funktional ist nicht das schlechteste. Und beim Espresso erfreue ich mich mehr eines konstanten und schön gefärbten 'Mäuseschwänzchens', als an einer mitlaufenden Kurve, die mir in der Sekunde den Druck, die Temperatur oder was auch immer anzeigt (was bei einer App mE gut gehen würde). Am Ergebnis der Tasse sehe und schmecke ich das Resultat. :)
     
  2. #62 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Bluetooth wird es eher nicht geben.

    Wie schon bei der Überlegung eine App anzubieten: Wir betreiben das Projekt mit begrenzten Resssouren (im Vergleich zu großen Firmen) und da muss man haushalten. Bluetooth war eine Option, aber WLAN ist universeller und lässt mehr Möglichkeiten für die Zukunft.

    Es kann von beiden Varianten nur eine geben - die wird dann aber so ausführlich es geht eingesetzt.
     
  3. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Jap, das wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen. WLAN mit Webinterface ist am universellsten und vor allem für euch am einfachsten umzusetzen. Außerdem gibt es ja für Webinterfaces mittlerweile einige Frameworks die dann auch den switch Smartphone/Tablet/PC vereinfachen.
     
  4. #64 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Es scheint mir, dass du etwas mehr als nur oberflächliches Wissen hast :)
     
  5. #65 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Das musste doch leider entfallen. :) Den Rest habe ich aufgenommen. Die Sicherheitsbedenken (Hacks) können wir aussen vorlassen, denn die wären nur relevant, wenn wir eines der bekannten Betriebssysteme nutzen würden.

    Aus dem eigenen Forum gab es noch das Stichwort 'SmartHome'. Gibt es hier Ideen/Bedarf?
     
  6. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Zumindest was Bluetooth (BLE) angeht ;) Mit den Webframeworks hatte ich mich nur vor Jahren mal beschäftigt, da sollte sich aber mittlerweile einiges getan haben. Tendenziell kann man da halt mit den entsprechenden Stylesheet viel machen und braucht auch nicht viel Platz dafür. Welchen Chip habt ihr jetzt auf der 2ten Steuereinheit drauf bzw was bietet er da Webserver technisch an? Finde grad auf die Schnelle nichts.

    *Edit* Hab grad mal fix gesucht. Sowas wie skeleton (getskeleton.com) wäre evtl was. Man müsste dann halt noch ne Menu dazu programmieren, aber das muss ja so oder so gemacht werden. Ich denke aber auf Basis solch eines Frameworks kann man gut anfangen und hat eben das skalieren auf die verschiedenen Geräte bzw. Bildschirmbreiten direkt drin.
     
  7. #67 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Da ist ein ESP8266-07 drauf. Hier unten rechts zu sehen:

    [​IMG]
     
  8. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Ah jap, sowas hatte ich noch im Kopf war mir aber nicht sicher, hab bisher noch nicht alles zum Xenia Projekt durchgelesen.

    Mit dem Chip hab ich bisher noch keine Erfahrung wie das dort mit dem Webserver läuft, ich denke da gibt es Leute mit mehr Erfahrung, daher weiss ich auch momentan nicht wie es dort mit solchen responsive Designs funktioniert bzw wie aufwändig so etwas ist. Auf die schnelle habe ich aber etwas gefunden wie jemand das Twetter Bootstrap Framework dort zum laufen gebracht hat ( https://github.com/IOCare/esp8266GUI ). Vom Namen her scheint das mit einem http demon zu laufen. Ich denke wenn so etwas funktioniert wäre das ne komfortable Lösung damit es auf allen Geräten schön läuft.
    Evtl hat ja hier schon jemand Erfahrung mit sowas und kann da unter die Arme greifen.
     
  9. #69 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Danke. :)

    Ja - bisher gab es immer hilfreiche Hinweise und Untertützung. Ansonsten arbeiten wir uns da auch selber durch.
     
  10. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Keine Ursache!

    Evtl mal nach HTTP Demon im Zusammenhang mit dem ESP8266 suchen. So wie ich das eben auf die Schnelle im Github gesehen habe wurden da zumindest die CSS Dateien einfach abgelegt. Damit sollte dann auch so ein Framework möglich sein. Der HTTP Demon dient ja dann irendwie als Parser für die HTML/CSS Dateien in dem Fall.

    *Edit*
    https://github.com/Spritetm/esphttpd
    https://github.com/pgollor/esphttpd
    http://www.esp8266.com/viewtopic.php?f=6&t=376

    Generell scheint man mit esphttpd als Suchbegriff was zu finden ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  11. #71 Davidschi, 24.01.2017
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    Von meiner Seite aus wäre wichtig, dass die Sachen auch noch solide in einigen Jahren funktionieren. Der technische Fortschritt ist ja rasant und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Xenia noch in 20 Jahren ihren Dienst tut. Benutzen wir da noch smartphones? Und erinnert sich dann noch jemand an apps? Das weiß natürlich niemand, aber ich hätte ungern eine Espressomaschine, die ich 10 Jahren nicht mehr bedienen kann, weil ich nicht mehr das passende IT-Equipment auftreiben kann. Disketten sind ja schon verschwunden, CDs befinden sich auf dem Rückzug - und bald gibts vllt auch kein USB mehr? Da ist man schnell aufgeschmissen. Wie ich sehe, geht das hier zum Glück schon in die richtige Richtung (einfach, aber solide+dauerhaft). Das wäre mir ein Anliegen.
     
  12. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke das eben dies mit einem kleinen Webserver und WLAN relativ gut gesichert ist. Und wenn nicht könnte ja die zweite Platine, die ja eigentlich eh nur ein Gimmick ist, noch ausgetauscht werden.
     
  13. #73 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ja, genau. So wie unsere Kunden müssen wir ganz lange was von der Konstruktion haben und - wenn man es mal ganz nüchtern sieht - die Mehrzahl der Käufer ist nicht mehr 25 und kann 'bunt und schön' von 'sinnvoll und notwendig' unterscheiden. Und wird sich stets für das Letztere entscheiden.
     
  14. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich bin exakt 25 und finde das Meiste an der Xenia sowohl "bunt und schön" als auch "sinnvoll und notwendig" ;)

    Den Ansatz, eher solide, als fancy, aber dafür vielleicht anfälliger zu planen, finde ich sympathisch und sinnvoll. Sowohl für uns als Endnutzer, als auch euch aus wirtschaftlicher Sicht
     
    domo gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Au Backe :) Fettnäppchen. Sorry,

    Aber länger als 1 Jahr hälst du das nicht mehr durch ;)

    Ja, das stimmt auch wieder. Aber halt als 'Hardware'.

    Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass unser Publikum nicht wegen einer schönen App die Maschine kaufen wird. Ich habe mir mal vor einigen Jahren die Sonos-Lautsprecher zeigen lassen. Und das Steuern mit einer (gut gemachten) App fand ich supertoll aber nach 2 Minuten Begeisterung war das auch alles. Gekauft habe ich ausschließlich wegen der Funktionalität.

    Deswegen - und aus der Notwendigkeit sich auf das Sinnvolle zu konzentrieren - habe ich auch die anfängliche Idee alles schön in einer App aufzubereiten aufgegeben, denn nüchtern betrachtet hat das einen noch geringeren Nährwert, als Espresso selber (jedenfalls für mich). Ich habe mir die Videos der oben angesprochenen Maschine angesehen und das sieht richtig schön aus - gerade die mitlaufenden Graphen. Ich finde es auch richtig gut, dass jemand sowas versucht und macht. Aber das ist nicht unser Weg :)
     
  16. #76 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
  17. #77 Phillip Hommel, 24.01.2017
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Der Esp Chip ist inzwischen im Arduino Framework enthalten und kann dadurch sehr komfortabel programmiert werden. Es gibt diverse Beispiele für Webserver, Zugriff auf Google sheets etc., der Chip ist insgesamt ziemlich mächtig und könnte eigentlich auch Stand alone die gesamte Maschine steuern. Die hermetische Trennung von potentiell "gefährlichen" Funktionen (steuern eines Aquastop, 230V schalten etc) und Web-Erreichbarkeit hat aber eben auch seine Vorteile. So können wir zb besonders kritische Befehle, wie Bezug starten (man könnte ja grade am putzen sein und die Finger in der Brühgruppe haben und der böse Nachbar hat die Maschine gehackt und will mich verbrühen) auch mit einem Betätigen des Kaffeeschlaters quittieren lassen bevor die Maschine irgendwas macht. Dann ist sichergestellt dass wirklich der jenige an der Maschine steht der den Befehl geschickt hat.
     
  18. #78 XeniaEspresso, 24.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ich denke das Szenario ist eher unwahrscheinlich.

    Was jedoch wahrscheinlicher ist: jemand mit Sehbehinderung wird den Bezug über das Tablet auslösen. Wurde mir explizit so beschrieben.
     
  19. #79 Gabsi55, 27.01.2017
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Nochmals beim ESP8266 eingehängt:
    Ich finde diesen Source-Code sehr kompakt und macht ziemlich genau das was ich mir vorstellen würde.
    Startet einen Access Point um sich einfach verbinden zu können und Das Haus-Wlan inkl. Passwort eingetragen werden kann.
    Danach deaktiviert sich der Access Point und der Chip verbindet sich zum eingestellten WLAN.

    Zusätzlich wird ein CSS für eine schöne Webseite und AJAX für eine einfache "Live-Kommunikation" zwischen Webseite und Server gezeigt.
    Und noch dazu wird die Echtzeit von einem Timeserver abgefragt und auch eine Zeitschaltuhr gezeigt.

    Ich finde das deckt schon ein wenig der Anforderungen ab und ich wollte das mal zeigen. (Nicht mein Sorce-Code)
    http://www.john-lassen.de/en/projects/esp-8266-arduino-ide-webconfig

    LG
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Damit wäre das Problem ohne die zweite Platine lösbar, was vermutlich für viele Käufer attraktiver ist, die auf ein PID verzichten wollen. Für die technische Realisierung sind dann die (Gas- und )Wasserinstallateure zuständig.
    Für unser Thema (2. Platine) würde ich gerne noch mal wissen, wie leistungsfähig die Steuereinheit inklusive der dafür verbaubaren Steuerungs- und Regeltechnik ist. Kann das jemand z.B. im Vergleich zum Leva-Projekt (http://projectcaffe.bplaced.net/features_leva.html, vgl,. auch ito hier im Kaffenetz) eingrenzen? Dort wird u.a. Perfekte Brühtemperatur (PID), Pressure-Profiling mit Drucksensor, variable Preinfusion, Dosieren, verkürztes Aufwärmen, Shot-Timer, Shot-Zähler, Verkalkungsüberwachung, Energiesparfunktionen versprochen.
     
Thema:

Xenia Steuereinheit

Die Seite wird geladen...

Xenia Steuereinheit - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...