[Vorstellung] ESPRESSO TOYS / E-Tamper

Diskutiere ESPRESSO TOYS / E-Tamper im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Was vermutlich auch nichts ändern wird. Könntest recht haben aber zumindest wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen was ein Anfang ist. Trotzdem...

  1. #61 Francois1, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Könntest recht haben aber zumindest wäre eine Fehlerquelle ausgeschlossen was ein Anfang ist. Trotzdem ein gutes Verkaufsargument wenn man ihn seinen Espresso trinken lässt und ihm dann einen ETamper Espresso aus der Synesso&EK43 vorsetzt :D

    finde es auf jeden Fall eine gute Idee welche Kreativität und handwerkliches Können vereint.
     
  2. #62 ESPRESSO TOYS, 10.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    @Francois1,
    gut beobachtet. Ich habe über 10 Jahre in Italien gelebt und weiß genau was Du meinst. In Italien ist es üblich nach einem guten Abendessen in eine Bar auf einen Espresso zu gehen. Der Kaffee in den Speiselokalen wird gefürchtet. In vielen Bars gibt es oft noch einen richtigen Barista. Diese Bars werden deutlich höher frequentiert. In den Speiselokalen erledigt das Kaffeezubereiten meistens das Servicepersonal. Mit bekannten Folgen.
    Georg
     
    Francois1 gefällt das.
  3. #63 ESPRESSO TOYS, 10.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Na ja, etwas schon.
    Georg
     
  4. #64 ESPRESSO TOYS, 10.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Ein wenig werde ich da schon rot! Bin fast versucht Bescheidenheit zu heucheln. Aber, danke! Tut auch mal gut und motiviert.
    Georg
     
  5. #65 yazerone, 13.01.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Superschnell geliefert, wenn jetzt nur erst die Maschine fertig wäre :eek:
     
  6. #66 ESPRESSO TOYS, 13.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Qualvolles Warten... ;) Lass uns bitte wissen, wie dir der E-Tamper gefällt!
     
  7. #67 Cafe Export Colombia, 18.01.2017
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Hallo @ESPRESSO TOYS

    ich habe Euch in der Vorwoche ein email gesendet, jedoch noch keine Antwort bekommen. Vielleicht ist es ja im Spamordner hängen geblieben?
    Gruss
    Klaus
     
  8. #68 kaffee-martin, 26.01.2017
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich finde den E-Tamper alles andere als überflüssig. Dazu ist die Idee einfach nur genial, auch in der perfekten Umsetzung. Wäre m.E. ein wundervolles Teil zur Ergänzung des Angebotes auf der XENIA-Website.
    Doch hier erst einmal meine Antwort auf die Frage, ob das Teil überflüssig sein könnte: Derzeit mache ich meine Espressos und Cappuccinos zuhause am liebsten selbst. Meine Frau macht gelegentlich auch einen für mich, aber der gelingt einfach nicht so gut wie mein eigener, weil sie das Gefühl für das Tampern (noch) nicht so hat. Und so ein E-Tamper wäre hier das perfekte Hilfsmittel, damit ihre Espressos genau so perfekt gelingen. Zudem glaube ich, dass der E-Tamper ein perfektes "Lern-Hilfsmittel" für angehende (Hobby-)Baristas ist, denn wenn man immer genau nachvollziehen kann, mit welchem Druck man tampert, kann man das "richtige" Gefühl dazu auch besser im Unterbewusstsein verankern und automatisieren. Dann klappt es auch mit jedem anderen guten Tamper.
    Also: Super Idee, auch mit den Optionen zum Anpassen und Wechsel der Basis! Und: Großartiges, auch vom Design her wunderschönes und perfektes Produkt!
     
    ESPRESSO TOYS gefällt das.
  9. #69 XeniaEspresso, 26.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Frage mit 'ja' zu beantworten würde schnurgerade zur die Schließung des Forums hinführen.

    Genau. Man schließt einen Parameter aus.

    Finde ich auch.

    Eher nicht. Diese Kleinserien lassen dem Hersteller keine wirkliche Marge an der ein Händler noch mitverdienen kann. Besser ist es auf das Produkt von unserer (bald neuen) Webseite zu verweisen, was wir sicher tun werden. Und wer genau sowas sucht, wird damit glücklich werden.
     
    ESPRESSO TOYS gefällt das.
  10. #70 ESPRESSO TOYS, 26.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Vielen Dank @kaffee-martin und @Iskanda. Wir sind mit ein paar interessierten Händlern und Herstellern in Kontakt, aber @Iskanda trifft den Nagel auf den Kopf: Auch wenn der Preis auf den ersten Blick hoch erscheinen mag, verdienen wir bei den aktuellen Stückzahlen am einzelnen Tamper das Minimum. Das ist kein "Mal schauen, was die Leute bereit sind zu zahlen"-Preis, sondern tatsächlich ein "Was ist das Minimum, das wir verlangen müssen"-Preis. Entsprechend reagieren wir auch auf Anfragen von Leuten, die den E-Tamper aus irgendwelchen Gründen geschenkt haben möchten, usw. Pro verschenktem Tamper müssten wir eine ganze handvoll verkaufen, um wieder auf 0 zu kommen. ;)

    Wenn die erste Runde weg ist und die Nachfrage eine höhere Auflage legitimiert, sind auch Margen für Kooperationspartner und Händler drin. @Cafe Export Colombia, das dürfte auch deine Frage beantworten. Sorry, dass wir mit der Beantwortung deiner E-Mail so lange gebraucht haben. Wir haben uns wirklich gefreut und einige Zahlen in unseren Excel-Dateien hin- und hergeschubst, aber wir glauben, wir können dir derzeit kein Angebot machen, das für den kolumbianischen Markt ausreichend attraktiv wäre. Weitere Details gerne per E-Mail.

    Ansonsten konntet ihr ja im Thread zur Xenia ein Bild vom E-Tamper mit rot eloxierter Aluminium-Kappe sehen... eine Variante, die wir derzeit ausprobieren und eigentlich auch ganz hübsch finden. Was meint ihr?

    [​IMG]

    Dürfte neben der entsprechend eingefärbten Xenia, deren Entwicklung wir schon seit lange vor der Gründung von ESPRESSO TOYS beobachten, enorm gut aussehen. :)

    Grüße,
    Markus
     
  11. #71 Kaffeesack, 26.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Mal ne Verständnisfrage zur Funktion
    Der vorgewählte Zieldruck kann sowohl über- als auch unterschritten werden, dies wird durch entsprechende LED kommuniziert ?
    Oder ist da noch ein Drehmomentbegrenzer verbaut?

    Hattet ihr auch mal an eine Umsetzung mittels Piezotechnik gedacht?
     
  12. #72 ESPRESSO TOYS, 26.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Hallo (irgendwie kommt mir das "Kaffeesack" hier etwas schwer von den Lippen :)
    Nein es ist kein Drehmomentbegrenzer oder so etwas eingebaut. Der Zieldruck wird einfach mit 2-3 Versuchen ermittelt und dann mit dem Drehindexer markiert. Beim Tampern verstärkt man den Druck und sieht wie eine Led nach der anderen aufleuchtet. Bis eben die markierte Led dran ist. Fertig. Man kann auch (z.B. Probeweise) um eine oder mehrere Leds weiterdrücken. Wenn das zum Erfolg führt, merkiert man dann diese Led. Das Klappt übrigens ganz prima beim Wechsel vom Doppelt- auf Singlesiebträger. Bei meiner Cimbali z.B. Tampere ich üblicherweise mit der markierten 5. Led den Doppelten,
    und beim Wechsel auf den Single drücke ich eben darüber hinaus bis auf die Led 6. Ich muss fast nie den Mahlgrad verstellen. Die üblichen Tagesschwankungen gleiche ich immer erfolgreich mit einem "Klik" nach oben oder unten aus.
    Zur Piezotechnik.
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die für den erforderlichen Messbereich notwendigen Piezos sind aber mechanisch ziemlich sperrig (kommen solange sie bezahlbar sind, immer aus der Personenwaageecke) und sind ziemlich ungenau. Erfordern Temperaturkompensation und lassen mit der Zeit nach. Wir haben einen Wirbelstromsensor entwickelt der sehr konstant ist, wenig Strom verbraucht und vor allem berührungslos, und damit verschleißfrei, arbeitet. Die Batterien halten mehrere Jahre. (Natürlich abhängig davon ob jemend 10 oder 300 Espressi am Tag macht)
    Grüße
    Georg
     
  13. #73 ESPRESSO TOYS, 26.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Lass Dich umarmen!
    Georg
     
  14. #74 Kaffeesack, 26.01.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Alles klar.
    Danke für die ausführliche Antwort:)
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 27.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich nehme diesen Gedankenansatz hier noch einmal auf. Wir haben ihn im Rahmen unserer Messungen genutzt und - wenn man bereit ist Geld auszugeben - dann bekommt man eine nachvollziehbaren Gegenwert. Es gibt viel Voodoo bei Zubehör und im ersten Ansatz kann man dazu tendieren, den Tamper da einzusortieren. Aber gehört nicht in diese Kategorie.

    Hier die ausführliche Begründung: https://www.kaffee-netz.de/threads/x-e-n-i-a-2017.103736/page-38#post-1344884

    Viel Erfolg.
     
    Pingusetto und Fraenky gefällt das.
  16. #76 yoppadi, 28.01.2017
    yoppadi

    yoppadi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Also ich finde Euren Tamper auch prima. Sieht auf den Bildern sehr hochwertig aus.
    Wünsche Euch damit gut Geschäfte.
    Fände aber auch eine Platte, die auf dem Siebträgerrand aufliegt und ein gerades tampern enorm erleichtern würde. Ist für Euch doch bestimmt schnell erledigt, oder?
     
  17. #77 ESPRESSO TOYS, 28.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Danke für das Kompliment! Das der Tamper gut aussieht liegt im wesentlichen daran, dass wir bei der Entwicklung gnadenlos der Technik gefolgt sind und einen wirklichen Funktionswert bieten wollten. Die gute Industrieform ergibt sich damit oft ganz von selbst. Und die wertige, gediegene Haptik liegt an den verwendeten Materialien. Er fühlt sich "live" aber noch wesentlich besser an als das die Bilder darstellen können. Sagen zumindest unsere Kunden.
    An der Lösung mit der Platte zum gerade Ansetzen arbeiten wir. So ganz einfach ist das aber nicht. Wir wollen auf jeden Fall etwas machen das eine Nachrüstung bereits verkaufter Tamper ermöglicht. Fairerweise. Kommt aber bald.
    Grüße
    Georg
     
    dergitarrist, 1968 und Espressogenießer gefällt das.
  18. #78 yoppadi, 28.01.2017
    yoppadi

    yoppadi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es dann soweit ist, werde ich mir einen holen.
     
    ESPRESSO TOYS und dergitarrist gefällt das.
  19. #79 yoppadi, 29.01.2017
    yoppadi

    yoppadi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Was bedeutet bei Euch "kommt bald" so etwa in Monaten?
     
  20. #80 ESPRESSO TOYS, 29.01.2017
    ESPRESSO TOYS

    ESPRESSO TOYS Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Schwierige Frage.-). Ich teste gerade mehrere Lösungen, bin aber immer noch nicht so richtig zufrieden. Teils zu aufwändig, teils zu "lässig".
    Konkret sollte es aber bis Anfang März gebacken sein. Dann kommen noch etwa 2 - 3 Wochen für die Serienteile.
    Trotzdem, schönen Sonntag und viele Grüße
    Georg
     
    zteneeffak gefällt das.
Thema:

ESPRESSO TOYS / E-Tamper

Die Seite wird geladen...

ESPRESSO TOYS / E-Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESPRESSO TOYS E-TAMPER

    ESPRESSO TOYS E-TAMPER: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen neuen Tamper probieren und trenne mich deshalb von meinem E-Tamper von Espressotoys. Mit dabei ist eine...
  2. [Verkauft] E-Tamper von Espresso Toys 58mm

    E-Tamper von Espresso Toys 58mm: da mein E-Tamper mir sehr hilfreich verholfen hat als Anfänger richtig zu Tampern, benötige ich ihn jetzt nicht mehr, da ich den Dreh jetzt raus...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...