Bialetti Pour Over

Diskutiere Bialetti Pour Over im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Thema Handaufguß wird immer populärer; inzwischen ist es schon so weit, dass Bialetti zwei Handaufgußutensilien auf den Markt gebracht hat:...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das Thema Handaufguß wird immer populärer; inzwischen ist es schon so weit, dass Bialetti zwei Handaufgußutensilien auf den Markt gebracht hat: Bialetti pour over coffee maker
    Während der Filter IMHO nicht weiter interessant ist, finde ich das Set aus Fiter und Tasse toll, da es die klassische Formgebung von Bialetti wunderbar aufnimmt. (>Link<)

    Die Verarbeitungqualität ist nicht zu beanstanden, über die Qualität des Kaffees kann ich leider nichts sagen. Auch ist mir nicht ganz klar welche Filter dafür zu verwenden sind. Der Filter läuft von der Form her wie ein V60 zu, ist aber (bei dem Set) kleiner.

    Wer durfte schon mit einem solchen Filter spielen?

    domo
     
  2. #2 silverhour, 25.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    In der Tat - die Kombi aus Filteraufsatz und Tasse sieht sehr gut aus.
    Spielen oder auch nur live sehen konnte ich mit dem Set nicht, warum aber auch? Ich behaupte mal ganz frech, daß das Filterpapier ausschlaggebend ist. Genauso wie bei Hario, Chemex, Melitta und Co auch.... Ferner behaupte ich noch, daß Hario Papier genauso passen dürfte wie einige Melittagrößen auch...

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Anneke G., 26.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Unter "Care Use" ist abgebildet, dass man sowohl Hario-, als auch Melitta-Filter verwenden kann. Bei letzteren soll man die Seiten weg knicken.
    Hmm…wenn Bialetti jetzt auch schon Filter für Brühkaffee anbietet…gibt es dann auch bald einen Schwanenhals-Kessel auf sechseckiger Grundfläche?
     
    domo gefällt das.
  4. #4 domo, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Mir ist inzwischen von einem netten Mitmenschen ein solches Bialetti pour-over Set geschenkt worden. Gibt also doch noch Menschen, die zuhören :)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Positiv:
    Sehr saubere Verarbeitung. Keine Unregelmäßigkeiten, Einschüsse, Farbunterschiede etc.
    Einfach einfach. Es ist alles beieinander.
    Cool. :)

    Negativ:
    Ich finde es einfach schräg, dass die Tasse unten viel breiter ist als oben... Damit komme ich irgendwie nicht klar. :oops:

    Empfehlung:
    Wer Bialetti vom Stil mag und gern mal einen großen (!) Pott Kaffee trinkt ist damit perfekt ausgestattet. Der Filterhalter ist vom Winkel und Rillen mit Hario quasi identisch und unten hat man noch direkt eine passende Tasse dran.

    EDIT:
    Ich verwende V60-1 Filter. Diese passen perfekt von der Größe in den Filterhalter. Wer lieber mit Filtern arbeitet, die über den Rand gehen (um nicht Wasser am Papier vorbei in den Halter zu gießen) sollte die V60-2 verwenden.
     
    Carboni, andruscha, nenni und 2 anderen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Solche Tassen werden auch gerne von Seglern benutzt - schaff dir also ein Boot an ;).
    Und n Bekannter benutzt sowas ähnliches im Auto - fällt nicht so schnell um wie die normalen. Hat also auch Vorteile, so nen Fuß.
     
    infusione gefällt das.
  6. #6 Unmensch, 29.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Bemerkenswert wenige Produktinformationen auf der Bialetti-Seite. Welches Fassungsvermögen hat denn die Tasse?

    Rein vom Design her finde ich es sehr ansprechend, aber nicht, weil ich generell Fan des Bialetti-Designs bin, sondern weil Tasse und Filter so eine schöne Einheit bilden. Die üblichen Handfilter auf Tasse XY wirken für mich immer wie ein Provisorium und Karaffen zum Umgießen wie Chemex lohnen sich für mich nicht, da ich selten mehr als meine üblichen 300ml braue.
     
    Simsala gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Espro Travel Press, brühen, trinken + Thermosfkt., das ganze auslaufsicher transportierbar in einem kompakten Becher
     
    infusione gefällt das.
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wenn das 1g = 1ml noch stimmt, liegt das Volumen bei über 400ml. Bequem - und auch morgens bei noch schlafender Feinmotorik - sind ca. 350ml. Da ist dann noch gut 1cm Platz bis zum Rand.
     
  9. #9 Unmensch, 29.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Also die perfekte Größe für mich. Danke für die Infos, der Pott wird vorgemerkt. ;)
     
  10. #10 Kofeinator, 29.01.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Als kleine Ergänzung zur Optik: letztes Jahr habe ich ein kleines Milchkännchen aus Porzellan bei Butlers erworben. Ich glaube, das gibt es immer noch und das sogar in zwei Größen. Irgendwo habe ich auch ein Foto...
     
  11. #11 Simsala, 30.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Finde ich auch.:)
    ... und ein wunderbar großer Pott!
    Der Preis ist auch in Ordnung.

    Das habt ihr mir jetzt erfolgreich verkauft.:D;)
     
  12. #12 DaBougi, 16.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist ja super das Ding.
    Wo Krieg ich das. Ausser Fluss shipping...
    Oder sowas in der machart...weit schöner von der optik wie die aufsetzdinger jedenfalls diese einheit
     
  13. #13 Simsala, 16.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
  14. #14 BohnenJustaff, 16.03.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bei uns gibt's das im Karstadt und Blöd Markt.
     
  15. #15 DaBougi, 16.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.819
    Zustimmungen:
    4.727
    Danke.. Sagte der österreicher :oops:
     
Thema:

Bialetti Pour Over

Die Seite wird geladen...

Bialetti Pour Over - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...