Tamperstation mit Ablage-Möglichkeit für ECM-Profi Siebträger

Diskutiere Tamperstation mit Ablage-Möglichkeit für ECM-Profi Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Tamper-Station mit Ablage-Möglichkeit für die ECM-Profi-Siebträger. Die Herausforderung liegt...

  1. #1 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Tamper-Station mit Ablage-Möglichkeit für die ECM-Profi-Siebträger.
    Die Herausforderung liegt darin, dass der Griff des Siebträgers nach unten abgewinkelt ist, und zudem mit einem starken Gegengewicht ausgestattet ist.

    Der Tidaka Cube ist natürlich ein Traum, allerdings soll er nicht sehr gut mit dem Profi-Siebträger harmonieren. Bei einer Ivestition von 130€ sollte es schon perfekt sein.

    Welche Alternativen gibt es?
     
  2. #2 diablo165, 09.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Nimm doch den von ECM dazu. Kostet um die 60 Euro und tut was er soll.
     
  3. #3 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ist die "Kerbe" für den Siebträgergriff tief genug, dass auch der abgewinkelte Griff dort sauber reinpasst?
    Kippt der Griff durch das starke Gegengewicht nach hinten?
    Leider habe von der Kombination noch nirgendwo ein Bild gefunden...
     
  4. #4 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    In die ECM Tamperstation passen keine abgeschrägten Siebträger. Besonders doof, da ja ECM solche selber anbietet. Ich habe meine deswegen verkauft. Stabil ist sie.
     
  5. #5 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Na toll, ich hatte es schon befürchtet. :rolleyes:
    Welche Tamperstation hast du denn nun im Einsatz?
     
  6. #6 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Moment gar keine nur ne Tampermatte. Vielleicht hol ich mir das Teil von tidaka das aus einer ECM wie geclont aussieht.
     
  7. #7 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    ...und genau das gleiche kostet, jedoch aus Voll-Plastik ist? Hmmm...
     
  8. #8 diablo165, 09.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Also mein bodenloser ST von ECM mit schrägen Griff liegt drin. Kibbelt allerdings etwas. Mir persönlich egal, weil ich ihn eh festhalte.
     
  9. #9 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Darum gehts ja du tamperst dann auf einem schiefen wackeligen Sieb. Dafür brauch ich ja keine Tamperstation.
     
  10. #10 diablo165, 09.02.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Mit kibbelig meinte ich wenn nur der ST lose in der Station liegt. Wenn ich tamper und ihn halte hat er ausreichend Stabilität. Etwas schief liegt er schon drin. Aber finde ich nicht dramatisch.
     
  11. #11 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte das Ding ja selber und auch die schrägen ECM Siebträger mal nachgekauft und mich richtig geärgert, wie man das so ungeschickt konstruieren kann, daß die eigenen Siebträger nicht richtig draufpassen, einfach nur dumm. Und in der Form ist es nutzlos. Ja es geht irgendwie, aber da ist es viel besser auf der Matte ohne die Station. Ergo überflüssig.
     
  12. #12 Alter Blitzer, 09.02.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Könnte man die Station nicht einfach mit einer Feile und etwas Geschick nacharbeiten?

    Der Perfektionist würde es wohl fräsen (lassen).

    Oder mal bei ECM anfragen, ob es bald eine "Spezialversion" gibt, bei der auch ECM-Siebträger passen?

    ;-)
     
  13. #13 minimax, 09.02.2017
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Ich habe die Tamperstation von ECM seit 5 Jahren in Verbindung mit einem Quickmillmessinsiebträger welcher 3 schräge Nasen hat im Einsatz - kein Problem. Kann das Teil nur empfehlen
     
  14. #14 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es geht nicht um die Nasen, sondern dem Griff. ;)
     
  15. #15 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Wie sieht es mit der Concept Art Professional Up aus?
    Kann man dort den Siebträger ablegen? Und im speziellen den abgewinkelten ECM Profi Siebträger?
     
  16. #16 Carboni, 09.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
  17. #17 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke, die erste hatte ich hier schonmal im Forum gesehen.
    Bei beidem gefällt mir der Aspekt "Metall auf Metall" nicht - da muss ich irgendwie an Styropor oder Tafelkratzen denken - ist aber nur mein persönliches Empfinden.
     
  18. #18 Carboni, 10.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die erste ist meine [emoji6]

    Dann würde ich dir zu Holz raten, da scheidet ja Metall schon mal aus.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  19. #19 CorranHorn, 11.02.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe den TamperCup auf Weihnachten bekommen und benutze ihn mit dem normalen Siebträger.
    Durch die Verstellung kann ich mir vorstellen dass dieser auch für die abgewickelten geht.

    Das Problem mit der ungleichen Gewichts Verteilung bleibt jedoch bestehen, sodass ich den Siebträger festhalten muss. Ist aber kein Problem da nur zum tampern eingesetzt wird.
    Ich kann mir aber auch keine "nicht klemmende" Möglichkeit bei der Gewichtsverteilung vorstellen.
     
  20. stani

    stani Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    16
    Nimm doch den von ECM
     
Thema:

Tamperstation mit Ablage-Möglichkeit für ECM-Profi Siebträger

Die Seite wird geladen...

Tamperstation mit Ablage-Möglichkeit für ECM-Profi Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche

    Clara Coffee Tamperstation 58mm - Eiche: Zum Verkauf steht eine Clara Coffee Tamperstation 58mm | aus Eichenholz Eine Ablage (60mm) und passend für 58mm Siebträger (Lochdurchmesser 75mm)...
  4. [Vorstellung] Tamperstation XXL

    Tamperstation XXL: Ein frohes neues Jahr zunächst. Ich fertige Tamperstationen nach Kundenwunsch an. Hier ein Beispiel aus Bambus Preis 149€ incl. Steuer[ATTACH]...
  5. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...