Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Diskutiere Kruve Sifter - Der Schüttelfred im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Ich bin mal so frei. In diesem Themenfaden sollen Erfahrungen/Erfahrungsberichte mit dem Kruve Sifter gesammelt werden. [IMG] Fortsetzung...

  1. #1 Tschörgen, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hi.

    Ich bin mal so frei.

    In diesem Themenfaden sollen Erfahrungen/Erfahrungsberichte mit dem Kruve Sifter gesammelt werden.

    [​IMG]

    Fortsetzung folgt ...
     
    Guens, pastajunkie, j*rg und 5 anderen gefällt das.
  2. #2 Kaffeesack, 10.02.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Kruve Stifter-Wat is dat nou weer? :rolleyes:
     
    rebecmeer, espressionistin und femto gefällt das.
  3. #3 TobiasJ, 10.02.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Doofe Frage, du hast 12 Siebe? Irgendwie habe ich nur 11..
     
    Arb3000 gefällt das.
  4. #4 DieBärenmarke, 10.02.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Na da bin ich mal gespannt, wo hast du das Teil bezogen, und was Kostet der Spaß?
     
  5. #5 Hafensänger, 10.02.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Oha Tschö! Darf ich fragen was es als Begleitgetränk zum Abendessen gab? ;)
    Wie heißt das Ding: Stifer (Thread-Titel), Stifter (erster Post) oder vielleicht Sifter?
     
    Tschörgen und Kaffeesack gefällt das.
  6. #6 Tschörgen, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Von Erfahrung kann wohl niemand sprechen, aber die ersten Eindrücke will ich kurz mitteilen.
    Der Kruve ist sehr wertig und edel verarbeitet. Keine scharfen Kanten, keine sichtbare Macken.
    Sogar den ersten Kontakt mit dem Fliesenboden hat er teilweise gemacht und überstanden. :cool:

    Beim ersten schütteln war ich erstaunt wieviel Fines sich in meinem Mahlgut für Filterkaffee befindet.
    Auch erstaunt war ich, dass ich den Mahlgrad zu grob eingestellt habe.
    Also den Mahlgrad feiner gedreht, geschüttelt, nicht gerührt, die Fines entfernt und mit der Hario und Eintassenfilter aufgegossen.
    Wieder erstaunt wie gut Kaffee doch schmecken kann. :cool: Rund, harmonisch gar nicht bitter.

    Die Reinigung mache ich mit einem feinen Pinsel. Auch hier braucht man etwas Übung damit man nicht in den
    Löchern des Siebes hängenbleibt.
    Der Siebwechsel verlangt etwas Aufmerksamkeit geht aber ganz gut. So oft werde ich das wohl sowieso nicht machen.
    Sobald ich meine Lieblingskörnung gefunden habe, bleibt das wohl einige Zeit so.
    Erst wenn ein Cold Drip wieder ansteht, werde ich wohl umbauen müssen.
    Ich habe inzwischen den dritten Kaffee aufgegossen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    In ein paar Tagen wird der Ablauf wohl in Fleisch und Blut übergehen und dem täglichen Morgenkaffee
    steht nichts mehr im Wege.
    Eine Waage werde ich mir wohl demnächst noch zulegen um den Ablauf noch etwas zu optimieren.

    Soweit so gut. Mehr dann ein anderes mal wieder.
     
  7. #7 Stephan Stoske, 10.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Waddet nich all gibt. Sifter, das Ding heisst Sifter, nicht Stifter und auch nicht Stifer.

    https://www.kruveinc.com/

    Ah, zu spät.
     
    Tschörgen gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 10.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das war der Südafrikaner und die fehlende Brille. Nun sollte es aber passen. Danke für den Hinweis.
    Der versiffter die ganze Küche, wenn du nicht aufpasst. :)
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 Tschörgen, 10.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich habe nun dreimal gezählt, wegen des Südafrikaners. Das Depot ist voll. Also 12.
     
  10. #10 Tschörgen, 10.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich habe die Herren damals bei Kickstarter gesponsert. Ein paar kanadische Dollars habe ich überwiesen und ein gefühltes Jahr später dieses Geschenk hier bekommen. 85€ waren das, glaube ich damals. Etwa.
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  11. #11 TobiasJ, 10.02.2017
    TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    110USD inkl. Versand im Mai 2016 gezahlt.

    Leider nur 11 Siebe angekommen bei mir, morgen mal schauen was fehlt und dann den Kundenservice testen ;-)

    Ansonsten ähnliche Erkenntnis, Fines weg und Mahlgrad viel zu grob. Das wird noch den einen oder anderen Testrun benötigen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #12 Mokalexa, 11.02.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Könnten die Kruver-Tester bitte noch schreiben aus welcher Mühle euer Mahlgut stammt!
     
    smu83 und puckmuckl gefällt das.
  13. #13 Tschörgen, 11.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Aktuell mahle ich mit Eureka MCI.
    Ich werde aber demnächst die MK Brasilia aus dem Keller holen und austesten. Diese habe ich damals für die Schwester ergattert. Sie nimmt aber lieber eine Solis. Wäre ja schade wenn sie sich im Keller langweilt.

    Hier noch schnell die fines aus 50g Filterkaffee.
    Es sind 1 Gramm.

    [​IMG]

    Ich weiß, ehrlich gesagt gar nicht für welche maximale Menge der Kruve optimiert ist.
    Normalerweise siebe ich ja nur 16 Gramm am Stück. Hier habe ich mal versucht was so geht.
    Dass nicht alle fines heraus sind, ist mir auch klar.
     
    Mokalexa gefällt das.
  14. #14 Tschörgen, 11.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Mein Mittagskäffchen. Quijote Microlot.

    Gemahlen mit der Gedreidemühle von MK, feinste Stufe. [emoji1]

    [​IMG]

    Gesiebt mit 1000 und 400.

    Davon:

    13g 1000-400
    3g >1000
    2g <400

    Die fines habe ich entsorgt, die restlichen 16g zu 240ml Kaffee aufgebrüht.

    [​IMG]

    Lecker.
     
    dergitarrist, blu, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 nnamretsuM, 11.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Is' dat Teil sinnvoll?

    Bin ja nicht 100%filterkundig...

    Nett als Deko finde ich's ;)
     
  16. #16 Tschörgen, 11.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Mir geht es in erster Linie darum, die Fines heraus zu bekommen und den Spieltrieb zu befriedigen. :)
    Was ich bis jetzt sagen kann ist:
    Der Kaffee ist nicht mehr so bitter, es kommt eine feine Säure heraus, die ich nur bei noch helleren Röstungen kannte. Ich mag das.
    Ich werde mich nicht zu Tode schütteln bis ich 16 Gramm von genau 800-400um Kaffeemehl habe, wobei das
    bestimmt auch einmal interessant wäre.
    Auch habe ich nun ein besseres Gefühl für den Mahlgrad. Hier lag ich ganz schön daneben.
    Beim Espresso bleibe ich weiter bei der klassischen Methode. (Menge, Durchlaufzeit und Geschmacksempfinden).

    Ist schon ein nettes Spielzeug.
     
  17. #17 nnamretsuM, 11.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Vielleicht kriegt man ja billig so eine Rüttelplatte (Laborbedarf?).
    Könnte die nicht helfen?
     
  18. #18 Tschörgen, 11.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Guck mal aufs Foto mit der MK. Rechts die selfmade Tamperstation.
    Da habe ich vor Jahren einen gebrauchten Motor von einem Laborrüttler reingebaut. :cool:
    Das spart mir schon die ein oder andere Minute.
    Ich wusste schon damals, dass ich die irgendwann mal brauche. :)
     
    aerosolus gefällt das.
  19. #19 nnamretsuM, 11.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Respekt!
     
  20. #20 Tschörgen, 11.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Die Seite wird geladen...

Kruve Sifter - Der Schüttelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kruve Sifter Twelve

    Kruve Sifter Twelve: Ich verkaufe ein kaum gebrauchtes und vollständiges Set in der Farbe schwarz (also das Große mit allen Zwischengrößen). Das Set hat sicherlich...
  2. [Verkauft] Kruve Sifter black base + 5 Siebe

    Kruve Sifter black base + 5 Siebe: Hallo zusammen, ich hab das Kruve Set zu Weihnachten bekommen und zwei Mal benutzt. Mir war relative schnell klar, dass ich es nicht in meinem...
  3. [Verkauft] Kruve Sifter Plus

    Kruve Sifter Plus: Verkaufe Siebe inkl. 15 Sieben, Stand und Brewler. Zweimal gesiebt, also kaum genutzt. Verkaufspreis 120€
  4. [Erledigt] Kruve Sifter Twelve/12

    Kruve Sifter Twelve/12: Ich suche ein Kruve Sifter 12er Set, wie es in diesem Forum z.B. hier oder hier bereits verkauft wurde. Mir kommt es vor allem auf die Siebe bis...
  5. [Verkauft] Kruve Sifter 12 (silver)

    Kruve Sifter 12 (silver): Mal für Versuche angeschafft, aber dann doch nie benutzt. OVP und Ständer für Siebe sind vorhanden. Preis: 105,-€ Abholung in 02625 Bautzen oder...