La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Entkalkung ausgebauter Kessel ohne komplettes Einlegen (um äußere Beschichtung zu erhalten) Kann mir jemand sagen, wie man für die Entkalkung des...

  1. #81 Santelmo, 08.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Entkalkung ausgebauter Kessel ohne komplettes Einlegen (um äußere Beschichtung zu erhalten)
    Kann mir jemand sagen, wie man für die Entkalkung des ausgebauten Kessels die offenen Gewinde abdichtet? Es dürfte sich um G 1/4 (ca. 13,2 mm) und G 3/8 (Sanitär-)Gewinde handeln. Verschlussschrauben sind zwar erhältlich, aber recht teuer. Gibt es da möglicherweise etwas einfaches, was dicht ist und gleichzeitig die Gewinde nicht beschädigt?
     
  2. #82 kölner, 09.02.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Ich habe bei der Enkalkung des ausgebauten Kessel die Öffnungen mit konischen Gummistopfen verschlossen. Fest genug reingedrückt waren sie auch ausreichend dicht.
    Viel Erfolg!
     
    blu gefällt das.
  3. #83 Santelmo, 10.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Vielen Dank für den Tip. Hätte dazu Gummi Grün, da einer der letzten, großartigen Fachhändler vom alten Schlag in Köln, gerne mal wieder besucht. Hab aber zwischenzeitlich doch Gewindestopfen und -Kappe bestellt und schon geliefert bekommen.
    [​IMG]
    Stopfen 2 x 3/8, 4 x 1/4, 1 x 1/8 (nur nötig wenn man Füllstandssonde ausschraubt) und 1 x 1/4 Kappe.

    Passt alles bis auf unten die 6-Kant-Verlängerung/Adapter. Scheint ein Feingewinde zu sein.

    Salzsäure und Amidosulfon stehen parat. Am Wochenende heißt es: Attacke!
     
    Ländlesachse und blu gefällt das.
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    schreibst Du, wie es ausgeht? Habe das gleiche Problem. Danke.
     
  5. #85 Santelmo, 10.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Klar und gerne - könnte aber noch ein bisserl dauern, bis es so weit ist...
     
  6. #86 Santelmo, 10.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hierzu (Fettdruck) weiß wirklich niemand etwas?
     
  7. #87 Cimbali Senior, 10.02.2017
    Cimbali Senior

    Cimbali Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    du kannst die Schraube drin lassen. Dahinter verbirgt sich ausschließlich der "Kanal" für das Wasser, der zum Duschsieb führt. Vielleicht mußte hier produktionsbedingt ein Loch sein, dass im Nachhinein mit der Schraube verschlossen wurde.
     
  8. #88 Santelmo, 10.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke Dir, na endlich des Rätsels Lösung! Bei mir sind die Kanäle trotz Entkalkung und Entfettung teilweise noch mit einem bräunlichen Belag versehen. Mit einem Wattestäbchen bekomme ich einen dunklen Abstrich. Lohnt es sich zu versuchen die - leider fest sitzende - Schraube zu lösen, um dann den Kanal mechanisch zu reinigen? Geht das mit einem Pfeifenreiniger (den ich noch besorgen müsste) oder sind die zu weich?
     
  9. #89 Cimbali Senior, 10.02.2017
    Cimbali Senior

    Cimbali Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Der Pfeifenreiniger müßte funktionieren. Ich habe fest sitzende Schrauben gerne mit Ballistol eingesprüht. Dann kurz versucht diese zu Lösen und wenn es nicht ging, noch einmal eingesprüht und länger gewartet. Das hat sehr gut funktioniert.
    Hast du den Pumpenkopf eigentlich schon von der Pumpe gelöst? Den kannst einfach abziehen. Der wird nur von der Schelle gesichert. Da befindet sich kein Bajonettverschluss oder ähnliches.
     
  10. #90 Santelmo, 11.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    So, habe die Schraube rausbekommen. Dann mit einer 1cm Zylinderbürste durchgeschrubbt. Hat sich gelohnt. Die Bürste passt auch in die Rohre die zu den Drehventilen gehen, und in die meisten Gewindestücke (Winkel, T-Stücke).
    [​IMG]
    Am Brühkopf oben, bei genauem Hinschauen, kann man vielleicht schon erahnen (war nur ein Versuch) was mein neues Lieblings-Tool wird: eine Messingrundbürste für die Standbohrmaschine. Eigentlich waren mir die 15 € zu viel für das Ding, aber im Nachhinein freue ich mich über den Kauf. Alles was durchs Entkalken rot geworden ist wird damit wieder schön gold/gelb. Der Brühkopf wird damit eine ausführliche Abreibung bekommen...
     
    lukasphi gefällt das.
  11. #91 Santelmo, 11.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Mit ein wenig Rostlöser habe ich die Pumpe vom Motor getrennt bekommen. Was dann zum Vorschein kam, hat mir ganz schön die Sprache verschlagen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    !!!
    Mein erster Gedanke: ich brauch beides neu. Dann aber Mut gefasst und ein wenig gereinigt (auch mit dem oben erwähnten neuen Messingbürstenaufsatz):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Auf jeden Fall schon mal eine optische Verbesserung. Jetzt stellen sich mir aber noch einige Fragen: Anfangs dachte ich, das Wasser wäre (allein) von oben aus dem sichtbar undichten Flexschlauch gekommen. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kann es sein (im Sinne von: sehen das die Profis auf den Fotos), dass das Wasser auch aus der Pumpe ausgetreten ist? Dann bräuchte ich vermutlich eine neue? Baujahr von meiner ist laut Aufkleber 2010. Drehen ging erst mal nur mit der Zange und extrem schwer. Nach einer Weile konnte ich sie recht leicht mit zwei Fingern drehen.

    Der Motor dreht sich ganz weich, geräuschlos und leichtgängig. Von oben hat das Kugellager aber (immer noch) Rost. Da kommt man ja auch gar nicht ran. Sollte ich hier irgendetwas tun? WD40 soll ja das Fett aus den Kugellagern rauslösen, also sollte ich das wohl besser nicht reintröpfeln, denke ich.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn sich da drinnen Rost etc bildet dann ist der Pumpenkopf hinüber und normalerweise tauscht man den Motor (so wie hier) gleich mit. Alles andere wäre Pfusch
    Und was willst du mit Salzsäure auch wenn dir da @blu ein like it dafür gibt ? :confused: . Salzsäure ist auch Pfusch am Bau.
     
  13. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich glaube auch, genau wie beim E61 !
     
  14. #94 Ländlesachse, 12.02.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Der Motor (275 Watt, "schlappe" 320€, wenn der ohne Pumpenkopf ruhig, surrend läuft, nicht wechseln) sollte bei Normalbetrieb dein Kaffeeleben lang durchhalten, wechsle bitte deinen Pumpenkopf, den gibt's schon für ca. 100€.
     
  15. #95 Santelmo, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke Dir für den Beitrag. Also die gleich zweifache Pfusch- Gefahr (ein Vorwurf war es ja wohl noch nicht ganz) möchte ich gerne nur insoweit kommentieren:

    Dann sollte ich wohl besser eine neue Maschine kaufen ;)
    Darum geht es mir aber nicht. Eine über 300-€-Pumpe wegen eines leichten Korrosionsbeschlags auf nur dem letzten Teil der Welle und auf einem ansonsten intakten Kugellager auszutauschen ist zumindest nicht der Weg, den ich hier gehen möchte. Für Pfusch halte ich das persönlich nicht.

    Beim Thema Entkalkung verlasse ich mich auf die von mir gelesenen Beiträge, die ich für fundiert hielt. Mit Amidosulfon (nicht pur, sondern Reiniger aus dem professionellen Bereich) habe ich das Kupferoxid nicht wegbekommen. Mit 10%iger Salzsäure ging das. Da ich unter Kontrollzwang leide danach noch Spülung mit Natron zur Neutralisierung der letzten theoretisch verbleibenden Säurereste. Dann kurzes Kochen im harten Wasser, damit sich wieder eine ganz dünne Schutzschicht legt. Warum Salzsäure mehr falsch als Amidosulfon, Weinstein oder Zitrone sein soll erschließt sich mir nicht. Das soll aber nicht Schwerpunkt dieses Threads sein, sondern derer zum Thema Entkalkung.
     
  16. #96 Santelmo, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gleichwohl spiele ich mit dem Gedanken, das vordere Kugellager des Motors zu tauschen. Hat das mal jemand probiert und kann sagen wieviel Arbeit das ist?
     
  17. #97 Ländlesachse, 12.02.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Nimm um Himmelswillen bitte bloß nicht den Pumpenkopf auseinander, spare dir die Zeit & schmeiße den direkt weg. Ein defekter Motor zerstört keinen Pumpenkopf, umgekehrt sieht die Sache ganz anders aus. Insofern teile ich kailash's Komplettwechsel-sonst-Pfusch-Vorschlag nicht.
     
  18. #98 Santelmo, 12.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Habt mich überzeugt, neue Pumpe wird es werden.

    Die Frage mit dem Kugellager hatte ich zwischenzeitlich noch mal konkretisiert: Gemeint war das Kugellager des Motors.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  19. #99 Ländlesachse, 12.02.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Wenn das pumpenkopfseitige Lager kratzt, hakt dann Motor ggf. zerlegen, Lager mit Rostlöser bearbeiten, rausdrücken & durch SKF-Industrielager ersetzen. Kostet keine 10€.
     
  20. #100 Santelmo, 12.02.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Schon dabei - und nach ca. 100 kleinen Hammerschlägen auch auseinander:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Sehr geholfen hat mir die Beschreibung von @jabu hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/la-san-marco-95-pract-e.99544/#post-1242119. Nur das Lager bekomme ich noch nicht mit der "Maulschlüsselmethode" runter. Lasse mal WD40 einwirken (einen anderen Rostlöser hab ich gerade nicht da) und dann gibts einen neuen Versuch. Eventuell gehe ich auch in eine Werkstatt und lasse es "richtig" machen, mit einem Abzieher.
     
    Ländlesachse gefällt das.
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...