Wer hat Tipp für milchschokoladigen Bio Espresso aus bayerischer Rösterei?

Diskutiere Wer hat Tipp für milchschokoladigen Bio Espresso aus bayerischer Rösterei? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, zugegeben - mein Wunsch ist ziemlich speziell. Ich suche nach Espresso Bohnen aus einer örtlichen Rösterei (in meinem Fall Bayern). Es...

  1. #1 Dideldidu, 13.02.2017
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    zugegeben - mein Wunsch ist ziemlich speziell.
    Ich suche nach Espresso Bohnen aus einer örtlichen Rösterei (in meinem Fall Bayern).
    Es sollte sich (nach Möglichkeit) um Bio und/ oder 'fairen' Kaffee handeln.
    Obwohl ich weiß, dass die echten Kenner eher auf fruchtige Sorten zielen, sollten die Bohnen, die ich suche eher milchschokoladig sein, etwa vergleichbar mit einem monsooned Malabar (den gibt's zwar regional aber nicht bio oder 'fair').

    Hat jemand Tipps
    Dank und Gruß
    Dideldiu
     
  2. #2 kaizerzoze, 13.02.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo,

    ich hatte selber zwar noch nicht das Vergnügen aber stark gelobt werden immer Machhörndl in Nürnberg (auch wenn das in Franken liegt) und Vits (München). Die haben auf jeden Fall auch Sorten mit Crema und Schokolade- aber eben auch mit Geschmack neben den Röstaromen. Milchgeschmack dürfte schwierig werden :)
    Da würde ich mich auf jeden Fall beraten lassen und es ausprobieren.
    Die werden aber kein Geld für ein Bio-Siegel ausgeben, aber der oft direkte Einkauf von Qualitätsbohnen ist das nachhaltigste was man machen kann.

    VG
    Thomas
     
  3. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
  4. #4 plempel, 13.02.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    @Dideldidu: Welche Röster aus Bayern kennst Du denn schon, bevor wir hier wild verlinken?

    Jodeldiö :)
     
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Baristi und turriga gefällt das.
  6. #6 MaKaffeEva, 13.02.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    74
    Schau dich doch mal bei Wildkaffee um (Farchant)
    Oder bei Supremo (Unterhaching)

    beide handeln zumindest viel Direkt, wobei Supremo auch eigene Plantagen in Costa Rica unterhält.
     
  7. #7 Dideldidu, 13.02.2017
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Ich kenne Vits und Fausto. Supremo hatte ich vor längerem mal probiert, aber nur eine Sorte (weiß nicht mehr welche).
     
  8. #8 Skipper, 13.02.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
  9. #9 Augschburger, 13.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich empfehle (mal wieder) Baumkaffee aus Augsburg. Keine "Siegel", dafür nachvollziehbare Handelswege und (teilweise) direct trade.
     
    Guarnerius gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Mirella in Würzburg hat viele Bio Kaffees, fair trade oder direkt gehandelt, steht auf der Website. Nur leider gerade nicht beim Malabar...aber vielleicht spricht Dich etwas anderes an.
    Lg,
    Kenny
     
  11. #11 cafePaul, 13.02.2017
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    vielleicht der Volcano von Supremo
     
  12. #12 quick-lu, 14.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    versuch mal hier, eher tradizionell geröstet, einige Sorten sind Bio:
    ob es eher zartbitter als milchschokoladig wird, mußt du dann selber herausfinden.
    Und zumindest die Kaffeenamen gehen nicht bairischer;)
     
  13. #13 plempel, 14.02.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
  14. #14 mariorista, 18.03.2017
    mariorista

    mariorista Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Wer hat Tipp für milchschokoladigen Bio Espresso aus bayerischer Rösterei?

Die Seite wird geladen...

Wer hat Tipp für milchschokoladigen Bio Espresso aus bayerischer Rösterei? - Ähnliche Themen

  1. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  2. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup

    Vorstellung + Tipps für Espresso-Setup: Hallo erstmal :) ich will mich kurz vorstellen und hätte auch gleich einige Fragen. Ich heiße Patrick und lese schon seit längerer Zeit...
  5. Tipps für Kaffee von „Röstkartell“

    Tipps für Kaffee von „Röstkartell“: Hallo! Welchen Kaffee von „Röstkartell“ könnt ihr empfehlen für a) Filter b) Espresso? Gruß Michael