Upgrade von Macap M2

Diskutiere Upgrade von Macap M2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Caffecionados, habe seit Ende 2012 eine Bezzera Unica mit Macap M2M im Einsatz. Nach meinem Thailandurlaub (Rocket in Bangkok und RISTR8TTO...

Schlagworte:
  1. #1 godfather, 12.02.2017
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Caffecionados,

    habe seit Ende 2012 eine Bezzera Unica mit Macap M2M im Einsatz. Nach meinem Thailandurlaub (Rocket in Bangkok und RISTR8TTO in Chiang Mai!!!) war ich arg enttäuscht über das was ich so produziere und habe mich dann mit Feinwage an die Optimierung gemacht. Wenige Versuche später war ich wieder glücklich.

    Ich stell mir aber die Frage ob mit einem Upgrade ich noch bessere Ergebniss hervorbringen kann. Explizit liebäugel ich mit dem Gedanken mir eine Macap M4 zu holen. Da ich im Regelfall am Tag nur ein Doppelsieb voll mache ist mir Timer nicht wichtig. Ich wiege die Bohnen ab und lass das Ding immer was nachlaufen, um die verbleibene Kaffeemenge zu reduzieren.

    Gibt es hier jemanden der den Wechsel gemacht hat? Die Suche hat nicht viel hervorgebracht.
     
  2. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Der Unterschied zwischen den beiden Mühlen ist nicht sehr groß.
    Um wirklich eine signifikante Verbesserung zu erfahren musst du schon ab 1.000 € aufwärts schauen.
    Ist jedenfalls meine Meinung
     
  3. #3 old_bean, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    So ganz explizit machst du den Grund für die Wechelambitionen ja nicht, aber ich denke mal du sprichst hier den Totraum der Mühle an, oder? Wenn du die richtige Mühle für Single-Dosing suchst hilft dir die Suchfunktion, aber da spielt sich tatsächlich kaum was unter 1000€ ab. Die einzige Ausnahme die mir bekannt ist, ist die neue Eureka Atom, die soll einigermaßen gut für SD sein (wenn sie mit der Einzugschnecke geliefert wird).
     
  4. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Da selbst in CMX würde ich dir einfach Thai oder Laos Bohnen empfehlen (wenn es um Espresso und Cappuccino geht) , da sehr geeignet ohne gleich die Mühle zu wechseln..

    Sent from my Mi-4c using Tapatalk
     
  5. #5 godfather, 13.02.2017
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Die Ambition ist mehr Geschmackmaus den Bohnen zu holen. Gang, ganz selten verwende ich SD. Zu 99.99% ist es doppelt.
     
  6. #6 nnamretsuM, 13.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    SD = klick mich

    Oder wird der Begriff auch für einzelne Portionen verwendet?
     
    old_bean gefällt das.
Thema:

Upgrade von Macap M2

Die Seite wird geladen...

Upgrade von Macap M2 - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler

    Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler: Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit einem Zweikreiser steht bei mir eine neue Maschine an. Nächste Woche gehe ich mir verschiedene Modelle...
  2. Kinu 47 als Upgrade für Macap M2M

    Kinu 47 als Upgrade für Macap M2M: So liebes Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe den Fred über die Kinu Mühlen verschlungen bin aber noch nicht auf den richtigen...
  3. Macap M4D Upgrade

    Macap M4D Upgrade: Liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Macap M4D denke ich, es wäre mal Zeit für ein kleines Upgrade. Nur weiß ich nicht, wohin? Macap Pro: -...
  4. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...
  5. [Verkauft] Wg. Upgrade: MACAP M2M + Sudschublade mini

    Wg. Upgrade: MACAP M2M + Sudschublade mini: Hallo Leute, bisher habe ich immer passiv mitgelesen. Dadurch habe ich mich entschlossen meiner Kaffee-Ecke ein Upgrade zu spendieren. Aus...