Unterschied zw. kleinem und großem Chaffbehälter beim Gene CBR-101

Diskutiere Unterschied zw. kleinem und großem Chaffbehälter beim Gene CBR-101 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Gene CBR-101. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es diesen mit kleinem und großem Chaffbehälter gibt....

  1. #1 M/\sterkey, 03.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Gene CBR-101. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es diesen mit kleinem und großem Chaffbehälter gibt. Worin liegen denn die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der jeweiligen Behälter? Ich möchte diesen dann evtl. mit einem Dimmer ausrüsten. Macht es da einen Unterschied welchen Behälter man hat?

    Viele Grüße
    Masterkey
     
  2. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    1) den großen musst du nicht so häufig entleeren

    2) beim kleinen ist der Ausgang waagrecht nach hinten gerichtet, beim großen senkrecht nach oben. Wenn du ein Alurohr anschließen möchtest um die Abluft nach draußen zu befördern, dann ist der große wahrscheinlich ein bisschen besser geeignet
     
  3. #3 M/\sterkey, 06.02.2017
    M/\sterkey

    M/\sterkey Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort. Jetzt heißts nur noch warten auf den Röster und auf die Bohnen und dann gehts los.
     
  4. #4 gunnar0815, 14.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde keinen von den beiden nehmen sondern am kleinen so ein Rohr dran bauen.
    Dann musst du gar nicht mehr leeren da alle Häutchen in den Eimer da drunter fallen und das Abluftgitter ist so weit weg vom Röster das kein Qualm mehr entsteht. Das Problem mit dem Qualmgeschmack gab es dann auch nicht mehr.
    Das war nur die Testversion nachher hatte ich unter dem Originalsieb die Alufolie und oben Gase drauf geklebt.
    [​IMG]
    Schöner Nebeneffekt der Röster ist so Leistungsstärkster da er nicht mehr gegen ein Stau an arbeiten muss.
    Konnte so ca. 300 g rösten statt 220-250 g.

    Gunnar
     
    Grosser und Desad gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    @gunnar0815 So, jetzt hast Du es geschafft!
    Ich habe ich dieses Bild schon drei oder viermal gesehen und jetzt muss ich es doch auch mal ausprobieren! Irgendwo habe ich auch bestimmt noch einen Aluschlauch rumliegen, den ich zu Versuchszwecken missbrauchen kann.
    Ist die Konstruktion auch küchentauglich? Ich meine; fliegen keine Häutchen oder Teile herum? Leicht genug sind sie ja, dass die ganze Küche eingesaut werden kann.
    Für die externe Kühlung habe ich mir auch mal etwas mit Ventilator in einer Holzbox und Fliegengitter gebaut. Das gab ein vehementes Veto der Hausfrau, weil überall feine Teile der Häutchen auftauchten...
    Möchte ich ein zweites Mal vermeiden :)
     
  6. #6 gunnar0815, 15.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke schon hab mit dem Gene aber immer draußen geröstet.
    Die Häutchen fielen ganz sanft in den Eimer solange man dort nicht rein Hustet oder so sollte sie dort auch bleiben.
    Beim abbauen vielleicht vorher noch mal gegen das Alurohr klopfen um den Rest im Rohr auch im Eimer zu bekommen.
    Optimal wäre es in der Küche unter einem Dachschrägenfenster. dann könnte oben der Rauch raus und die Häutchen nach unten.
    Gunnar
     
    Antea gefällt das.
Thema:

Unterschied zw. kleinem und großem Chaffbehälter beim Gene CBR-101

Die Seite wird geladen...

Unterschied zw. kleinem und großem Chaffbehälter beim Gene CBR-101 - Ähnliche Themen

  1. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...
  2. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  3. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf

    Menge Espresso unterschiedlich 1er Auslauf / 2er Auslauf: Hallo, ich habe vor kurzem eine alte ECM restauriert und habe folgendes Problem. In der Regel trinken meine Partnerin und ich gemeinsam einen...