Italianstyle Cappuccino Amore

Diskutiere Italianstyle Cappuccino Amore im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir aus Neugier ein Spielzeug hinzugelegt und möchte, bevor ich alles auseinander nehme, ein wenig näher kennenlernen....

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo zusammen,

    ich habe mir aus Neugier ein Spielzeug hinzugelegt und möchte, bevor ich alles auseinander nehme, ein wenig näher kennenlernen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat jemand zufällig hierzu eine Bedienungsanleitung?
    Zur Bedienung hätte ich ein paar Fragen:

    1. Am gerät sind zwei Schalter.
    Roter Schalter = EIN/AUS?
    Weißer Schalter = Zwei Stufenheizung?
    Auf I = geringe Leistung zum Temperatur halten?
    Auf II = hohe Leistung zum aufheizen?
    Wann weiß ich, dass die Maschine heiß genug ist und schalte die Leitung runter? Wenn das Sicherheitsventil am Kesselverschluss aufgeht und zischt?

    2. Wasserbefüllung
    Woran orientiere ich mich bei der Wasserbefüllung?
    Der Logik nach würde ich sagen, dass der Wasserpegel irgendwo zwischen Gruppenflansch-einlauf und dem Dampflanzenanschluss liegen sollte?
    Das Einfüllrohr reicht anscheinend ein wenig tiefer als der Dampflanzenanschluss? Vielleicht bis zur Unterkante des Einfüllrohres?

    3. Bezug.
    Die Federkraft ist spürbar geringer bei der Microcasa oder Microcimbali.
    Hat jemand Tipps und Tricks um beste Ergebnisse zu erreichen?
    Ich meine die Art zu hebeln, wie lange halten und wie oft etc.?

    Dichtungssatz ist in Bestellung. Leider aus Italien und dauert ein wenig.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

    Tam
     
  2. #2 The Rolling Stone, 16.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Also ich kenne das mit dem zweistufigen Heizkreisen von den alten Pavonis.

    Du heißt mit beiden Heizkreisen den Kessel auf, bis der Dampf aus dem Überdruckventil kommt, dann lässt du den "bösen" Dampf über die Dampflanze ab, und schließt das Ventil wieder, und schaltest auf den ersten Heizkreis zum Erhalt der Hitze zurück. Muss man einfach ein wenig probieren und Du brauchst eine gute Mühle!
     
  4. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Vielen Dank für die Tipps.

    Francesco ist mir bereits bekannt. Über ihm habe ich auch die Dichtungen bestellt.
    Er ist schon ein Experte für kleine Handhebel.

    @Maxbau : Was Mühlen angeht bin ich gut ausgestattet. Es geht mir hier nur um die Bedienung speziell bei diesem Handhebel. Werde ich aber ausprobieren müssen. Aber dein Tipp mit dem Druck-Kontrolle werde ich befolgen.
     
  5. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    @Maxbau : Was Mühlen angeht bin ich gut ausgestattet. Es geht mir hier nur um die Bedienung speziell bei diesem Handhebel. Werde ich aber ausprobieren müssen. Aber dein Tipp mit dem Druck-Kontrolle werde ich befolgen.[/QUOTE]

    Sehr gerne... das macht ja den reiz von diesen kleinen Handheblern aus, dass man gut trainiert wird, was die Nutzung angeht ;-) Man wird ja quasi zum Menschgewordenen Pressostat.

    Viel Spaß!
     
  6. #6 The Rolling Stone, 17.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Aber überzeug dich vorher nochmal davon, dass das Ding auch ein Überdruckventil hat - ich seh da keines auf den bildern. Ev. im Verschlussdeckel integriert? Wie beim Kühlerdeckel beim Auto?
     
  7. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich konnte gestern die Gruppe zerlegen.
    War gar nicht so einfach. Um die Gruppe zu zerlegen muss man erst mal gegen die Federspannung arbeiten. Da ist die Kolbengruppe wie bei einer Microcasa schon echt gut gelöst. Man kann einen Service durchführen ohne gegen die Feder arbeiten zu müssen. Aber mit einer Schraubzwinge war es machbar.
    [​IMG]


    Überraschend war für mich, dass man hier den Kolben aus Aluminium gebaut hatte, ein Material, das in Berührung mit Wasser, Hitze und evtl. sogar Säure nicht so resistent ist wie Kipfer oder Messing.
    [​IMG]

    deutliche Spuren der Korrision:
    [​IMG]
    Kein Wunder, dass der Kolben undicht war. Denn so extrem alt und hart scheinen die Dichtungen nicht zu sein. Die durch die Korrosion aufgeraute Flächen lassen sich über die Gummidichtung nicht mehr abdichten.
    Ich werde einen neuen Kolben drehen lassen. Mein Metaller hat bis jetzt für mich immer Aluminiumteile gedreht. Ich bin gespannt, ob er den Kolben für mich auch in Messing drehen kann.

    Hat jemand eine Ahnung wie viel Zeit Aluminium in Verbindung mit Wasser (im Kolben befindet sich durch die Dichtungen immer Wasser) braucht, um durch Korrosion aufgeraut zu werden?
    Monate? Jahre, Jahrzehnte?
    Wenn es in Messing nicht geht und ein Alu-Kolben 10 Jahre hält, dann lasse ich mir gleich paar Stück anfertigen.

    Wahrscheinlich lässt sich der Kolben vom Schaft abdrehen oder? Oder ist das eine nicht lösbare Steckverbindung? Ich wollte nicht mit Gewalt rangehen.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ja Im Deckel ist ein Überdruckventil eingebaut. Diesen habe ich auch schon zerlegt und entkalkt. Beim Frencesco bekommt man im Dichtungssatz gleich zwei Dichtungen für dieses Ventil mitgeliefert.

    Hier eine Quelle von Francesco, wo man das integrierte Ventil geöffnet sieht:
    [​IMG]
     
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ist das die Maschine aus Wilhelmsburg?
    War auch erst am überlegen Sie zu nehmen aber mir war der Bastelaufwand zuviel.
     
    tt1976 gefällt das.
  10. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    An diesem Forum geht aber auch nichts unbemerkt vorbei ;)
     
    Maxbau gefällt das.
  11. #11 The Rolling Stone, 17.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich nicht. Aber ich nehme an, dass man das mit dem falschen Entkalker durchaus auch in der Größenordnung einer halben Stunde hinbekommen kann.
     
    tt1976 gefällt das.
  12. #12 Mr.Chucks, 17.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Die sah ich doch auf Ebay Kleinanzeigen *hust* :D
     
    tt1976 gefällt das.
  13. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Ich vermute das auch.
    Meine Frau hatte ein poliertes Aluminium Teil einer Saftpresse in die spülmaschine getan, das Salz hatte es nach einem Spülvorgang auch eine schöne Optik verpasst.
     
  14. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Dass sieht aus wie ein Ponte Vecchio Kolben!
     
  15. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ich auch...

    Da ich aber eigentlich auf Mühlensuche war konnte ich der Versuchung wiederstehen.
    Dafür steht nun Frau Mazzer in der Küche und schaut auf die nun klein wirkende Frau Pavoni herab...
     
  16. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Gestern Abend hatte ich Ausnahmsweise Zeit gehabt, weil mein Sohn so fertig war und früh ins Bett ging.
    Da hatte ich die Möglichkeit gehabt, für etwas bling bling zu sorgen.
    [​IMG]
    Sicher werden hier einige sein, die "vorher" mit Patina besser finden.
    Mir gefällt beides gut.
    Ich glaube mir wird es am besten gefallen, wenn das Kupfer nach ein paar Monaten etwas dunkler wird. Dann kommt der Kontrast Kupfer/Messing besser zur Geltung.
     
Thema:

Italianstyle Cappuccino Amore

Die Seite wird geladen...

Italianstyle Cappuccino Amore - Ähnliche Themen

  1. Enrico of Italy von ItalianStyle Handhebel, leider verkauft!

    Enrico of Italy von ItalianStyle Handhebel, leider verkauft!: Hallo, Habt Ihr die gesehen, ist leider schon weg! Gruß Jens eBay Österreich: Rarität - Enrico of Italy von ItalianStyle - Handhebel (Artikel...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. [Verkauft] Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare)

    Hartmud Lotus190 Cappuccino Tassen in Oystergrey (super rare): Zum Verkauf stehen 2x Hartmud Lotus190 Tassen in der super rare Farbe Oystergrey. Zustand: Sehr gut! Preis: 39 Euro je Stück zzgl. Versand (6...
  4. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  5. Espresso als Grundlage für Cappuccino

    Espresso als Grundlage für Cappuccino: Wir trinken vorzugsweise Cappuccino, manchmal auch Espresso. Er sollte wenig Säure haben. Welche Röstung ist besser, dunkel oder hell?