Silvia Festwasser und Abwasser

Diskutiere Silvia Festwasser und Abwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Fazit nach 3 Tagen Dauerbetrieb: alles dicht und ich würde nie wieder was anderes als einen Dualboiler haben wollen.

  1. #61 Askalon, 25.12.2016
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    [​IMG]

    Fazit nach 3 Tagen Dauerbetrieb:

    alles dicht und ich würde nie wieder was anderes als einen Dualboiler haben wollen.
     
    Jolind und nielsen gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie regelst Du den Wasserfuellstand im Dampfkessel und welche Sicherheitsabschaltung ist eingebaut?
     
  3. #63 Askalon, 26.12.2016
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Es ist das original OPV verbaut auf 6 bar runtergedreht.
    Ebenfalls ist das Sicherheitsthermostat verbaut das bei 160C abschaltet.

    Im Normalbetrieb ( 100 C ) liegen immer
    1,5 bar Druck am Kessel an. ( mit Rückschlagventil)

    Sobald ich per Dampfschalter auf 140C umschalte schließe ich ein Magnetventil im Zulauf.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das ist der Schutz vor Ueberdruck.

    Wie Du den Kesselfuellstand regelst ist mir immer noch unklar oder pumpst Du den einfach voll, machst das Magnetventil zu und drueckst erstmal eine Tasse Wasser raus vorm Schaeumen?
    Dann versteh ich das doch - quick&dirty-Loesung.
     
  5. #65 Askalon, 28.12.2016
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Jup quick&dirty [emoji4]

    Ist aber genau das Prinzip der Silvia.

    Der Boiler hat nur 0.3l Inhalt.
    Nach dem Aufheizen auf 140C muss ca. ein Schuss Wasser entnommen werden.
    Ist im Original auch so da wird über die Pumpe komplett gefüllt.

    Wie schon geschrieben Versuche ich so wenig wie Möglich elektrische Bauteile zu Verwenden ... je weniger drin ist desto zuverlässiger funktioniert das Ganze.
     
  6. #66 posmanet, 28.12.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
  7. #67 Askalon, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So Kesselmanometer ist drin.
    Jetzt ist Schluss. [emoji6]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mihae, phischmi, Jolind und 3 anderen gefällt das.
  8. #68 Askalon, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    [​IMG]

    [​IMG]

    So jetzt ist echt kein Platz mehr ...

    Quickmill Pulsationsdämpfer ...

    Druckaufbau ist gleichmäßiger und sie summt nur noch ...

    Druckverlust oder weniger Durchfluss habe ich durch den Membranregler nicht.

    [​IMG]
     
    BadBoysCoffee, yazerone, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Du bist echt der krasseste Spinner! Ich bewundere Dein Werk und kapiere nur die Hälfte...:)
    Ich wollte mich noch mal für den Tipp mit der Alubutylfolie bedanken! Die Dalla Corte klingt nach der Dämmung glatt tausend Euro teurer:). Ich habe eine Folie verwendet und keine Platten, 2mm.
    Viel Spaß mit dem Maschinchen und viele gute Espressi!

    Lg,
    Kenny
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich glaube mein Mann ist erheblich erleichtert, dass ich keine Silvia mehr habe....
    Ich habe ihn immer gezwungen alles mögliche zu modifizieren, hat er auch mehr oder weniger klaglos immer umgesetzt - bei einem zweiten Kessel wäre es definitiv spannend geworden. Toller Beitrag, danke hierfür!
     
  11. #71 fanthomas, 03.02.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ja. Großen Respekt für die Arbeit.

    Und @Tara danke ich für diesen unvergessenen Thread!
    Auch schon wieder 10 Jahre her :).
     
  12. urvi

    urvi Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Auch von mir....Ganz großes Kino!
    Respekt vor der Arbeit und danke für's teilhaben lassen.

    Thomas
     
  13. #73 Stephan Stoske, 08.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Darf ich mal fragen, welche Mühle das auf dem letzten Bild ist?
     
  14. #74 Askalon, 08.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    [​IMG]

    Eureka Atom ... mittlerweile mit 320g Hopper einer Zenith ...

    [​IMG]
     
  15. #75 Stephan Stoske, 08.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Vielen Dank, sehr schön. Leider zu teuer :)
     
  16. #76 Askalon, 17.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So jetzt kann ich auch wieder entlüften:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #77 wowa868, 18.02.2017
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Kannst du das etwas genauer erklären? Wofür möchte man den Brühboiler denn entlüften? In deinem Fall heizt der ja nicht auf Dampftemperatur.
    Grüße
     
  18. #78 Askalon, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ja er heizt nicht auf Dampftemperatur ... desswegen ist das Entlüften auch nur ca. 1 mal im Monat notwendig.

    Sobald ich Luft im Boiler hatte bekam ich die Restluft sogut wie nicht mehr raus.

    Befüllt wird oben und entnommen bei ca 3/4 Boilerhöhe ... da bildet sich mit der Zeit eine kleine Dampfblase.

    [​IMG]
     
  19. #79 wowa868, 18.02.2017
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Ach so, sehr schön.
    Wohin führst du denn den Überdruck ab? In die Abtropfschale?
     
  20. #80 Askalon, 19.02.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ja die beiden OPVs + Entlüftung gehen in die Abtropfschale und dann direkt ins Abwasser.

    [​IMG]
     
Thema:

Silvia Festwasser und Abwasser

Die Seite wird geladen...

Silvia Festwasser und Abwasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Festwasseranschluss

    Rancilio Silvia Festwasseranschluss: Hallo Leute, ist es möglich eine Rancilio Silvia an einen Festwasseranschluss anzuschliessen? Welche Bauteile sind betroffen und wie gehe ich am...
  2. Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod

    Rancilio Silvia Festwasseranschluß mod: Hallo, würde mich mal interessieren, wie sich das realisieren lässt und ob es schon jmd gemacht hat (bilder, howto, links). abfluss stell ich...
  3. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...