Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Diskutiere Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hatte Hoffnung das wir die Blaubeere schmecken können War die Brühtemperatur vielleicht zu hoch?

Schlagworte:
  1. Jupe

    Jupe Gast

    War die Brühtemperatur vielleicht zu hoch?
     
  2. Jupe

    Jupe Gast

    @Frank Zane Du kannst ja mit @createch2 die 35er Mahlscheibe tauschen, dann mahlt die K30 schon mal 10% schneller.
    Grüße
    Jürgen
     
  3. #283 Frank Zane, 19.02.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    okay, werde die Ceado noch mal gegen trinken, Temperatur sind wir aktuell in der Mitte der Empfehlung von Quijote-Kaffee.

    Gruß

    Mike
     
  4. #284 createch2, 20.02.2017
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Hab jetzt den korrekten Satz verbaut. @Jupe Die falschen Scheiben waren übrigens 35/35, nicht 40/40.
    Läuft super. Hab auf 0 Kalibriert und brauche jetzt für den aktuellen Sonderhasen (geröstet Ende Januar) Stufe 4. Da bin ich sehr zufrieden mit.
    Zum Fließverhalten: Ihr schrobt alle daß sich das Fließverhalten deutlich anders zu den K30 Scheiben verhält, das kann ich auch feststellen. Am Anfang quälen sich die ersten tropfen um dann erst langsam in ein immer dicker werdendes Mäuseschwänzchen überzugehen. Ich hoffe es ist bei euch ähnlich?

    PS: könnt ihr mir irgendeinen hellen Kaffee mit "aha-Effekt" empfehlen? Ich weiss nur daß ich damals vor einem Jahr den Honduras nicht hinbekommen habe. Den hab ich als Honighörnchen jetzt auch daliegen, er braucht aber noch etwas Zeit.
     
  5. #285 quick-lu, 20.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ist glaube ich nicht ganz die geeignete Frage für diesen Thread, den verlinkten kennst du sicherlich (pst, ich kann dir trotzdem Machhörndl empfehlen, Espresso-Röstungen sind nicht ganz hell, eher medium, ansonsten, wenn es ein eher sanfter Einstieg sein soll, Die-Kaffee, so hat es bei mir angefangen, ansonsten kannst du aber auch ruhig bei Quijote bleiben):)
     
    Dirk7110 gefällt das.
  6. #286 Dirk7110, 20.02.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Machhörndl kommt bei mir auch als nächstes auf die Karte. Ansonsten bin ich vom Guatemala von Nord Coast und den Burtukaana von Man vs Maschine sehr angetan.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Genau so ist es mit meiner ProM auch.
    Machhörndl hatte ich jetzt den Indien gerade in der Mühle. Er trifft die Beschreibung auf der Packung sehr gut und ich finde diese auch einfach nachvollziehbar. Jedoch ist es einfach nicht so meine Welt. (Diese finde ich z.B. im Frottee Hasen von Quijote). Als nächstes kommen mal eine Paar Röstungen von Jupes Frau dran.
     
  8. #288 mochalattecino, 07.04.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass auch die Scheiben der DC Max in die K30 passen sollten? Hat das jemand ausprobiert oder kann das bestätigen? Das wäre ja sicher auch noch eine spannende Alternative...
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Umgekehrt kenne ich es denn da hat nobbie andere Scheiben in die Max eingebaut.
     
  10. #290 Coffemakestheworlgoround, 17.04.2018
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Habe jetz das ganze durchgelesen, habe aber eineigen fragen
    Die Ek10 scheiben passen doch in die K30 oder ?

    Die Ek10 bremer viva und K60 sind die selben (war mal so laut bestell nummer bei ein händler )

    Wen die Ek10 passen wieso die vorlibe zu proM8 scheiben ?? die sind doch teurer ??
     
  11. #291 amno81, 08.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hi,
    Hatte jemand von euch dauerhaft die K30 Scheiben in der Pro M?

    Will evtl. die Vorzüge beider Mühlen kombinieren. Mahlgut der K30 kombiniert mit der kompakten Bauweise und geringem Totraum der Pro M. Und natürlich der Preisvorteil ;)

    Spricht sonst irgendwas dagegen?
     
  12. #292 nobbi-4711, 06.12.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Späte Antwort: Ja, ich habe die DCII Scheiben in der ProM. Sind vglbar zu den K30. Keine Probleme, sehr viel schnelleres Mahlen. Allerdings sollte man sie nicht gastromäßig einsetzen, der Motor dürfte dann wahrscheinlich den Hitzetod sterben.
     
  13. #293 Bohnosapien, 06.12.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Moin Marcus, in meiner ProM der ersten Stunde funktionieren die DCII Scheiben leider nicht. Die Mühle verstopft sofort egal welcher Kaffee, sagar wenn der Flapper entfernt ist. Vielleicht gehts, wenn ich die Scheiben auf einer anderen Mühle einmahle, hatte aber noch nicht die Möglichkeit.
    Hast du schon die Anfim Pratica begutachtet? Wenn das 2 Loch Scheiben sind, könnten die auch in die ProM passen. Wenn diese Anfim Scheiben langsamer mahlen, könnten sie in der ProM evtl besser funktionieren. Kommst du an Anfim Pratica Scheiben ran?
     
  14. #294 nobbi-4711, 06.12.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du bist sicher, dass die Mahlscheiben weit genug auseinanderstehen? Ich musste den Verstellmechanismus modfizieren, ich weiss aber nicht mehr, was ich genau gemacht hab.
     
  15. #295 Bohnosapien, 06.12.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    ja, der Mahlgradbereich passt schon, habs mit diversen Einstellungen versucht. Vielleicht dreht meine ProM schneller als die später ausgelieferten. Es gab ja auch mehrere Firmware updates im Laufe der Zeit.
     
  16. orbb2k5

    orbb2k5 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    @Dirk7110 Hast du die MK101019 ("Kaffee") oder die ME101019 ("Espresso") Scheiben verwendet?
     
  17. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    seit geraumer Zeit habe ich recht starke Klümpchenbildung am Aulsass meiner MK30 Vario. Nach dem Tampern ist das kein Problem..- Jeodch hüpft manchmal der eine oder andere Klumpen dann aus dem Siebträger beim Mahlen... Habt ihr einen Tipp für mich?
     
  18. #298 quick-lu, 01.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Darf man davon ausgehen, dass die Mühle, vor allem der Weg nach den Mahlscheiben, gereinigt wurde/wird? Also frei von zu viel anhaftendem Mahlgut ist?
    Und der Flapper ordnungsgemäß funktioniert?
    Verwendest du eine andere Röstung?
    Wie viele Kilo haben die Mahlscheiben ca. vermahlen?
     
  19. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin... auf die Frage hin, habe ich heute Morgen die Mühle komplett zerlegt und gesäubert... Der Flapper schaut auch noch gut aus, obwohl die Zähne schon ein wenig nach außen zur Öffnung zeigen (die sollen ja das Rumsauen verhindern...) scheint alles i.O.
    Komplett gesäubert habe ich die Mühle am Nullpunkt eingestellt und den Kaffee (Quijote Oh Harvey) eingestellt. Weiterhin klumpt das Mehl...
     
  20. #300 quick-lu, 02.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Belieben noch zwei Fragen offen
     
Thema:

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig ProM / K30 Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30

    RESERVIERT, Mahlscheiben EK8 für Mahlkönig ProM und K30: Ich habe die EK8 Mahlscheiben der Pro M mit den EK11 der K30 verglichen. Für mich sind für meine dunklen Röstungen die EK11 besser geeignet. Die...
  2. [Zubehör] Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM)

    Mahlscheiben MK8Pro (Mahlkönig ProM): Hallo zusammen Mein Fund einer ProM hat leider die MK10 (K30) Mahlscheiben, deshalb suche ich die Originale. Hat jemand noch welche rumliegen...
  3. [Verkauft] Mahlkönig ProM Mahlscheiben

    Mahlkönig ProM Mahlscheiben: Neu in OVP. NP 125 € für 90 € inkl. Versand per DHL. Foto erst Dienstag möglich. Sind aber wie gesagt neu und unbenutzt. Die Gewährleistung ist...
  4. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  5. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...