Kaffeesatz in den Ausguss?

Diskutiere Kaffeesatz in den Ausguss? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gebt ihr den Kaffeesatz von frischgemahlenen Kaffee nach dem Brühen in den Ausguss, die Toilette oder doch den Mülleimer? Der Einfachheit...

  1. #1 FrauRaba, 22.02.2017
    FrauRaba

    FrauRaba Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gebt ihr den Kaffeesatz von frischgemahlenen Kaffee nach dem Brühen in den Ausguss, die Toilette oder doch den Mülleimer? Der Einfachheit halber nutze ich immer den Ausguss. Meint ihr, dass es dort früher oder später zur Verstopfung kommen kann.

    LG,
    Frauke
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    3.391
    In den Mülleimer ...und hin und wieder bekommen ein paar Pflanzen auch noch was ab
     
  3. #3 domimü, 22.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Früher.
     
    NiTo, andruscha, Stephan Stoske und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Baristozopp, 22.02.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Abgesehen von der Verstopfungsgefahr gehören Lebensmittel grundsätzlich nicht über das Abwasser entsorgt.

    Grüße
    Zoppi
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #5 Stephan Stoske, 22.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    In den Auguss oder die Toilette sollte Kaffeemehl keinesfalls. Die Partikel sind eckig und scharfkantig, lassen sich nur schwer wegschwemmen und sammeln sich im ersten waagerechten Rohrteil. Eine ziemlich zuverlässige Methode für eine massive Verstopfung.
     
  6. #6 Heißluftröster, 22.02.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Biomüll!:cool:
     
    horo, The Rolling Stone und domimü gefällt das.
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Es gibt ja so einen Mythos dass Kaffeepulver verstopfte Rohre reinigen kann.
    BITTE NICHT NACHMACHEN.
    Das ist ausgesprochener Blödsinn, Kaffeemehl setzt eher früher als später die Rohre zu. Mit Glück nur den Syphonbogen, bei weniger Glück ein Rohr in der Wand, dann wirds schwieriger das frei zu kriegen.
    Kaffeesatz gehört wie schon gesagt in die Biotonne und wenn dann höchstens in den Abfall denn auch die Toilette hat Abflussrohre...
    VG Peter
     
    sci gefällt das.
  8. #8 jan.gagel, 22.02.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Also ich kippe den gebrauchten Puck immer in den Garten als Dünger. Wohlgemerkt nicht in den Gemüsegarten sondern in den Teil, in dem nur Zierpflanzen und Hecken stehen.
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  10. #10 ergojuer, 22.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich gebe den zu Hause in den Biomüll, auf der Arbeit in die Tonne. Habe v
    Habe in den 80igern aber in einen großen Cafe am Berliner Kudamm gejobbt. Die Mengenbrüher haben wir pfundweise mit Kaffee bevorratet. Auf wundersame Weise müssten wir den Kaffeesatz nie entsorgen. Das waren quasi Filterkaffeemengenvollautomaten. Den Kaffeesatz haben diese Monster irgendwie vollautomatisch in die Kanalisation gespült. Ich schätze dass das Foto von einem Fall ist, bei dem so etwas schief ging.

    mobil getippt
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kaffeesatz ist wie geschaffen für die Komposterzeugung.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 22.02.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Knackpunkt ist, ob ein Geschirrspüler am gleichen Abwasserstrang hängt. Wenn ja, spült die heiße Lauge nach dem Spülgang die Kaffeereste weg. Anderenfalls ist der Kaffeesatz eine Garantie für den Besuch des Klempners.
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. #13 ergojuer, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Naja, der Geschirrspüler war weit weg, geschätzte 8 Meter. Am Ende trifft sich an Jedem Haus alles in einem Strang. Aber am Buffet stand sonst nicht viel Abwasser an. War übrigens das Cafe Möhring, sollte es hier noch jemand kennen. So ein ganz gediegener Laden. Das Kranzler war die Tourischwemme. ;-)
    Nach meinem Studium wollte man mich glatt zum " Chef-de Buffet" einstellen.... So was hieße heute wahrscheinlich Chefbarista....Schwelg- in-Erinnerungen...

    mobil getippt
     
    JGibbs, horo und andruscha gefällt das.
  14. #14 Schneidersche, 23.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also die Verstopfung der Rohre bei privaten Verbrauch, also von bis zu 20g pro Portion, halte ich für ausgeschlossen. Kenne da genug schlimmer Beispiele wo jahrelang bei Eierschalen und Nudeln nichts passiert.

    ABER Kaffeesatz ist der perfekte Dünger, macht sich super im Kompost. Also ab damit in die Bio-Tonne falls man keinen Garten besitzt. Oder sammeln und Pilze züchten!
     
  15. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Das kommt immer auf die Konsistenz an. Unsere Verwandten in England haben einen "Häcksler" in der Spüle integriert. Da schmeissen die, das was hier eigentlich Biomüll ist, rein, drücken auf nen Knopf und dann wir das zu Mus und mit Wasser weggespült.
    Man braucht halt viel Wasser, aber wirtschaftlich kann das nicht sein 20gr Kaffeesatz mit 2L+ Wasser wegzuspülen
     
  16. #16 Stephan Stoske, 23.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Weg heisst bei Kaffeemehl nicht das es dann weg wäre, sondern lediglich ein Stück weiter weg. Früher oder später ist es dann wieder da, im Besten Falle bei jemand anderem :)
     
    domimü gefällt das.
  17. #17 BuzzDee, 23.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Halte die Bedenken für Gerüchte, im privaten Verbrauch kommt man einfach nicht auf einen Durchsatz der gefährlich wird. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung dass der Kaffeesatz nicht in den Ausguss gehört.
     
  18. #18 nnamretsuM, 23.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kaffee setzt in der Kombi mit bereits vorhandenen Ablagerungen in Rohren, wenig Nachspülwasser, langen & nahezu waagerechten Rohren nach meinen Kenntnissen in kurzer Zeit zuverlässig Rohre zu!

    Den bisherigen Anmerkungen bezüglich anderer, geeigneterer Entsorgungsmöglichkeiten möchte ich hiermit zustimmen.
     
Thema:

Kaffeesatz in den Ausguss?

Die Seite wird geladen...

Kaffeesatz in den Ausguss? - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  2. Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?

    Nuova Simonelli Mac mit Kaffeesatz?: Hallo, nachdem ich hier immer mitgelesen habe, nun auch ein Beitrag von mir. Ich bepbachte seit geraumer Zeit, daß ich, beim Durchspülen bzw....
  3. [Verkauft] Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler

    Joefrex Kaffeesatzschublade, Cafelat Tamper, Knockbox und Tampingsation, Tumbler und Leveler: Habe eine Satzschublade mit den Abmessungen 36x21x7 (LxBxH) abzugeben. Preis 50 € + Versand aus Österreich. weiters habe ich noch ein Set von...
  4. Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll

    Tchibo Esperto Caffe: Kaffeesatzbehälter angeblich voll: Meine Tchibo Esperto Caffe kaffeemaschine hat bisher ganz gut funktioniert. Nun, nach ein paar Wochen Nichtbenutzung, habe ich diese wieder...
  5. Kaffeesatz fällt in große Tropfschale

    Kaffeesatz fällt in große Tropfschale: Moin Leute. Ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Seit einigen Wochen fällt der Kaffeesatz permanent in die große Tropfschale (DeLonghi...