Tja, a bisserl was is scho dran... mir gefällt er auch Ich hab den Kaffee bei McDon sogar schon mal getrunken,aber der war damals in Porzellantassen, da bin ich mir ziemlich sicher... VG Peter
Erinnert mich an das "Erste Mal" (nein nicht was die meisten grad denken) in einem Starbucks Coffe shop im Mega Mall (Mandaluyong City). Die haben mir auch gefüllt 1000 Fragen gestellt nachdem ich 1 Tasse Kaffee geordert hatte.......
Eigentlich nicht. Weder lustig noch ist da was dran. Fastfood eben. Es muss schnell gehen und günstig. Passt doch zu unserer Gesellschaft. Mich wundert es nur, warum diese hochwertigen Café´s sich für so einen Mist filmen lassen.
Naja, ich denke schon dass es Leute gibt, die "nur ne Tasse Kaffee" haben wollen, und genau die soll der Spot ja ansprechen. Das gleich mit "Fastfood" gleichzusetzen finde ich etwas überzogen. Bevor der ganze Espresso- und Thirdwave-Wahnsinn hier einzug gehalten hat war die "Tasse" oder das "Kännchen Kaffee" doch ganz normal. Von McDoof kann man halten was man will, aber von einem reinen Marketingstandpunkt gesehen ist der Spot echt gut gemacht.
Naja und ein bisschen über sich selbst lachen muss man auch können Die Cafes haben da sicher ne lockerere Einstellung zu, zumal die Zielgruppe eine andere ist. Wie sagt man so schön, it's funny because it's true.
Genau so. Mc Donalds ist sicher nicht die Alternative wo man guten Kaffee bekommt, auch keine der anderen Ketten mit den Pappbechern. Aber die Darstellung der ganzen Modeerscheinungen im Vorspann ist sehr detailreich, außer dem Barmann mit Osama-Bart auch die ganzen Kleinigkeiten drumrum, grade über das Schraubdeckelglas mit dem Strohhalm musste ich sehr schmunzeln, das hat man jetzt wohl so (wollte heute morgen so ein leeres Marmeladenglas im Container Entsorgen - ist grade nochmal gut gegangen und das Glas hat rechtzeitig die Kurve gekriegt^^) Und ich denke nicht, dass sich da namhafte Caffes haben filmen lassen, die paar Szenen lassen sich locker mit ein paar Kulissen und nem Hintergrund auf dem greenscreen nachbauen.
Mir schmeckt der Kaffee sogar...trinke ich nur wenn es schnell gehen soll, besser wie so manche Hipster-Plörre....was an sich ja schon traurig ist.
Das folgende Video hatten wir bereits. Doch weil es thematisch so trefflich passt – und – vielleicht als gedankliche Anregung, ob sich die Herren MacD*nalds-Werber eventuell auch von folgendem Sujet haben inspirieren lassen… So kompliziert ist Kaffee bestellen heute… Gruß, Sebastiano .
zum McD Spot: Ich war mit meine Kindern bei McD welches auch ein McCafe hatte. Und was musste ich feststellen, die haben dort eine klassische 3-gruppige La Cimbali für die Zubereitung. War ich doch erstaunt.
Finde den auch lustig und fühlte mich an der Film Oh Boy erinnert. Ein wunderbarer Film (gemeint die Szene am Anfang):
Finde den Spot auch lustig. Hat was wahr drin. Der Spot ist wahrscheinlich förderlich für den speciality Kaffee.
Wo ist denn der Kaffee im echten Leben abseits von Werbung so umständlich wie in den Videos? Ist ja ganz nett, dass es dutzende mögliche Fragen bei der Zubereitung gäbe, aber bei meinen Espressi auswärts stellt man mir ohne eine einzige Frage nach einer kurzen Minute einen schwarzen Espresso hin, wenn ich einen verlange. Wenn ich einen ganz normalen Kaffee möchte, sollte ich schon Filterkaffee dazu sagen, denn Barista können nicht Gedanken lesen. Aufs Rätselraten haben die garantiert keine Lust und unter dutzenden Kunden unterscheidet sich die Definition von normalem Kaffee sowieso. Worauf der Werbespot hinaus will, ist mir schon bewusst. Es ist halt eine Fantasiewelt in der Werbung, denn wenn du in der echten Welt in einen McDonalds gehst, wirst du noch am ehesten mit Fragen belästigt - weil du ja vor der Zubereitung schon bezahlen musst. Ganz abgesehen davon, dass niemand für den Kaffee zum McDonalds geht. Sicher ist der Spot witzig, wie er mit Klischees spielt, vorher aber vielleicht besser in der eigenen Stube aufräumen.
Doch, ich trinke bei McDonalds Kaffee bzw. Espressobasierte Getränke. Die sind in der Regel besser als in vielen "Restaurants" oder kleinen Frühstückslokalen, Bars, o.ä. High - End erwarte ich auch nicht, aber es ist ein guter Mindeststandard. Ohne viel Fragerei da ein bestellter Kaffee eine gewisse Zusammensetzung bei McD hat. Geh mal in ein Subways und bestell das Baguette welches Du auf der Leuchtreklame oberhalb des Kopfes des Zusammenlegers siehst. Sollte eigentlich eindeutig sein, aber man wird drangsaliert mit Fragen welches Brot man haben möchte, welche Sauce, usw. Dafür frage ich mich warum das Baguette auf den Schild einen Namen und ein Foto hat ...
Die Mitarbeiter freuen sich garantiert auch nicht, jedesmal den Fragenkatalog abspielen zu müssen. In derartigen Unternehmen kommen von oben die Anweisungen, wie alles abzulaufen hat und bei großen Ketten wie Subway ist der Ermessungsspielraum für die einzelnen Mitarbeiter gering. Manager wie die, die sich das Video ausgedacht haben, saugen sich auch derartige Regeln aus den Fingern. Nun gut, vielleicht schmeckt der McDonalds-Kaffee wirklich gut, ich hab ihn nie probiert und will ihn nicht schlechtreden. Meine Erfahrung dort beschränkt sich auf die Burger, die tw. noch ganz gut sind, aber es scheitert dann an Beilagen wie einem richtigen guten Salat oder Braterdäpfeln, und Burger mit Pommes sind mir zu fad. Der Lärmpegel ist auch enorm, soviele Menschen drin die sich alle lautstark unterhalten. Wenn mir der Kaffee, oder der Salat, oder sonst etwas in einem Café nicht passt, kann ich einfach zu einem anderen von mehreren dutzenden in der Umgebung wechseln, bis ich eins gefunden hab. Wenn mir eine McDonalds-Filiale nicht zusagt, werde ich in der nächsten das exakt gleiche Essen bekommen.