Eureka Atom

Diskutiere Eureka Atom im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ups ... da bin ich ja lahm für 18g mahle ich immer zwischen 8.5 sec und 10 sec je nach Bohnen ...

  1. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ups ... da bin ich ja lahm für 18g mahle ich immer zwischen 8.5 sec und 10 sec je nach Bohnen ...
     
  2. #362 boehny194, 23.02.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    naja du nicht, deine mühle :) aber zum glück ist es ja kein wettbewerb. die schnelligkeit hat nicht nur vorteile
     
  3. #363 coffee83, 23.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
  4. #364 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Meine Atom ist gestern gekommen so ein paar Ersteindrücke. Ich finde sie verarbeitungsmäßig gut, Gehäuse ein Metall, Plastik Mix aber wirkt nirgends billig, ok ich hatte vorher die Sette, da ist das auf jedem Fall ne andere Hausnummer, ich finde sie sieht wertiger und ebsser aus als auf Bildern. :) Daß der Siebträgerhalter wackelig ist wie hier weiter vorne jemand meinte kann ich auch nicht nachvollziehen, der muss halt richtig eingehakt sein. ;) Mein Display ist auch klar und sauber in der Anzeige. Beeindruckend auch wenn mir nicht soo wichtig die Lautsstärke oder besser deren Mangel, leiser ist nur Handmühle und mit dem Ding kriegt man auch morgens um 5 garantiert keinen Nachbarn aus dem Bett. Leise und tief in der Frequenz, dabei durchaus recht flott für 14g fürs VSt hab ich 7,8s gebraucht.

    Die Mühle lässt sich handsfree nutzen klappt bei mir nach Höhenanpassung des Halters auch mit dem Bodenlosen gut, Nachteil der Sache das Gehäuse hat über dem Auslöseknopf einen Wulst unter den man den Siebträger einklemmen kann der aber verhindert einen Trichter drauf setzen zu können. Bedienung ist einfach und selbsterklärend was gut ist denn die deutsche Bedienungsanleitung eignet sich nur als Belustigungsobjektv unfreiwillig komischer Übersetzung. :) Brauch ich zwar nicht finde ich aber für so ne Marke eigentlich blamabel sowas anzubieten. Optisch finde ich sie sehr ansprechend und passt gerade in die Lücke neben meiner Maschine, das hätte die Zenith 65e sicher nicht.

    Kommen wir zum Mahlgut bei dem feinen Mahlgrad fürs VST leichte Klumpenbildung feststellbar deutlich weniger fluffig als ich das von meiner Mahlgut gewöhnt bin, auch die Sette die ich vorher (kurz :) ) hatte war da besser. Bezüge laufen aber sehr gut ohne channeling (so solls ja sein) mir kam da die Sette aber noch perfekter in der Gleichmäßigkeit des Flusses vor. Aber insgesamt gutes Niveau und geschmacklich konnte der helle Espresso den ich drin habe voll überzeugen, deutlich besser als mit der Commandante gemahlen. Was ich bei der Gelegenheit auch mal provoziert habe, den sehr feinen Mahlgrad noch feiner gestellt und irgendwann kam dann nichts mehr raus (ohne daß die Scheiben geklirrt hätten) und das schon etwa drei Striche feiner. Hätte ich da nicht wieder gröber gestellt dann wäre wohl die schon vom Kollegen geschilderte Verstopfung die Folge gewesen. Also das Problem ist in jedem Fall latent vorhanden, ich denke zwar ich werde nicht betroffen sein, denn das VST 14er ist das Sieb für das ich am feinsten mahlen muss und das ging noch problemlos. Wärs eine ölige Sorte gewesen hätte ich mir bei dem Mahlgrad aber schon ein Problem vorstellen können, nur würde ich so eine Bohne eh mit einem anderen Sieb beziehen das es gröber braucht. Aber wenn man in sehr feinmahlige Gefilde vordringt sollte man den Auswurf im Auge behalten, sobald ein neuer Flapper verfügbar ist werde ich Eureka in jedem Fall anschreiben und um Ersatz bitten. Den Hopper finde ich eigentlich ganz ok kein grund zum Tausch, alles was vorne liegt rutscht halt etwas langsam nach und erzeugt bei geri ger Füllung nicht den Druck den es erzeugen könnte, aber leigen bleibt bei mir nichts. Ich werde sowieso einen Tageshopper basteln. Wer was für Singledosing sucht sollte sich übrigens nach was anderem um sehen (ungeeignet), das Popcorning bei leerer Mühle ist ziemlich extrem, da ist die Sette ein Gott dagegen.

    Wenn ich jetzt mal ein (sehr vorläufigen) Vergleich zur Sette ziehe die davor hatte, verarbeitungsmäßig und von der Wertigkeit ist die Atom ne ganz andere Hausnummer ein riesen Klassenunterschied, ABER rein vom Mahlgut konnte die Sette da gut mithalten und von den Möglichkeiten (Totraum und Singldosing fähig) war sie der Atom ganz klar voraus, die flexiblere und für Homeuser eigentlich bessere Mühle wäre die Sette. Nur schade, daß das geniale Konzept qualitativ nicht sehr wertig umgesetzt wurde, wenigstens rund ums Mahlwerk hätte man da mal auf Plastik besser verzichten sollen, da ist nämlich außer dem Konus und Kranz absolut alles Plastik von A-Z. Den Totraum der Atom würde ich gefühlsmäßig mal nicht als klein einschätzen eher so mittel aber das muss man mal bei Gelegenheit verifizieren, aber da dürfte Gianni richtig liegen.

    Insgesamt geht bei mir der Daumen mal vorläufig hoch pro Atom, das ein oder andere Detail könnte noch besser sein. Aber gute sehr sehr leise und trotzdem schnelle Mühle.
     
    solisuno, frdmn, simi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #365 Gandalph, 25.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    heißt das, dass also noch immer der gezackte Kunststoffflapper verbaut ist?
     
  6. #366 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte sie noch nicht offen aber ich habe Gianni oben auch so verstanden dass in jedem Fall noch ein neuer Flapper in der Pipeline ist der noch nicht Serie ist. Meine Mühle ist Mitte Januar produziert.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich hätte ja gedacht, dass du es nochmal mit einer neuen Sette versuchen würdest :D Dann wünsche ich dir auf jeden Fall, dass du mit der Atom zufrieden bleiben wirst!
     
  8. #368 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn die mir eine im Austausch geschickt hätten ja, aber so wars halt ne Gelegenheit auf was umzuschwenken was vieleicht eigentlich nicht genau das ist was ich wollte aber deutlich hochwertiger daherkommt und dem man zutrauen kann viele Jahre zu arbeiten. Dieses Zutrauen hatte ich dann in die Sette auch auf Grund der Art des Defektes überhaupt nicht mehr. Wünsche natürlich den anderen die sie noch haben mehr Glück, rein funktional ist das ein tolle Mühle.
     
  9. #369 CoffeeOnTheBrain, 27.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Hat jemand mal probiert
    1) einen Zylinder statt des Hoppers zu nutzen?
    2) die Bohnen mit einem Tamper oder Ähnlichem zu beschweren?
    3) die schwarze Plastik Schnecke auszubauen?

    Und falls ja, kann mir seine Erkenntnisse über gemahlenen Menge und Bohnenschrot über dem Mahlwerk mitteilen. Danke!

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  10. #370 Aeropress, 27.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zu 1) Ich werde das probieren Plexiglasrohr ist bestellt. Ich sehe da kein Problem, da der Originalhopper ja auch nur aufgesteckt ist.

    zu 3) Warum?
     
  11. #371 CoffeeOnTheBrain, 27.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Wo hast du das Rohr denn bestellt, ich hab ein Angebot mit der Fase die auch der Hopper hat für 50€ inkl Versand.

    Ich hoffe, dass das ausbauen der schnecke zu weniger Schrot führt. Obwohl das eher ein Gedanken Experiment ist, mich stört das Schrot kaum
     
  12. #372 Aeropress, 27.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    15cm lebensmittelechtes Rohr + Deckel und Versand um 23 EUR. Werbung will ich nicht machen.
     
  13. #373 Aeropress, 28.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und so sieht das dann aus:

    [​IMG]
     
    teivos, vooolker und frdmn gefällt das.
  14. #374 CoffeeOnTheBrain, 28.02.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Super!

    Ich wette ab morgen ist jeder Malvorgang aufs milligramm genau :)

    Wackelt der Zylinder in dem Gummi? Der Orginal Trichter ist ja leicht konisch. Mein Lieferant könnte den Zylinder auch konisch machen, ich frag mich nur ob sich das lohnt. Kostet natürlich extra.
     
  15. #375 ralfbausA, 01.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sieht super aus! Da kommt man echt in Versuchung.
    ...ach wenn sie doch nur a bissel kleiner wäre (ist echt eng mit dem Platz)
     
  16. #376 Aeropress, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Heute mir die Sache mal angeschaut, ja ist der gleiche Flapper der hier im Forum schon zweimal abgelichtet wurde und aus Kunststoff. Da der auch sehr leicht und unten offen (und damit elastisch nach vorne biegbar) leuchtet mir nicht wirklich ein was der nutzen soll, für grobes wird er nicht gebraucht für Klumpen ist er wahrscheinlich zu leicht aufgehängt und zu flexibel um die zu zerbröseln.
     
  17. #377 Gandalph, 01.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.393
    Zustimmungen:
    17.081
    Das ist dann vermutlich das besagte Problem, wenn sehr fein gemahlen wird, oder sehr viel, wodurch das Mahlwerk warm wird. Kommt es dadurch zum Klumpen, drängt das den Flapper zu sehr weg, und verstopft dann den Auslauf/Rüssel. Hält ein Flapper aber stärker zurück, kommt es noch leichter zum Klumpen. - soweit meine These? Vielleicht wäre ein Gitter, ähnlich, wie bei der Mazzer, besser?!?
     
  18. #378 boehny194, 01.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    an sowas habe ich auch schon gedacht. bei meiner zenith ist das gleiche plastikteil als flapper verbaut. ein gitter wie bei meiner mini wäre sicher gewinnbringender...
     
  19. #379 boehny194, 01.03.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    [​IMG]

    bin nicht sicher wie lange das so gut geht
     
  20. #380 CoffeeOnTheBrain, 04.03.2017
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich hab mal das Schneckchens entfernt. Nur um zu sehen was passiert.

    Falls es jemand nachmachen möchte, es ist ein links Gewinde! Nehmt am besten eine Ratsche, kontern kann man mit den Finger an den Schiebern.
    Eine passende Unterlegscheibe würde sicher nicht schaden, hatte aber leider keine.


    Zuerst das Negative:
    Die Mahlgeschwindigkeit ist um etwa 1 Sekunden länger geworden pro Portion
    Und vielleicht hat sich das Geräusch verändert. Vielleicht minimal lauter. Ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Positiv:
    Ich hab die Mühle fast leer gemahlen. Hier trat das erste mal Popcorning auf:
    [​IMG]

    Und Schrot... Naja seht selbst
    [​IMG]

    Jetzt frag ich mich nur noch ob vielleicht die gemahlenen Menge konstant wird. Mal sehen ich geb bescheid.
     
Thema:

Eureka Atom

Die Seite wird geladen...

Eureka Atom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Eureka Atom 60

    Eureka Atom 60: Hi, ich biete hier meine Euraka Atom 60 Baujahr 2017 an. Sie war in eine 2er Berufstätigenhaushalt beschäftigt und das auch nicht Vollzeit. Sie...
  2. Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65

    Neue Mühle: Eureka ATOM Touch 65: Dito, neue Mühle der 65er Atom Serie. Touch. Technische Spezifikationen MAHLSCHEIBEN Typ flache Durchmesser 65 mm Material Gehärteter Stahl...
  3. Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75

    Neue Mühle: Eureka ATOM Barista 75: Gerade beim Surfen entdeckt. Es gibt eine neue Atom, die Barista 75. Scheint wohl eine Specialty 75 mit kleinem Hopper zu sein. Dafür braucht man...
  4. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  5. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...