Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Werd ich haben, hab auch schon eine Maschine im Auge. Hoffe die können meine Frau auch überzeugen :D

  1. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Werd ich haben, hab auch schon eine Maschine im Auge. Hoffe die können meine Frau auch überzeugen :D
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Welche Maschine denn wenn ich so neugierig Fragen darf?
     
  3. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Rocket R58 wäre ein/mein Traum!!!
     
    Pappi und Simsala gefällt das.
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ohje, ein bereitwilliges Opfer ...[​IMG]
    Na, dann wünsch ich Dir schonmal viel Spaß mit der Rocket!
    Das ist übrigens sehr praktisch, denn wenn Du Fragen hast, kannst Du Pappi (auch R58-Opfer) löchern. [​IMG]
     
    leseselli, Pappi und db32111 gefällt das.
  5. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ich merk schon bin nicht der Erste!!!
     
    Pappi gefällt das.
  6. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ich habe, glaube ich, hier irgendwo gesagt, bei Espresso Perfetto könnte man Espresso trinken.
    Ich nehm`s zurück.

    Achtung, Schimpftirade folgt ....
    Habe seit gestern Kaffee-Pechsträhne.
    Erst waren morgens die Bohnen alle, dann kam Gottseidank nachmittags die Bestellung von Langen an (superfix, dankeschön!).
    9 Sorten Espresso u. Filterkaffee - auf`s Röstdatum geguckt; alle ohne Ausnahme Dienstag erst geröstet.
    Also Eene, Meene, Muh und prompt den falschen Espresso erwischt. Jessas, die Bohnen zucken ja noch!
    Der muss noch liegen. Gleich nächste Packung öffnen wollte ich nicht, also zum Filterkaffee gewechselt.
    Mir zu hell geröstet, Mist! Würde sagen, auch diese Bohnen sind zu frisch, bisschen fad, grasig, naja, etwas feiner mahlen und höher dosieren und er ist trinkbar.

    Heute morgen in Rüttenscheid bei Perfetto nach der Quickmill 2820 gefragt, hat noch nie jemand von gehört. :(
    Also erst mal einen Doppio bestellt - und einen doppelten Lungo bekommen. Einen sauren doppelten Lungo.
    Der Laden gibt Barista-Kurse, vielleicht mal bei sich selbst anfangen?:confused:
    Immerhin noch zwei schöne Tassen entdeckt und mitgenommen, aber Espresso dann lieber woanders.
    Fragt sich nur wo.
    Kurze Zeit später im Miamamia (voller Zuversicht, immer schön positiv denken!) einen Espresso bestellt.
    Dort habe ich bis jetzt immer Espresso Hatschiato oder Americano getrunken, wäre ich mal lieber dabei geblieben.
    Auch dieser Espresso war, wenn auch nicht so dolle wie bei Perfetto ... sauer.
    Immerhin stimmte hier die Menge in der Tasse, die Temperatur weniger. :rolleyes:

    Diese Läden, Cafes, was weiß ich, haben ein Vermögen an Equipment herumstehen und kriegen es nicht auf die Kette? Boh ej ... ![​IMG]

    Noch ein Versuch?
    So irre bin ich nun auch nicht, also was macht man, wenn man schon mal in Rüttenscheid ist und den Blues schiebt?
    Richtig, Frustkauf beim teuersten Röster weit und breit (mit einem Karton voll Langen zuhause, wohlgemerkt ...)
    Der Espresso/Kaffee ist auch nicht älter als 2-3 Tage, aber hier weiß ich, was ich in die Mühle schmeißen kann.:)
    Dann habe ich noch so nebenbei erfahren, dass der neue Guatemalese auf dem Weg nach Hamburg ist.
    In ungefähr 2 Wochen gibt es ihn wieder. jippiieh!:D
    Ich nippe jetzt hier zufrieden am Yellow Bourbon, die Langen-Bohnen haben ein bisschen Zeit mit dem Gezappel aufzuhören, und ich freue mich auf
    meinen lang vermissten Liebling, den Antigua Guatemala von Rubens.

    Kaffeewelt wieder in Ordnung.:)

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag und leckeren Caffe (am besten Daheim ;))
     
    AliBrown79, Sebastiano und Pappi gefällt das.
  7. #227 Kantenhocker, 03.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist vielleicht ähnlich, wie bei Röstzeit in Düsseldorf. Da kann man auch nur dann Kaffee trinken, wenn der Meister selbst an der Maschine steht.
    Aber das gehört dann eher in den Düsseldorf Thread.
     
    Simsala gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    In Rüttenscheid gibt es zur Zeit nur ein Laden wo du ein lecker Kaffee bekommst:

    Am Rüttenscheider Markt...guckst du hier:

    http://www.waz.de/staedte/essen/im-...er-markt-steht-die-zeit-still-id12342601.html

    Filterkaffee und nur der Filterkaffee ist dort echt gut........nix anderes bestellen !!!!!!
     
    Simsala gefällt das.
  9. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Kenne ich nur von Aussen.
    Zu Marktzeiten keine Chance auf einen freien Platz.
    Sieht so urig und gemütlich aus. Wenn jetzt noch der Kaffee schmeckt, komme ich da NIE wieder raus!
    Danke für den Tipp, wird definitiv beim nächsten Mal in Rüttenscheid ausprobiert. (Außerhalb der Marktzeiten)

    Auch nichts zu futtern???[​IMG]
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Futtern geht immer ;-) normales Frühstück mit Kännchen..... Lecker Ei ;-)
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Bei Format Warenwunderland oder Violas Essen gibt's Tüten von Röstbar. Die würde ich Rubens und Sweet Coffee Pirates allemal vorziehen... Nur so für den nächsten Notfall auf der Rü...
     
  12. #232 der kleine Muck, 03.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Super Tipp...heisst "oder" dass du´s nicht mehr genau weisst, oder meintest du eigentlich "und"? :)o_O
    Mit Rubens kann ich nämlich auch nicht viel anfangen...gegen die Coffe Pirates gibts allerdings nichts einzuwenden, find ich...
     
    osugi gefällt das.
  13. #233 Kantenhocker, 03.03.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    War bisher einmal da und habe mir von ihm was empfehlen lassen (Sorte habe ich vergessen).
    Diese Sorte würde ich jedenfalls nicht weiterempfehlen.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Nein, ich meine wirklich "oder", im Sinne von: entweder in dem einen oder in dem anderen oder sogar in beiden. Die beiden Läden sind direkt nebeneinander und teilen sich einen Eingangsbereich. Also kaum zu verfehlen. ;)

    Gegen die Pirates habe ich auch nichts, aber die Röstbar würde ich dennoch bevorzugen. ;)
     
    der kleine Muck gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Danke für den Tip :)
     
    osugi gefällt das.
  16. #236 Simsala, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Die können auch keinen Espresso (im Cafe) ... das grenzte an Körperverletzung.:confused:
    Ob die Bohnen gut sind, weiß ich nicht, Abenteuerlust ist mir hier gründlich vergangen.

    Das hört sich an, als wäre ich furchtbar schnöselig - bin ich überhaupt nicht.
    Würde glatt behaupten von allen hier am Wenigsten.:D
    Ich bin auch mit einer pupsigen Tasse Kaffee aus einem gut eingestellten KVA zufrieden, aber was die Siebträgerbetreiber aus ihren Maschinen quälen
    ist manchmal unter aller S..

    Das ist mir bei ihm auch schon passiert, hat mich aber nicht vergraulen können (siehe Antigua Guatemala), der Yellow Bourbon ist auch gut, die milderen Espressi sowie Robusta-Mischungen würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen, das
    können andere besser (Duncan`s!!!!!).
    Filterkaffee ist auch mit Vorsicht zu genießen, da er sehr dunkel röstet (was ich bei den milden Sorten wierderum gut finde).

    Es ist doch schön, dass Geschmäcker so verschieden sind.:);)

    Habe ich mir pflichtbewusst notiert, Notfall tritt bestimmt wieder ein und Röstbar kenne ich (noch) nicht. Hoffentlich finde ich diese Läden, sagt mir gar nichts.
    Ist eine bestimmte Sorte besonders empfehlenswert?
    (Ich werde mich nicht beschweren, wenn es meinen Geschmack nicht trifft, versprochen!)

    Dann ist ja gut.:)
    Ein guter Filterkaffee in einem ganz normalen Cafe - das wäre (ist) glatt eine Sensation.:D

    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich diesen Monat auch den Espresso im ChocoLädchen Wunderbar "testen".
    Falls ich danach Frust habe, auch in Kettwig ist ein Röster umme Ecke.[​IMG]
     
    Pappi gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.657
    Die besagten Lädchen sind auf der Rü gegenüber dem Rewe/Netto/DM. Eigentlich schwer zu verfehlen. Die einen haben Geschenk- und Dekoartikel, die anderen Gewürze, Öl Essig, Feinkost.

    Die Roestbar ist eine Rösterei mit mehreren Cafes und Kaffeeschule in Münster und war im letzten Jahr mal wieder KN- und anderweitig medienpräsent weil ihre Head Barista Erna Tosberg erneut die deutschen Baristameisterschaften gewonnen hat und an den Weltmeisterschaften teilgenommen hat.

    An Espressi ist die Roestbarmischung sehr gut mit ganz leichter Fruchtnote. Der Äthiopier ist intensiv blumig, ein wenig wie Lavendel, muss man mögen. Frau Meyers Mischung ist die "sichere Wahl" und es gibt noch einen 100% Robusta. Manchmal gibt es noch Specials wie letzten Sommer Ernas Signature Blend von der WBC und einen Weihnachtskaffee zu Weihnachten... Schau einfach mal auf deren Webseite. Auf der Rü gabs aber insgesamt nur 3-4 Sorten im Regal, eher was für den Notfall halt...
     
    Pappi und Simsala gefällt das.
  18. #238 Simsala, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Jetzt weiß ich welche Läden das sind. Man sollte beim Rumstromern auch mal auf die Namen gucken. ;-)
    Thanks!
     
    Pappi und osugi gefällt das.
  19. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Mojn Kinners.

    Wo treibt man sich bei diesem herrlichen Wetter rum, wenn man frei hat (àtsch!:p)? Eis Casal in Frohnhausen natürlich.
    Das Eis ist wie immer konkurrenzlos. Der Espresso ist eher ein Lungo mit recht dünner Crema (nix italienische Barschlampe) aber man kann ihn ohne Zucker trinken, ohne dass es einem die Schnüss zusammenzieht. Passt ganz gut zum Eis.

    Euch noch einen schönen Tag:)
     
    Kantenhocker und Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.994
    Zustimmungen:
    3.381
    Casal ist natürlich erste Sahne..........Den Espresso kannst du dir ja mit Vanilleeis bestellen...........hmhmhmhm lecker
     
    Simsala gefällt das.
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...