Quickmill Achille - Pumpe springt nicht mehr an

Diskutiere Quickmill Achille - Pumpe springt nicht mehr an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, war jetzt ein paar Tage unterwegs und wollte mir nach der Ankunft einen leckeren Kaffee gönnen. Doch leider streikt meine Achille....

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo,

    war jetzt ein paar Tage unterwegs und wollte mir nach der Ankunft einen leckeren Kaffee gönnen.
    Doch leider streikt meine Achille.

    Folgendes Symptom: Nach Einschalten der Maschine springt die Heizung an, ein paar Sekunden später dann die Pumpe. Leider läuft diese nicht wirklich an sondern gibt nur ein Brummen von sich.
    Die Maschine hängt am Festwasser und der Wahlschalter am Boden ist korrekt.

    Was habe ich für Optionen bzw was könnte die Uhrsache sein?
    1. Die Pumpe blockiert?
    2. Das Magnetventil öffnet sich nicht und die Pumpe kommt nicht gegen das geschlossene Ventil an?

    Jetzt ist guter Rat teuer, bzw eure Expertise gefragt.

    Gruss
    Thomas

    PS. Kann sowohl mit Schraubenzieher als auch mit Multimeter umgehen ...
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So jetzt hat sie wieder gepumpt und ich bin ratlos.

    Auf Spurensuche habe ich gleich mal den Wasserstand kontrolliert. Dank Schauglas war der Kessel voll. Ich habe dann den Kessel weitgehend gelehrt, was und die Pumpe sprang wieder an.
    Warum hat die Maschine vorher versucht zu Pumpen, obwohl der Tank voll war?
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Du brauchst die Pumpe bei Festwasser?

    Dachte, die wäre dann aus?!
     
  4. #4 The Rolling Stone, 12.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich kenne die Achille nur theoretisch, habe aber sonst mit Pumpen in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen zu tun.
    Nach längerem Stillstand kann so ein Pümpchen schonmal nen kleinen Klaps brauchen um sich wieder aus ihre Ruheposition zu bequemen. Kann ein Zeichen für beginnenden Verschleiß sein, muss aber nicht. Wenn es einmalig bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sollte es öfter vorkommen, wird wohl eine Überholung oder Austausch der Pumpe bald fällig sein. Kann an denWellenlagern oder auch an einem ev. vorhandenen Motor - Betriebskondensator liegen.
     
    Piezo gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nicht bei der Achille ... die füllt lediglich den Kessel, aber nicht die Brühgruppe.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für den Hinweis. Blödsinnigerweise ist das Betriebsgeräusch jetzt etwas anders (vielleicht auch nur Einbildung).
    Dein Hinweis erklärt aber nicht den Fakt, warum die Pumpe trotz vollem Kessel anzuspringen versucht hat.
     
Thema:

Quickmill Achille - Pumpe springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Quickmill Achille - Pumpe springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...
  5. Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?

    Quickmille Achille - Handhebelfehlfunktion?: Liebes Forum Nach langem lauern habe ich endlich auch meinen eigenen Beitrag erstellt, leider nicht aus erfreulichem Anlass! Meine Quickmill...