Das 2er Sieb

Diskutiere Das 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich hab ja schon hier viele Fragen gestellt und Antworten bekommen, die dazu führen, dass ich gerade einen angenehmen Yiracheffe trinke. Nun...

  1. #1 Psychotrop, 27.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich hab ja schon hier viele Fragen gestellt und Antworten bekommen, die dazu führen, dass ich gerade einen angenehmen Yiracheffe trinke.
    Nun möchte ich natürlich gelegendlich auch mal einen doppelten trinken oder zwei, für zwei Personen ziehen.

    Hier stellt sich für mich als Anfänger die Frage, wie so ein Doppelsieb überhaupt funktionieren kann. Immerhin gebe ich einfach eine größere Menge Kaffee in das (größere) Sieb. In meinem Verständnis resultiert das in einem größeren Widerstand und damit in einer längeren Durchlaufzeit. Ich möchte ja aber gerade das Gegenteil erreichen: Ich möchte in der gleichen Zeit die doppelte Menge Wasser durch den Puck bekommen.

    Naiv wie ich war, habe ich einfach mal einen Versuch gestartet um zu testen, ob ich in meiner Logik irgend was falsch mache. Das Ergebnis war leider das vorhergesagte: Ein sehr langsames Tröpfeln und ein ungenießbares Getränk.

    Was läuft hier falsch? Brauche ich für einen Doppio einen anderen Mahlgrad? Das wäre sehr unglücklich, denn den Mahlgrad umstellen geht bei der Greaf immer mit reichlich Verlust an Kaffee einher.
    Oder muss ich hier sonst irgend was anders machen?

    Vielen lieben Dank für´s Lesen und Gedanken machen.
    Thomas
     
  2. #2 Tschörgen, 27.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Zähl mal die Löcher vom Einersieb, und wenn du fertig bist, die vom Zweier.
    Danach hast du wieder etwas zum nachdenken. :)
     
    Psychotrop, pastajunkie und osugi gefällt das.
  3. #3 Psychotrop, 27.02.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Kopf->Tisch
    Der Teufel steckt wie so oft im Detail.
    Mit meinem Aufgebohrten 1er Sieb bekomme ich gute Ergebnisse, aber das 2er ist wohl unbrauchbar. Es hat die gleiche Anzahl Löcher. Ich vermute, dass das einzelne Loch im zweiten Boden den Druck entsprechend reguliert hat. Da ich dieses weg gebohrt habe, gibt es nun keinen Unterschied mahr zwischen den Sieben als die Höhe. Ich gehe mich also jetzt nach einem neuen Sieb umsehen.
    Danke Tschörgen!
     
  4. #4 Fraenky, 27.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Du hast Recht, es ist keine einfache Übung. Jedenfalls nicht ohne den Mahlgrad zu verstellen.

    Es gibt aber noch ein paar Parameter mit denen man versuchen kann ein Siebpaar so zu optimieren, das man es mit dem selben Mahlgrad benutzen kann.

    Du kannst die Mengen variieren sowie den Tamperdruck. Eigentlich geht man auch umgekehrt vor wie du. Man stellt Mahlgrad so ein, dass es mit dem 2 er Sieb passt. Nach deiner Logik würde dann der 1 er zu schnell laufen, Dem kannst du dann mit mehr Kaffeemehl und etwas stärkerem Tamperdruck entgegenwirken. Das einer zu überfüllen ist fast normal.

    Dennoch sind da natürlich Grenzen gesetzt. Viel versuchen hier auch mit Sieben verschiednere Hersteller, ein "gutes Paar" zu finden. (IMS , accurato, LM1, etc.)

    Also nicht gleich aufgeben, es wird etwas dauern bis du das herausgefunden hast, es geht allen so. Und viele müssen trotzdem den Mahlgrad ändern, das spielt sich aber auch ein mit der Zeit.
     
    Psychotrop gefällt das.
  5. #5 Psychotrop, 08.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    So, das neue 2er Sieb ist heute gekommen und es passt wunderbar in den Träger. Da geht auch bedeutend mehr rein als in das, was bei der Maschiene bei war.
    Der erste Versuch ist ein klein wenig unterextrahiert, was gegenüber dem "falschen" Sieb ein deutlicher Fortschritt ist. Da ich eh gerade den Mahlgrad noch feiner stelle (langsames Ranntasten) passt mir das gut in den Kram.

    Danke für die Tipps!
     
  6. #6 exergon, 13.03.2017
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Also ich kann Dich hierin auch nur unterstützen. Seit ich in vernünftige Siebe (VST) investiert habe, ist der Kaffee bei mir, egal ob Single oder Dopio, wesentlich konstanter, cremiger und geschmackvoller. Ansonsten einfach weiter probieren. :)
     
  7. #7 Psychotrop, 14.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Da in meine Maschine ein 51mm Sieb rein muss, bin ich bei der Auswahl der Siebe stark begrenzt.
     
Thema:

Das 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Das 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  2. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  3. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...