Portafilter + Waage

Diskutiere Portafilter + Waage im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich wiege meinen Kaffee immer ab und zwar lege ich den vollen bodenlosen Portafilter auf die Waage. Das ist etwas seltsam, aber so...

  1. #1 faltraud, 13.03.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute,
    ich wiege meinen Kaffee immer ab und zwar lege ich den vollen bodenlosen Portafilter auf die Waage. Das ist etwas seltsam, aber so mache ich das gerne :)
    Nun wollte mit einem normalen Portofilter espressen und weiß einfach nicht, wie ich den Kaffee wiegen soll, da ja die Ausläufe stören.
    Wie macht ihr das? Gibt es jemanden hier, der oder die einen vollen Portafilter wiegt?
    Was macht ihr sonst? Bohnen wiegen? Zeitschalter?

    Danke!
    P.S.: Bitte keine Kommentare »du machst das falsch« – ich weiß es :-D
     
  2. #2 Handhäbler, 13.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich nehme immer den Sieb aus dem Siebträger und lege den auf die Waage


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 faltraud, 13.03.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ok, aber dann tust du ihn doch in den Portafilter rein? Dann klickt das ein und der ganze Kaffee ist durcheinander. Oder nicht?
     
  4. #4 Handhäbler, 13.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Tamper schon


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 dl7parma, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Ich halte meine (gewaschene) Handfläche beim Einklicken darüber und tamper danach.
     
  6. #6 faltraud, 13.03.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    alles klar, danke!
     
  7. #7 Fraenky, 14.03.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    bei 2 er Auslauf ginge es auch so :
    http://acaia.co/collections/accessories/products/acaia-aerial

    So was kann man auch leicht selbst basteln.
    Im Prinzip wird die Wegefläche verbreitert und der Griff etwas gestützt.
    Ein Stück Sperrholz 20 x 10 cm tut sowas, an einem Ende ein Styropor Quader drunter fertig.
    Für geübte Bastler gehts auch mit Alublech ganz gut nachzubauen.
     
  8. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mahlzeit,
    Du könntest auch einfach eine einfache Aufnahme aus Lego bauen!
     
    Pertlwieser, kenny, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 coopera, 16.03.2017
    coopera

    coopera Gast

    Ich stell einfach die Tamperstation mit auf die Wage...brauchst ja beim 1er sowiso und wenn du den Siebträger "falsch rum" einlegst hält er auch

    Roli
     
  10. #10 kaizerzoze, 16.03.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
  11. #11 leseselli, 16.03.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ich stell einfach ne Cappu tasse auf die Waage und lege da den Siebträger drauf
     
  12. #12 puckmuckl, 16.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Oder Playmobil, nehm schon lange ein Bodenstück aus der Ritterburg:
    [​IMG]
     
  13. #13 faltraud, 17.03.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Ohja :) Das ist zwar nicht schön, aber schlau.
     
    puckmuckl gefällt das.
  14. #14 faltraud, 18.03.2017
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Was man natürlich auch machen kann (wenn man viel Zeit hat) ist, die Bohnen zu wiegen. Dann in die leere Mühle geben, dann direkt in den PF mahlen und tampern etc. So weiß man ja (zumindest mit Direktmühlen (?) ) wie viel im PF ist.
     
Thema:

Portafilter + Waage

Die Seite wird geladen...

Portafilter + Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  2. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  3. [Verkauft] Pesado 58,5 Spouted Portafilter

    Pesado 58,5 Spouted Portafilter: Verkaufe einen quasi neuen Siebträger von Pesado in der Variante Rubber. Habe ihn zwei mal genutzt, aber an die Lelit Elizabeth hat er nicht...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand

    Decent Portafilter Stand: Hallo, Ich verkaufe einen Decent Portafilter Stand. Der höhere für alle Siebträger. 20€ + Versand. Gruß
  5. [Erledigt] Manometer für Cafelat Robot (Original oder Naked Portafilter)

    Manometer für Cafelat Robot (Original oder Naked Portafilter): …bevor ich viel schreibe - das Teil hier: Pressure Gauge Ich brauche wirklich nur das Manometer, nicht das Umrüstset (Schläuche etc. habe ich...