LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen

Diskutiere LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da es immer wieder zu Problemen bei der ansonsten ausgezeichneten LIDO-Handmühle (2 und 3) bzgl des Blockierens des Verschluss-/Einstellrings...

  1. #1 schneckerl, 06.09.2016
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Da es immer wieder zu Problemen bei der ansonsten ausgezeichneten LIDO-Handmühle (2 und 3) bzgl des Blockierens des Verschluss-/Einstellrings kommt, dachte ich mir, hier eine kleine Auflistung möglicher Behebungsmöglichkeiten einzustellen, die ansonsten nur über mehrere - mehrheitlich englischsprachige - Foren verteilt sind. Es bedarf keiner besonderes Anstrengung um die beiden Ringe zu blockieren (ich las vor dem Kauf von diesem Problem, achtete besonders darauf, aber es passierte dennoch), und falls dies geschieht, so kann es - wie auch in zahlreichen Foreneinträgen dokumentiert - sehr problematisch sein, sie wieder auseinanderzubekommen.

    Hier die Methoden (allesamt auch vom Herstellerpaar empfohlen):

    - Mit einem Holzlöffel/-hammer die Ringe mit mäßiger Kraft abklopfen bis diese sich plötzlich lösen (ehrlich - ich tu mir schwer ein teures Gerät so zu malträtieren).
    - Die untere Schraube samt Unterlegscheibe entfernen um Einstellring leichter entfernen zu können.
    - Kochendes Wasser auf den Einstellring schütten, dann mit Handtuch (Vorsicht - HEISS!) Einstellring herunterdrehen versuchen (nicht so toll - ich wusch dabei die blaue Markierung meiner LIDO 3 zum Teil weg und es brachte letztendlich nichts)
    - Alternativ: einfrieren (halbe Stunde) und dann versuchen, Einstellring zu entfernen.
    - die beste und sauberste Lösung (und im Endeffekt die einzige die bei mir half), war die Verwendung 2er Plastik-Glasöffner (http://j.mp/2c2fdLq), wobei der eine zum Drehen des Einstellrings verwendet wird, der andere zur Fixierung am obersten, besonders dünnen Ring. Dabei beide Öffner in die entgegengesetzte Richtung drehen. Dies hat mich ruckzuck nach vielen verzweifelten Versuchen mit den anderen Methoden gerettet.

    WICHTIG: Drehrichtung: Einstellring muss - von unten betrachtet - GEGEN den Uhrzeigersinn gedreht werden. Andernfalls verschlimmert man alles nur.

    Man kann nur hoffen, dass für zukünftige Modelle eine bessere Technik gefunden wird, denn die vorliegende ist alles andere als gut, um nicht zu sagen schlecht und unpraktisch. Schade, ansonsten nämlich eine in jeglicher Hinsicht ausgezeichnete Mühle!
     
  2. #2 schneckerl, 13.03.2017
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Zusatz: als ich das letzte Mal die Lido3 zur Reinigung auseinandernahm entschied ich mich, die dünne Unterlegscheibe nicht zu verwendenden. Das Resultat ist ironischerweise, dass die Ringe seitdem überhaupt nicht mehr blockierten (im Gegensatz zu etwa 1-2x im Monat zuvor).. Die als solche gedachte Lösung für blockierte Ringe führt also - zumindest in meinem Fall - zum exakt gegenteiligen Resultat..
     
  3. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Mit meiner Lido2 habe ich eher das Problem, dass die Ringe sich auslösen und somit die Einstellungen verloren gehen (habe aber die originale Version ohne Einlegescheibe/Dichtung).
    Sie wird für den V60 am WE genutzt und es ist immer eine Freude sie zu manipulieren :)
     
  4. #4 schneckerl, 14.03.2017
    schneckerl

    schneckerl Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Nachdem man den Einstellungsring bis zum Ende gedreht hat, den unteren Ring in die dem Einstellungsring entgegen gesetzte Richtung drehen - allerdings nur leicht, nicht zu viel. Sollte vollkommen ausreichend sein.
     
Thema:

LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen

Die Seite wird geladen...

LIDO 2/3 blockierte Ringe - Lösungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....