Wasserleck unter Abtropfschale LaPavoni Professional

Diskutiere Wasserleck unter Abtropfschale LaPavoni Professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin! Ich habe eine wunderschöne Pavon Professional von meinem Opa vererbt bekommen und habe diese seit einiger Zeit im Betrieb. Vor 1,5...

  1. madib

    madib Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin!

    Ich habe eine wunderschöne Pavon Professional von meinem Opa vererbt bekommen und habe diese seit einiger Zeit im Betrieb. Vor 1,5 Jahren war sie im Service beim lokalen Espressodoktor und alles funktionierte wunderbar. Vor kurzem fing sie an ein wenig aus der Wasserstandsanzeige zu tropfen, nicht weiter schlimm finde ich - ist halt auch ein altes Gerät.

    Seit zwei bis drei Wochen steht eine Weile nach dem Ausschalten jedoch eine "große" Pfütze unter der Abtropfschale. Wo ich mich frage, wie kommt das dahin bzw. wo kommt das Wasser an die Stelle?
    Bevor ich sie wieder für einiges an Geld zur Reparatur bringe, dachte ich frage ich mal nach.

    Falls jemand einen Tipp hat gerne her damit :)

    Liebe Grüße
    Malte
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.
    Bei den Pavonis, auch der Professional ist Deine Bezeichnung "altes Gerät" schon sehr relativ. Die kann aus den späten 70ern stammen, aber auch deutlich jünger sein. Davon hängt es ab, wie die Maschine im unteren Bereich, also unter dem Kessel bzw. der Bodenplatte, ausgerüstet ist.
    Die von Dir geschilderte Symptomatik des Wasseraustritts könnte z.B. an einer undichten Verschraubung des Pressostaten liegen.
    Du solltest mal die Bodenplatte abnehmen und dort mal schauen, ob sich Kalkreste o.ä. finden lassen, die ein Hinweis auf die undichte Stelle geben könnten. Ansonsten würde ich die Pavoni mal mit Wasser befüllen, hochheizen und sich wieder abkühlen lassen, während die Maschine ohne Bodenplatte auf einem Stück Pappe o.ä. steht. Die Wasserflecken auf der Pappe könnten die genaue Stelle des Wasseraustritts lokalisieren helfen. Im Lauf der Zeit, also nach zig-maligem Aufheizen und Abkühlen machen manche Dichtungen schlapp oder es reicht ggf. die vorhandenen Schraubverbindungen - so auch am Schauglas - mit der gebotenen Voooorsicht und laaaaaaaaagsam nachzuziehen.;)

    Und Obacht wegen des Wasseraustritts im unteren Bereich, wo sich ja die elektrischen Anschlüsse am Heizelement und dem Schalter befinden.
    Hier sollte man sehr vorsichtig sein und am besten den Netzstecker ziehen wenn man sich die Sache näher ansehen möchte.
    Vielleicht stellst Du mal Fotos hier ein, dann können Dir die vielen Pavoni-Experten hier sicher mehr helfen.

    Viel Erfolg
    Kay
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Vielleicht hast du ja auch einen der seltenen Fällen, wo unten im Kessel, wo der in den Fuß übergeht und das Gewinde anfängt, durch Korrosion von innen ein kleines Loch entstanden ist?
    Das müßtest du dann aber auf dem Fuß dann sehen, wenn da was in die Abtropfschale läuft.,
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ich nochmal...
    Vielleicht sollte wir erst einmal klären, was der Threadersteller mit "unter der Abtropfschale" meint.
    Ich habe es anfangs so verstanden, dass das Wasser tatsächlich darunter austritt´, während nenni eher anzunehmen scheint, dass sich Wasser in der Abtropfschale sammelt, als genau genommen unter dem Abtropfgitter. In diesem Fall dürfte das Wasser aus der Brühgruppe tropfen, oder wie nenni erklärt, aus nem winzigen Kalkfraß-Löcksken austreten.
    Insofern nochmals mein Hinweis auf Fotos, die bekanntermaßen mehr erklären als tausend Worte.
    Kay
     
  5. #5 sokrates618, 16.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Malte,
    könnte auch sein, dass sich das Wasser den Weg zur tiefsten Stelle des Sockels, also unter der Abtropfschale gesucht und sich dort gesammelt hat. Ich würde erst einmal die Undichtigkeit am Schauglas beheben, sei es durch vorsichtiges Nachziehen der Verschraubung oder durch Auswechseln der Dichtungen. Sollten die Dichtungen neu bestellt werden, würde ich auch ein Glasröhrchen mit bestellen, man kann ja nie wissen...
    Gruß, Götz
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Wollte ich nur noch mal drauf hinweisen:
    Das mit dem eventuellen Loch unten am Fuß des Kessels ist nicht meine Idee, sondern wurde entweder hier oder in nem anderen Forum (vielleicht Home-Barista) mit Fotos belegt. Kommt also wirklich vor.
     
  7. #7 kölner, 17.03.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Meinst Du die Mulde unter dem Plastik oder Metall Dingens wo man die Tasse drauf stellt?
    An der Stelle hat fast jede Pavoni ein Problem. In dem Zusammenhang ist mir bei mehreren Pavonis aufgefallen, dass das Abflußröhrchen des Entlüftungs-/ Sicherheitsventil meistens genau über dem Rand des Abtropfgitter endet. Wenn dort in der Aufheizphase einige Wassertropfen raus kommen landen sie dort und fließen unter das Abtropfgitter.
    Wie @sokrates618 schrieb, sucht sich das Wasser immer den Weg bergab zur tiefsten Stelle.
    Achte doch mal darauf. Ich habe dieses Röhrchen immer so nach vorne gebogen, dass das Wasser in jedem Fall in der Auffangschale landet.
     
Thema:

Wasserleck unter Abtropfschale LaPavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Wasserleck unter Abtropfschale LaPavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 - Wasserleck

    Quickmill Pegaso 3035 - Wasserleck: Hallo zusammen, meine geliebte Quickmill Pegaso hat ein Wasserleck. Der Übeltäter ist auch gefunden: der Schlauch hat einen Riss (Fotos anbei)....
  2. Bezzera BZ10 Wasserleck

    Bezzera BZ10 Wasserleck: Liebe Community, erst mal frohes neues Jahr. Leider fing mein Jahr nicht perfekt an, nachdem ich heute Morgen mit meiner etwa 4 Monate alten BZ10...
  3. Isomac Tea - Wasserleck

    Isomac Tea - Wasserleck: Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe. Unter meiner Isomac Tea (gut 1 Jahr alt) hat sich eine Wasserlache gebildet, wenn sie in Betrieb war....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...