[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für mich ist das hier nicht selbverständlich. Es darf halt nix anbrennen und hier ist soviel Geld und Zeit reingeflossen, dass so wenig wie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1241 XeniaEspresso, 16.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es darf halt nix anbrennen und hier ist soviel Geld und Zeit reingeflossen, dass so wenig wie möglich sich selber überlassen werden darf.
     
  2. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Die Brühgruppenteile waren doch aus Italien, oder?
     
  3. #1243 XeniaEspresso, 16.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, Norditalien. Da ist gibt es viel Metallverabeitung.
     
  4. Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Dann hoffe ich mal das Anthrazit nicht so gut aussieht, sonst habe ich noch eine Farbe zur Auswahl :)
     
  5. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Und auch scheinbar schon südländische Mentalität....
     
    Didi_Stgt gefällt das.
  6. #1246 mochalattecino, 16.03.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Dem muss ich mich anschließen! Es macht einfach einen Riesenspaß, hier quasi "hautnah" alles mitzuverfolgen. Und da die (eh schon sehr große) Begeisterung für die Xenia dabei stetig wächst, erwische ich mich schon dabei, wie ich versuche, eine zweite Xenia ("fürs Büro!" "in einer anderen Farbe!") zu rechtfertigen. :D
     
  7. #1247 XeniaEspresso, 16.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ah nein, das ist es nicht. Ich glaube sollte zuk. besser verständlich machen, worum es geht.

    Man hat selber bemerkt, dass die Körper der Brühgruppen (alao der obere Teil) ganz kleine Fehler haben, die man im Prinzip nur bei richtigem Licht in dem richtigen Winkel sehen kann:
    [​IMG]
    Diese kleine längliche helle Ding - links oben mittig.
    Das ist das Muster, das man uns zugeschickt hat, weil es für sie nicht richtig zu fotografieren war und wir selber sehen sollten.

    Aus alles anderen Richtungen und bei anderem Licht sieht man nichts - so zum Beispiel:
    [​IMG]

    Man hat auch nicht versucht uns die Teile unterzuschieben mit dem Hinweis, dass es praktisch unsichtbar sei. Oder noch schlimmer: einfach stillschweigend zugeschickt. Sowas hat zum Beispiel ein ehemaliger deutscher Zulieferer einfach gemacht.

    Zu bemängeln ist hier nur, dass man unsere Bereitschaft noch einmal einen (teueren) Satz Muster zu bezahlen nicht ernst genommen hat und davon ausgegangen ist, dass würde wie beim letzten Mal durchlaufen. Wäre es auch - hätte man den Partner für das Verchromen nicht gewechselt und hätte man dessen Anforderungen an die Oberfläche 100% gekannt. Aber wie das manchmal so ist: man liegt auch mal daneben. Und hier wusste man nicht, dass der vorherige Verchromer den Teilen stillschweigend scheinbar eine noch bessere Spiegelpolitur verpasst hatte - die diesmal fehlte.

    Wir haben einen Teil nun geprüft und das hat diesmal bis auf wenige Teile geklappt. Mit einem ganz kleinen Ausschuß kann man leben und daraus bauen wir vll. später Maschinen mit kleinen Mängeln. Oder die landen im Showroom.
    Ganz nüchtern betrachtet ist der gezeigte 'große' Kratzer nichts was die Maschine im Wert mindert...nur ist er zu groß, um bei diesem Teil darüber hinweg zu gehen.

    So gesehen handelte man in Italien verantwortungsvoll und nahm diese Teile unumwunden auf die eigene Kappe.

    Warten wir auf das 2. Teil. Auch das wird stimmen.
     
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Danke für die offenen Worte.
     
  9. #1249 Ristrettourist, 16.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Oh Mann, nochmal das Risiko der Europabrücke....
    Scherz ohne - es ist schön dass es in die Zielgerade geht, Euer Engagement und das Qualitätsbewußtsein sind unglaublich. Alleine wie genau kontrolliert wird ist beeindruckend!
     
  10. #1250 XeniaEspresso, 16.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Hat doch gut funktioniert bisher mit der Brücke. :)
     
  11. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Genau deswegen ist es mit VÖLLIG egal, ob meine Xenia jetzt oder in drei Monaten kommt. So eine Qualität sollte sonst schwer zu bekommen sein.....Trotzdem wäre es schön, wenn die Maschine zu meinem Geburtstag (Ende Mai) bei mir wäre...:D
     
  12. #1252 XeniaEspresso, 16.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Uns aber nicht. :)
     
  13. #1253 Ristrettourist, 16.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Man darf nicht vergessen, dass die "Wartezeit" ja nicht nur für uns (Kunden) anfällt, sondern auch für den Holger. Die Teile die da in der Menge herumliegen um die Maschinen zu bauen sind ein Batzen gebundenes Kapital, vom Platzbedarf ganz zu schweigen. Zeitpläne für die Produktion sind ja nicht einfach Fantasiegebilde sondern haben abgesehen vom Lieferdatum (aus Kundensicht) auch einen wirtschaftlichen Hintergrund für den Produzenten.
     
  14. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Da ich mich sehr früh für die XENIA entschieden habe (Nummer 8), aber unbedingt einen Festwasseranschluss haben möchte, warte ich bereits seit Januar 2015, also über 2 Jahre auf meine XENIA.

    Also ruhig Blut ihr jungen Hunde... :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #1255 ralfbausA, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Veto! Auch der Besuch fragt schon danach aus einer Xenia bedient zu werden.
    Und wir wollen Holger und sein Team ja auch unterstützen, dass nicht soviel rumsteht.
     
  16. #1256 XeniaEspresso, 17.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    und die Mitarbeiter, die nur nicht halbfertige Baugruppe montieren wollen. Es ist was anderes, ob man eine Maschine zum Laufen bringt, oder es nur eine Wärmebrücke mit Ventilen und Fittingen ist.

    Ja, Platz könnten wir gebrauchen.
     
  17. #1257 XeniaEspresso, 17.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist nun auch geklärt. Es gab einen Fehler (leider) im Bereich der Bajonettverschlüsse.
    [​IMG]
    Die rot markierte Dimension ist um 0,5 mm zu groß geworden, weil man sich einen falschen Wert aus den Zeichnungen genommen hat.

    Die neue Produktion wurde heute angestoßen und man liefert zum 31.3. erst einmal 100 Stk und dann mit kurzem Abstand den Rest. Ich habe dazu einen Auftrag erteilt.

    Man hat sich auch für diese beiden Verzögerung seitens der Geschäftsleitung in einem Brief entschuldigt und das zu wenig genaue Herangehen uneingeschränkt eingestanden.

    Das hört sich nun schlimm und dramatisch an. Ich kann aber sagen dass das in den verg. 2 Jahren mit versch. Herstellern oft passiert ist. Die Gründe sind vielfältig: man hat sich verschätzt was die eigenen Möglichkeiten angeht, man hat aufgrund der kleinen Mengen den Auftrag nicht ernst genommen, wollte ihn aber auch nicht gänzlich liegen lassen, etc etc.

    Wichtig ist nur, dass man den Fehler eingesteht und nun dem neuen Auftrag höchste Priorität einräumt.

    Machen wir ein paar Wärmebrücken bis dahin mehr und mein einer Kollege hat die Zeit gut genutzt den Konfigurator zu verbessern (ist aber noch nicht online).
     
    Laurent, leedrag, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #1258 !picasso!, 17.03.2017
    !picasso!

    !picasso! Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    10
    Es bleibt spannend
    Jeder will das Beste und dann klappt es doch erstmal nicht...

    Erste Auslieferung der Serienproduktion somit frühestens Anfang April?

    Auf den Konfigurator freue ich mich schon.
     
  19. #1259 XeniaEspresso, 17.03.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Sehr begrenzt spannend. Das wird jetzt kein 2. Mal passieren.

    Das folgt daraus. Februar war nicht zu schaffen und der März wäre nur möglich gewesen, wenn nun die fertigen Siebträgeraufnahmen und Dimensionsfehler mit den Körpern der Brühgruppe mitgekommen wären.
     
  20. Klaus-42

    Klaus-42 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2017
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    36
    Vorausgesetzt die Körper kommen am 31.03 und alles passt:
    Der Rest ist ja schon deutlich früher gekommen bzw. sollte nächste Woche eintrudeln.
    Heißt das dann das die ersten Maschinen zu 95 % fertig sind und ihr nur noch die Brühgruppe anschrauben müsst, oder geht dann erst der Zusammenbau los? Was ich meine ist könnt ihr dann z.B. 20 am Tag fertigstellen oder fängt dann die Montage erst an und ihr benötigt noch deutlich länger?
    Hintergrund ist das Kw 15 und 16 Osterferien sind und es sich da vielleicht ganz gut einrichten lässt zu euch hoch zu kommen. :) (Wobei ich nicht weiß wie eure Mitarbeiter da arbeiten)
     
    tremola2 gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.