Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; it der Mahlgut auf Stufe 8 und 9. Vieleicht ein bisschen zu fein gemahlen da lieg ich bei meiner MNahlgut zwar auch (eher 9-10) aber ich hab hier...

  1. #101 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht ein bisschen zu fein gemahlen da lieg ich bei meiner MNahlgut zwar auch (eher 9-10) aber ich hab hier schon mehrfach gesehen, daß ich bei meiner grundsätzlich gut einen Mahlgrad tiefer liege als viele andere Mahlgutbesitzer (bei Espresso z.B. zwischen 3-5). So 100% vergleichbar scheint mir das doch nicht zu sein von Mahlgut zu Mahlgut.
     
  2. #102 wernerscc, 27.02.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Okay, bin dann bei 16 gramm Bohnen mal auf Mahlgrad 10,5 mit der Mahlgut gegangen ..........


    ............ aber dann nach dem Rezept von Luzia Taschler extrahiert - mit 40 ml kaltem Wasser - in der 4,5 Minuten Inkubationsphase.

    Das Ergebnis in der Tasse fiel auch sehr gut aus, schön intensive Fruchtaromen, keine Bitterkeit. Das Experimentieren mit der Aeropress lässt die Kaffebohnen tanzen und macht Spaß!
    Die Kaltwasserextraktion zu Beginn bringt's, imho auch in der Aeropress.
     
  3. #103 Aeropress, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stand bei dem Rezept nicht dabei grob mahlen?

    edit: verstehe Variation. :)
     
  4. #104 Aeropress, 28.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Taschgler Rezept heute morgen auch mal geteset mit meinem aktuellen Panama Kaffee https://www.kaffee-netz.de/threads/...kaffee-bruehkaffee.60393/page-15#post-1216105
    Hat gut geschmeckt, hab die Kaltphase in der Aeropress absolviert (was sollen die Umstände), unfreiwillige Variation mein Induktionsherd war nicht schnell genug das Restwasser in 4,5 Minuten auf 94° zu bringen, waren nur ca. 85° beim aufgießen, dafür war die Tasse so heiß (Microwelle :) ) daß man sie kaum anfassen konnte. :)

    Unterschiede zu meiner Standardmethode, hm minimalst, wohlwollend etwas milder und Frucht etwas betonter aber das sind eher tendenzielle Nuancen. Aber das Rezept werd ich sicher öfter mal gegentesten ist auf jedem Fall (in der vereinfachten Version;) ) empfehlenswert und gut praktikabel.
     
  5. #105 cafed'jango, 22.05.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Auf der Arbeit gibts in der Pause immer einen AP Café, ich glaub den würde ich gerne mal optimieren. Bis dato waren das immer 17 Gramm, befeuchtet und gerührt für 10 Sekunden, dann aufgegossen bis die AP voll ist und nach ca 1,5 min durchgedrückt. Wassertemperatur war unbestimmt, aber sicherlich über 90°C. Ich werde jetzt beim nächsten mal die 17 Gramm mit soviel Wasser aufgiessen, dass die AP halbvoll ist, kurz rühren, eine Minute ziehen lassen und dann durchdrücken. Was meint ihr kommt besser, das Restwasser -- etwa die andere Hälfte des AP Volumens -- vorm Durchdrücken aufgiessen oder nach dem Durchdrücken in die Tasse geben? Die Wassertemperatur werde ich weiter senken...

    Nachtrag: Benutze gewaschenen Papierfilter ;)

    Warum ist denn eigentlich der grobe Mahlgrad so wichtig? 20 Sec Durchdrückzeit sollten möglich sein, ist klar. Aber gibt es daneben noch weitere Vorteile von grobem Mahlen?
     
  6. #106 Aeropress, 22.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ?? Die meisten nutzen eher feinen Mahlgrad für die Aeropress, Rezepte mit grobem gibts auch aber dann ist entweder die Ziehzeit verlängert oder die Dosis deutlich höher. Prinzipiell geht mit der AP quasi jeder Mahlgrad man muss/kann seine Arbeitsweise darauf einstellen. Nirgends führen soviele Wege nach Rom wie bei der AP. Viel Spass beim probieren. Temperaturen über 90° würde ich übrigens eher meiden, aber Geschmacks und Bohnenfrage. Jede Menge Anregungen bekommst Du im "Ich trinke gerade diesen Filterkaffee" und etwas älter aber nichtsdestotrotz lehrreich "Ich trinke gerade diesen Aeropresskaffee" Thread.
     
  7. #107 cafed'jango, 22.05.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ach verrückt, ich bin bei fast jedem Rezept über den groben Mahlgrad gestolpert. Irritierte mich sehr...

    Was denkst du denn ist gewinnbringender, Restwasser bereits in der AP aufschütten oder lieber direkt in die Tasse?
     
  8. #108 Aeropress, 22.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gewinn hab ich bisher noch nie gemacht mit der AP. :) Nein Spass wie gesagt bei der AP führen viele Wege nach Rom es gibt da nicht DAS Rezept das besser als alle anderen ist. Goggle mal nach der Has Bean Methode, das wäre ein verbreitetes Rezept mit auffüllen hinterher, hab ich auch schon angewendet schmeckt auch. Zur Zeit verwende ich aber als Standard eine einfache aber für mich fast immer funktionierende und gut schmeckende Methode https://www.kaffee-netz.de/threads/...kaffee-bruehkaffee.60393/page-16#post-1247167 . Falls es mal nicht so schmeckt wie erwartet dann fang ich Experimente mit anderen Varianten an. ;)
     
  9. #109 imagesfrugales, 28.05.2016
    imagesfrugales

    imagesfrugales Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    18
    Habe eine AP ausgeliehen und heute u.a. einen Supremo von Janssen nach Chris' Methode (Link siehe 1 Post weiter oben) gemacht. OK - fast.

    15g filterfein gemahlen mit einer Zass. Mokka 495, Papierfilter, Wasser mit ca. 90 °C (nach Gefühl) für gut 250 ml fertigen Kaffee eingießen, umrühren und 1 min ziehen lassen,. dann in 30 sek langsam abpressen. Die AP steht dabei normal aufrecht auf der Tasse und nicht umgedreht in der Hand. Ich finde diese normale Stellung viel einfacher, logischer und sicherer als die umgedrehte.

    Supereinfach, superschnell, superlecker. Kann jeder ohne Vorkenntnisse (wie ich) und man muss auch keine Mantras aufsagen bei der Zubereitung. Filterkaffee war gestern. AP ist ab heute, je nach Lust, Laune und Menge auch mal FP.
     
    Aeropress gefällt das.
  10. #110 puckmuckl, 20.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Litzi, skinni, wasserrohr und 2 anderen gefällt das.
  11. #111 Aeropress, 20.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Aeropresstrinker posten überwiegend im "Ich trinke diesen Filterkaffee Thread". Ist auch richtig so die immer noch Minderheit der Brew Over Threads sollte man nicht noch mit der Gießkanne im ganzen Forum verteilen wos dann kaum einer registriert. Solangs nur um die Zubereitungsmethode geht und nicht auch um spezielle Bohnen passt das hier natürlich.
     
  12. #112 orangette, 21.03.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Das finde ich nicht so... mir fehlt genau die Aeropressecke sehr. Wenn man nämlich nicht weiß wo jetzt was gepostet wird kann man lange suchen.
     
  13. #113 Aeropress, 21.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Filterhtread laufen vieleicht 10 Posts pro Monat auf, davon erwähnen vieleicht 3 die Aeropress, postet man die woanders sinds nur noch 7 Posts im Monat und die 3 AP Posts retten den Aeropress Thread auch nicht wirklich, aber alles verläuft im Sande. Und eigentlich warum überhaupt so eine Diversifikation, dann brauchte es ja auch noch ich trinke diesen Chemex Kaffee Thread und den French Press Thread etc.. Der Deutsche liebt ja solche Veraktisierung, aber dann hätten wir in jedem Thread bald nur noch ein Post im Monat und dann schläft es schnell komplett ein, wir haben bei den Espressi ja auch nicht den Ich trinke den Handhebelespresso Thread und den Dual Boiler Espresso Thread und den Bialetti MoccaThread u.s.w..

    Ich denke wer sich für die Aeropress interessiert kann schon darauf kommen, daß das was mit Filterkaffee zu tun hat, ansonsten hilft die Suchfkt.. Das Problem ist ja auch nicht, daß das dort gepostet wird sondern, daß es diese Spezialthreads schon gibt und sich die Leute wundern warum da nichts mehr gepostet wird. Heißt diese Threads helfen nicht sondern verhindern eher den richtigen Thread zu finden, sozusagen als Ablenkung. Da könnte man ja als Moderator mal eingreifen und z.B.den eingeschlafenen "Ich trinke diesen Aeropress Kaffee" Thread auflösen/ schließen und die Posts in den "Ich Trinke diesen Filterkaffee" thread einfügen. Im alten Thread könnte man als letzen Post klar darauf hinweisen und auf den Filterthread verlinken.
     
  14. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Oder den "Ich trinke diesen Filterkaffee" in "Ich trinke diesen Brühkaffee" umwandeln.
     
  15. #115 orangette, 21.03.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Aeropress und @autosub wenn Ihr den threat umbenennen möchtet oder irgendwo eigefügt haben möchtet wendet Euch bitte an das Moderatorenteam direkt. Als Moderator bin ich da denn raus. Ich hoffe das jetzt richtig gemacht zu haben.
     
  16. #116 orangette, 21.03.2017
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    orangette als Privatperson hat sich gestern Abend gefreut als sich nach langer Zeit mal wieder was zu Aeropressrezepten zu finden glaubte. Der "ich trinke gerade diesem Aeropresskaffee" ist ja schon vor längerer Zeit eingeschlafen- fand ich auch Schade. . Zumal ich jetzt nicht auf die Idee gekommen wäre meine Bohnen mit der Aeropress im Filterkaffeethreat unterzubringen. Eben wegen AeroPRESSEN - nicht filtern. Hätte ich jetzt eine Aeropress mir neu gekauft und neu hier im Forum wäre ich vielleicht dann doch froh etwas unter Aeropress zu finden. :) Kann aber auch verstehen das ein Threat "Brühkaffee" die Sache wieder in Schwung bringen könnte. :)
     
    puckmuckl gefällt das.
  17. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Definiere mal grob - für die einen ist halt grob eher ein Tick gröber als Espresso, für die anderen ist grob french press grob...
     
  18. Musick

    Musick Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Grob für für V60, fein für Espresso, irgendwo dazwischen für AP :)
     
  19. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Nur gut, das ich (je nach Menge) für V60 gröber Mahle als für AP ;-)
     
  20. #120 Warmhalteplatte, 06.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei der AP den Mahlgrad so wie man möchte, da man weder Finesanteil (FP) noch Durchlaufzeit (V60, Espresso) darüber steuern muß.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...