Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder)

Diskutiere Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Ich lese hier seit einiger Zeit und habe mir vor kurzem von einem sehr netten Forum-Mitglied eine R58 besorgt. Dazu eine Mazzer...

Schlagworte:
  1. MrBrot

    MrBrot Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    Ich lese hier seit einiger Zeit und habe mir vor kurzem von einem sehr netten Forum-Mitglied eine R58 besorgt.
    Dazu eine Mazzer Mini A. Ich denke damit sollte ich, was das Equipment angeht, absolut solide aufgestellt sein und die nächste, vielen Jahre nicht an Upgrades oder ähnliches denken müssen.

    Nachdem ich gerade in die ST Welt einsteige, bin ich natürlich viel am Lernen und Probieren, brauche nun aber doch Feedback von den Profis.
    Nach Berücksichtigung und Verinnerlichung der Basics bin ich an einem Punkt, an dem ich finde, dass die grundsätzlichen Dinge soweit passen - außer dem Ergebnis. Der Kaffee ist meist zu sauer, driftet aber bei feinerem Mahlen, höherer Menge etc. zu schnell ins Bittere ab und die Durchlaufzeiten werden zu lang.
    Ich komme nicht drauf an was es liegen kann - habt ihr Tipps?

    Hier die Daten und Fakten:
    • Maschine ist die Rocket R58
    • Mühle die Mazzer Mini A
    • Kaffee: 100% Arabica Bohnen von der Martermühle im Münchner Umland
    • Wasser: Volvic
    • ST: Bodenloser ST von Rocket mit original 2er Sieb
    • Brühtemp. Einstellung über PID der Rocket: 106 Grad (entspricht 93,5)
    • Menge im Sieb: 16,6g
    • Ergebnis in der Tasse: 58ml
    Video des Bezugs:


    ST vor dem Bezug:
    [​IMG]

    ST nach dem Bezug:
    [​IMG]

    ST nach dem Abklopfen:
    [​IMG]

    Meine Kritikpunkte/Fragen:
    • Puck anscheinend zu nass, da Rückstände im ST?
    • Strahl zu dick?
    • Zu frühes Blonding?
    • Menge (58ml nach ca. 25 Sekunden) passt doch für einen Doppio?
    • Gewicht ist bei 58g (gewogen) - sagt man nicht Verhältnis 1:2? (passt nicht bei 16,6g vs 58g)
    • Kaffee geschmacklich gefühlt zu sauer...
    Vielen Dank für euer Feedback,
    Josef
     
  2. #2 Neil Pryde, 23.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

     
    Piezo und MrBrot gefällt das.
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich bin zwar ohnehin ristretto-orientiert, aber der Bezug läuft mir zu schnell, das sieht schon optisch sauer aus. Das zeigt ja auch das Ergebnisgewicht.
    Würde da erstmal feiner mahlen. Die Durchlaufzeiten können da nicht so schnell zu lang werden, du hast ja Riesenspielraum, bis das Ergebnisgewicht mal im richtigen Bereich liegt.

    Generell: Zu sauer -> Temperatur nach oben. Allerdings würde ich da zuerst mal den Bezug fixen.
     
    SebiH, Handhäbler und MrBrot gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wiege mal das Ergebnis, es sollten ca. 33 g sein.
     
  5. #5 Handhäbler, 23.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Hat er doch, er hat 58g, also zuviel.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, er schreibt 58 ml.
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Wer vollständig liest, ist wie immer klar im Vorteil ;)

     
  9. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    204
    s. unten

     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt :D
     
    gxxr gefällt das.
  11. MrBrot

    MrBrot Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Danke schon mal für das umfangreiche Feedback - das Forum ist ja wahnsinnig aktiv!

    Ich nehme für die nächsten Versuche mit, dass der Strahl nicht fein genug ist -> Würde ich über feineren Mahlgrad und ggfs. Pulvermenge (18g?) regeln...
    Bin gespannt in welche Richtung es geschmacklich geht.

    Noch eine Frage: Wie kann ich eine Menge im Glas von ca. 55-60ml erreichen und gleichzeitig ein Zielgewicht von nur 30-40g? Oder habe ich einen fatalen Fehler gemacht und ich sollte die ml immer samt Crema und nicht nur die ml des Körpers nehmen?
     
  12. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja, die ml werden üblicherweise mit Crema gezählt - was ml auch so schwer verwertbar macht, weil du je nach Bohnensorte unterschiedlich viel bekommst. Gewicht ist einfacher.
     
    Handhäbler, NiTo und MrBrot gefällt das.
  13. #13 KaiHanno, 23.03.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Sieht mir nach zu wenig Kaffee im Sieb aus. Rocket Siebe fast voll machen, glattstreichen und leicht tampern. Getampert solltest Du auf der Linie im Sieb sein. So tief wie Du im Sieb bist, hat der Tamper keinen Druck mehr, da er an der Wand hängt.

    V.G., kai
     
    MrBrot gefällt das.
  14. #14 pressomacchiato, 23.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Und dann hat er womöglich zu viel Kaffee im Sieb, was zwangsläufig zu einer Unterextraktion führt wg. der zu grossen Puckhöhe. Beim aktuellen Füllstand reicht wahrscheinlich sogar noch ein 58.5mm Tamper, um vernünftig zu tampern.

    Mir ist schon klar, dass
    • seit Jahren vor allem in den Kaffeeforen Mode ist, die Siebe so voll zu machen wie möglich, wodurch das Ergebnis eher Richtung Unterextraktion tendiert.
    • das Ergebnis schlussendlich Geschmacksache ist.
    • das Ergebnis wahrscheinlich trotzdem besser als ist, als 90% der Kaffees in der Gastronomie oder Privathaushalten.
    Was mir immer noch nicht klar ist, warum man dieses Überfüllen mit solcher Eifer jedem neuen Forumsnutzer fast aufzwingt. Anstatt den ersten Post genauer zu lesen und dem User die Basics zu erklären.

    BTT @MrBrot:
    • Die Temperatur ist m.E. OK. Ich würde sogar noch 2-3º runtergehen. Hat jedoch in deinem Fall wahrscheinlich keinen gravierenden Einfluss auf das Ergebnis. Die meisten Bohnen sind eher gutmütig bzgl. Temperatur.
    • Die dicke des Strahls würde ich ignorieren. Sie ist auch von der Kaffeesorte und u.U. auch von der Mühle stark abhängig.
    • Ob der Puck nass/feucht ist oder eher trocken, spielt fürs Ergebnis in der Tasse auch keine Rolle. Es sei denn, du willst noch Ästhetikpunkte für den Kaffeepuck sammeln.
    • Die wesentlichen Sachen stehen m.E. hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/diskussion-ein-erste-hilfe-kasten-fuer-espresso.100914/
     
    TomGasGuzzler gefällt das.
  15. #15 KaiHanno, 23.03.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    [QUOTE="Beim aktuellen Füllstand reicht wahrscheinlich sogar noch ein 58.5mm Tamper, um vernünftig zu tampern.
    [/QUOTE]

    Du hast ja bestimmt selbst eine Rocket und Rocketsiebe und richtig Ahnung....

    V.G., Kai
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 23.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Warum?
    Schau dir mal die Brührezepte an, also die Brewrates, die so propagiert werden.
    Die haben überhaupt nichts mit dem ursprünglichen italienischen Espresso zu tun, sondern sind alles schon auf der Ristretto-Seite.
    Kommt wahrscheinlich durch die unterrösteten Hipsterkaffees, die so "in" geworden sind.
     
  17. #17 espressionistin, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Sach mal, ist das ein 21 Gramm Sieb? Das, was beim Bodenlosen dabei war? Das sieht so verdammt leer (Weil vermutlich zu groß) aus.
    Außerdem sieht die Röstung sehr hell aus, probier mal eher, die Menge zu erhöhen und etwas gröber zu mahlen.

    Anders wird ein Schuh draus. Heller geröstete Kaffees brauchen ein anderes Brührezept, da wirst du mit dem klassischen italienischen Rezept einfach nicht glücklich.
    Warum willst du zwingend ein Rezept, dass für dunkel geröstete Bohnen gemacht ist, auf einen hellen Kaffee anwenden?
    Lieber sollte ein Einsteiger eine handsamere dunkle Mischung nehmen, helle Röstungen sind nicht so leicht zu händeln und driften von Haus aus gern ins Saure ab, besonders, wenn man sie nach klassischem Brührezept zubereitet.

    Hier ein paar weiterführende Infos:
    https://www.kaffischopp.de/blog/2016/05/28/die-brew-ratio-von-espresso/
     
    kenny und MrBrot gefällt das.
  18. #18 Max1411, 23.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sieht für mich auch danach aus, beim Standard 2er beginnt da grob die konische Form, was je nach Mahlgrad knapp 14g entspricht, knapp unter der Rille 18g. Übrigens komme ich mit 58,5mm Tamper bis zur konischen Form bei den Rocket Sieben.
     
  19. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Wenn bei einigermaßen richtiger Einstellungen der Espresso zu sauer ist, wird die Kaffeesorte gewechselt!
     
    MrBrot gefällt das.
  20. MrBrot

    MrBrot Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. Folgendes habe ich bis hierhin gemacht:

    • Mahlgrad extrem verfeinert und dann Stück für Stück runter getastet
    • Nicht mehr nach ml sondern nach g gemessen (ml der Crema nicht mit zu messen im Glas war natürlich ein grober Fehler bis dahin)
    • Kaffeesorte gewechselt auf eine 30/70 Mischung (Hat gefühlt einen extrem großen Unterschied gemacht!)
    • Etwas mehr gemahlen (auf ca 18g hoch gegangen)
    Jetzt komme ich mit extrem viel Crema auf ca. 30g bei 18g im Sieb.
    Ist wsl. noch etwas zu wenig, aber von Säure jetzt keine Spur mehr.
    Geschmacklich schon wesentlich besser!

    @espressionistin: Ja, ist das Standard 2er des Bodenlosen ST
     
Thema:

Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder)

Die Seite wird geladen...

Basics stimmen aber Kaffee zu sauer? (Video + Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Basics Röstkurve

    Basics Röstkurve: Hallo Freaks, bin neu im Thema und habe meine ersten Röstversuche mit der Popcornmaschine hinter mir: Begeisterung! Brauche aber mal...
  2. [Veranstaltung] Barista Basics Workshop nähe Brombachsee bei Nürnberg

    Barista Basics Workshop nähe Brombachsee bei Nürnberg: Hallo Leute, am 08.01. findet der erste Barista Basics Workshop Im neuen Jahr statt. Es wird ein sehr Praxisorientierter Workshop an der...
  3. gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.)

    gastro basics und darüber hinaus (einkauf, milch, kühlen, hygiene, etc.): hallo! liebe gastro-experten. ich spiele mit dem gedanken ein kleines caffè aufzumachen. gibt es im netz ressourcen oder foren, wo...
  4. Gastro, Handling, Basics

    Gastro, Handling, Basics: Hallo! Liebe gastro-experts. ich werde in einiger Zeit mal ein Fest mit Espresso und Capuccinos versorgen, bin aber selbst kein geübter Barista,...
  5. Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?

    Tutorials / Videos, die die Siebträger-Basics zeigen?: Hi Folks, ich bin auf der Suche nach Tutorials, am besten in Form von Videos, die die Grundlagen der Espresso-Herstellung mit einer...