Mazzer Mini B streut

Diskutiere Mazzer Mini B streut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Mazzer Mini B streut seit der Reinigung erheblich. Zuvor war das kein Thema und jetzt ist es auch schon eine Weile her als ich sie...

  1. #1 Pascal K, 29.03.2017
    Pascal K

    Pascal K Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Meine Mazzer Mini B streut seit der Reinigung erheblich. Zuvor war das kein Thema und jetzt ist es auch schon eine Weile her als ich sie aufgeschraubt und ausgepinselt habe. Kaffeebohnen habe ich die Selben wie zuvor (Cagliari Superoro). Malscheiben und das "Auswurfgitter" habe ich nicht heraus genommen, sah alles aus wie neu. Am Anfang dachte ich das sich das nach den ersten paar Bezügen wieder legen wird, jetzt ist es aber doch schon einige Monate her. Wenn ich die Kaffeebohnen mit der Hand befeuchte dann ist das Streuen so gut wie weg aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Mir kommt es auch so vor als ob sie etwas mehr Klumpt aber das kann auch Einbildung sein. Malgrad und der Bezug ist eigentlich alles gut lediglich das rum Sauen ist etwas ärgerlich vor allem weil sie das zuvor nicht gemacht hat. Gibt es etwas was ihr mir dagegen empfehlen könnt oder gibt es einen Trick um das Streuen abzustellen?
     
  2. #2 Carboni, 29.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es kann sein das sich die Mühle statisch auflädt nach der Reinigung. Ich hatte das mal mit einer Quamar. Wenn du die Bohnen befeuchtest ist es weg? Wie sieht es im Trichter aus, klebt da Kaffeemehl. Versuche mal den Trichter feucht auszuwischen. Auch den Hopper mal feucht auswischen. Bei der Quamar hat es sich danach gelegt. Mit neuen Bohnen war dann der ganze Spuk vorbei.

    Befeuchte die Bohnen schon in der Tüte oder Kaffeedose und lass es über Nacht einwirken. Dann müsste das Streuen ein Ende haben. Manchmal liegt es auch an den Bohnen.
     
  3. #3 Stezie81, 30.03.2017
    Stezie81

    Stezie81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Hej, hatte ich auch als ich die Maschine zum Reinigen komplett auseinenader genommen hatte. Hat sich aber dann nach ein paar Mahlungen immer wieder von selbst erledigt. Mittlerweile reinige ich 2-3 mal mit GrindZ und erst beim 4-5 Renigen nehme ich das MAhlwerk auseinander und reinige die Scheiben komplett. Ausserdem hat man den Vorteil nicht erneut die Mühle so oft einstellen zu müssen. Finde das ist bei der Mazzer echt oft ein Problem den optimalen Mahlpunkt zu erwischen. Schwankt mir da oft zu sehr....
     
  4. #4 Carboni, 30.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich mache mir immer eine Markierung da wo der letzte Mahlgrad war. Dann findet man nach dem Zusammenbau ganz schnell den Mahlgrad wieder.
     
  5. #5 sokrates618, 30.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Pascal,
    statische Aufladungen die zum Streuen führen sind stark von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Auch reagieren unterschiedliche Kaffeesorten sehr verschieden. Im Winter bei besonders trockener Umgebung ist der Effekt besonders ausgeprägt.
    Das Befeuchten der Bohnen ist daher entgegen Deiner Annahme "die einfachste und effektivste Lösung".
    Gruß, Götz
     
Thema:

Mazzer Mini B streut

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B streut - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A streut HILFEEE!!!

    Mazzer Mini A streut HILFEEE!!!: Hallo und guten Abend! Ich habe seit einem Monat eine Mazzer Mini. Mein problem ist dass diese bei frisch gerösteten sowie bei alten Bohnen...
  2. Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

    Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung: Hallo zusammen, und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen....
  3. Mazzer Mini A streut

    Mazzer Mini A streut: Hallo Ihr Lieben, habe heute zum ersten Mal die Bohnensorte gewechselt. Mühle wurde gereinigt und der Mahlgrad neu eingestellt. Ich habe jetzt...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...