Mahlgrad 1er / 2er Sieb

Diskutiere Mahlgrad 1er / 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kurze Frage: Mahlgrad beim 1er Sieb gröber oder feiner als beim 2er Sieb? Ich muss feiner mahlen, ansonsten "rauscht" der...

  1. #1 espressomo, 31.03.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Mahlgrad beim 1er Sieb gröber oder feiner als beim 2er Sieb?

    Ich muss feiner mahlen, ansonsten "rauscht" der Kaffee nur so durch... ich habe jetzt aber schon öfter gelesen, dass es einige gibt die beim 2er Sieb gröber mahlen!?

    Daher eben meine Frage in die Runde ;)

    Vielen Dank schon mal...
     
  2. #2 Enniefahrer, 31.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für das Einersieb müsste ich auch feiner mahlen. Tu ich aber nicht, da ich als Einer nur Cappucini zubereite. Ich denke, man muss sich zur Zubereitung für ein Sieb entscheiden oder ständig an der Mühle herumspielen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei den meisten ab Werk mitgelieferten Sieben muss für das 2er feiner gemahlen werden.
     
  4. #4 espressomo, 31.03.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Danke schon mal- aber da sieht man, schon zwei verschiedene Antworten. Wenn ich den Mahlgrad vom 2er nehme läuft es echt doppelt so schnell durch wie es eigentlich soll. Umso feiner ich dann aber mahle, umso näher komme ich dann eben an die berühmten 25 Sekunden für 25-30 ml...
     
  5. #5 pressomacchiato, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Kurze Antwort: Mahlgrad so einstellen, dass der Bezug passt. Und natürlich auch das Ergebnis in der Tasse.
     
  6. #6 Enniefahrer, 31.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für mich kann ich bestätigen, dass der Kaffee im Einesieb doppelt so schnell läuft wie im Zweiersieb.
     
  7. #7 Max1411, 31.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    18g im 2er entsprechen bei mir 12g im Einser beim selben Mahlgrad, halben Durchlauf und ziemlich ähnlichem Geschmack.
     
  8. #8 espressomo, 31.03.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Tamperst du dann auch gleich fest/kräftig??
     
  9. #9 Max1411, 31.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja
     
Thema:

Mahlgrad 1er / 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad 1er / 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. LF Sieb Mahlgrad

    LF Sieb Mahlgrad: Hallo Gemeinde Ich habe mir mal ein LF 1 er Sieb mit 41 mm Tamper und Trichter gekauft. Ich mahle mit der Commandante und bekomme einfach keinen...
  2. Mahlgrad Sieb Ascaso vs. IMS

    Mahlgrad Sieb Ascaso vs. IMS: Hallo Forum Ich habe eine Ascaso Steel Duo PID und eine Niche Zero, womit ich vorzüglichen Espresso zubereite, bisher mit dem Originalsieb von...
  3. Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?

    Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?: Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit nun knapp 4 Monaten unsere Lelit Victoria PL91T zusammen mit der Eureka Specialita. Beim 2er Sieb...
  4. 2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?

    2 VST Siebe - gleiche Mahlgradeinstellung?: Hallo, ich würde gerne meine vorhanden Siebe gegen hochwertigere von VST tauschen wollen. Im Moment benutze ich noch die Standard-Siebe meiner...
  5. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...