Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

Diskutiere Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...

  1. #1 Johannes1011010, 31.03.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich mit meinem Espressso ganz zufrieden, habe mich nun aber trotzdem dazu entschieden alles noch ein bisschen zu optimieren.
    Dafür habe ich mir einen bodenlosen Siebträger gekauft, den ich aktuell mit dem 1er Sieb nutze, das mit meiner Maschine mitgeliefert wurde.
    Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass man für einen einfach Espresso ca. 7g Bohnen nimmt und daraus 30ml flüssigen Espresso extrahiert. Wenn ich mein 1er Sieb allerdings mit nur 7g Espresso fülle, dann sieht das aus, wie auf dem Bild rechts.
    [​IMG]
    Es ist also viel zu wenig Pulver. Wenn ich das tampere, dann füllt es das Sieb nichtmal bis zu den Seiten. Mit ~10g erhalten ich bereits ganz ordentliche Ergebnisse (dh. in 25 Sekunden erhalte ich ~30ml mit einem relativ guten Fluss), aber eigentlich ist das ja zuviel. Sollte ich dann auch mehr flüssigen Espresso erhalten?

    Außerdem seht ihr im Bild rechts eventuell die "groben Körner", die sich im sonst recht feinen Mahlgut befinden. Ist das normal, oder ist da irgendwas mit der Mühle nicht in Ordnung?

    Ich bin für jede Info dankbar.
     
  2. #2 Aeropress, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mit etwas Forensuche findest Du sicher zur Lösung dieser Frage die jede Woche 2-3 mal neu gestellt wird. Du hast die Lösung aber schon fast selber gefunden, wenn man mehr nehmen muss, dann nimmt man halt mehr, von dieser hervoragenden Logik bist Du ja auch schon drauf gekommen man darf dann auch mehr beziehen (muß man aber nicht da alles Geschmackssache ist). JA darf man.
    p.s. es gibt keine Patentrezepte und goldenen Formeln, alles ne Frage von Equipment, Geschmack und Bohne.
     
    ElCanario gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 31.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vergiß die 7 g. Das funktioniert höchstens mit speziellen Sieben (google mal nach "LM 1 Sieb"). 10g ist gut, ich verwende so um die 12g in einem ganz ähnlichen Sieb.
     
  4. #4 Johannes1011010, 31.03.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Super, vielen Dank.
    Und kann eventuell noch jemand was zu den etwas gröberen Körnern im Mahlgut sagen? Ist das normal?
     
  5. #5 nnamretsuM, 31.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Es gibt außer dem schon genannten LM1er auch ganz flache "normale" 6Gramm-Siebe. Meines lieferte seinerzeit guten Kaffee, aber war selbst für kundige Anwender sehr empfindlich (Mahlgrad, tampern, Mehlverteilung).
    Im Vergleich zum LM1er war mir persönlich das zu stressig, außerdem ließ sich der Puck nie vernünftig ausschlagen.
     
  6. #6 Carboni, 31.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hast du Weizen oder Dinkel zur Reinigung der Mühle verwendet? Könnten auch die Häutchen von den Bohnen sein.
     
  7. #7 Johannes1011010, 31.03.2017
    Johannes1011010

    Johannes1011010 Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Dann sind es wohl eher die Häutchen der Bohnen. Ist das nicht ein Problem, weil das Mahlgut dann nicht gleichmäßig ist? Falls ja, was tue ich dagegen?
     
  8. #8 Carboni, 31.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ist kein Problem was willst du auch dagegen machen? Die Häutchen vorher raussammeln...
    Das Mahlgut sieht gut aus kann so bleiben!
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 31.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welches Sieb ist denn das?
    Wenn es Original Bezzera ist, dann sind die Teilenummer und die Grammzahl, die dort reinpassen soll, am Rand von außen eingraviert.
    Es gibt auch ein großes Einersieb.
     
Thema:

Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?: Hallo zusammen, habe mir die Gaggia classic gekauft. Leider ist im Lieferumfang nur das Crema Sieb mit doppeltem Boden dabei. Jetzt habe ich...
  2. Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?: Hallo, wie viel Gramm frische Kaffeebohnen (werden natürlich vorher frisch gemahlen) sollte man pro große Tasse Kaffee (also etwa 0,2l) denn...
  3. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  4. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  5. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank