Welche Milch schäumt am besten?

Diskutiere Welche Milch schäumt am besten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habt ihr mal laktosefreie probiert? Schäumt mit Abstand am besten. Schmeckt mir persönlich aber nicht. Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  1. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Habt ihr mal laktosefreie probiert? Schäumt mit Abstand am besten. Schmeckt mir persönlich aber nicht.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  2. #42 diablo165, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Bei einem Konsum von ca 1 Liter Milch pro Tag ist der Fettgehalt für mich persönlich schon interessant. Kann man mit einer Scheibe Käse nicht kompensieren. Dann lieber andere Fette in Form von Lein, Oliven oder Kokosnussöl.
    Aber ja. Vollmilch schmeckt mir auch besser. Deswegen 1 Cappuccino auch ruhig mit Vollmilch. Einfach weil es lecker ist.
    Lactosefrei ist ok. Irgendwie süsslicher. Warum auch immer?

    Geh jetzt mal die Kuh melken. Milch is alle. ;)
     
  3. #43 sdamaschun, 02.04.2017
    sdamaschun

    sdamaschun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Glück, eine echt besondere Milch direkt vor der Haustür zu haben: Demeter Vorzugsmilch vom Hofgut Rengoldshausen in Überlingen am Bodensee.

    [​IMG]

    Nicht erhitzt, gut kontrolliert, von Tieren mit Hörnern, nur mit Heu oder Gras gefüttert (neben dem Werdegang).

    Echter Luxus, gibts aber auch in einigen Bioläden in Süddeutschland.

    Für mich DIE BESTE - auch beim Schäumen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Bianca_Steuernag, Kaspar Hauser und Sebastiano gefällt das.
  4. Reiner

    Reiner Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    26
    Der biochemische Prozess, den Herr Huppertz in seinem Vortrag anspricht, der maßgeblich für eine Instabilität des erzeugten Milchschaums verantwortlich sein kann, nennt man Lipolyse. Durch die natürlich in der Milch vorkommenden Lipasen (Enzym) werden die Fettmoleküle aufgespalten in Glycerin und Fettsäuren. Die entstehenden Fettsäuren können dann entstehenden Schaum sehr schnell zerstören. Ein Beispiel, das zumindest die Biertrinker unter uns kennen ist, dass die schönste Schaumkrone auf dem Pils keine Chance hat, wenn auch nur noch Spuren von Spülmittel im Glas waren. Naja und Fettsäuren sind eben auch als Seifen bekannt. Wie Herr Huppertz bemerkt, ist dieser Vorgang zunächst kaum festzustellen, die Milch weiterhin genießbar, jedoch zum Schäumen unbrauchbar geworden.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hallo. Stoße auch zu diesem sehr interessanten Thread.
    Zum Schäumen der traditionell hergestellten Milch im Vergleich zu den anderen Varianten: Verlängert sich die Ziehphase oder was ist mit "Weiterschäumen" gemeint?
     
  6. #46 TobiasM, 03.04.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
  7. #47 Sebastiano, 03.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ein aufschlussreicher Hinweis – Du lebst in der Tschechischen Republik?
    Ich lese in der Produkt-Deklaration was von: 'Stabilisator Carrageen' – gibt's bei Dir keine naturbelassene Milch oder gelingt Dir das Aufschäumen mit natürlicher Milch nicht? Es gibt doch hier im Forum genügend Hinweise, wie das prima geht…

    Gruß Sebastiano
    .
     
  8. #48 TobiasM, 04.04.2017
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nein, da wohne ich nicht, habe nur einen Ausflug dahin gemacht. Normalerweise nutze ich Weidemilch, habe aber beim Ausflug diese entdeckt und mal zwei Liter mitgenommen und finde sie gut zum schäumen, geht aber natürlich auch mit der Weidemilch super.
     
  9. #49 odermitsahne, 04.04.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Es kommt auf das Milcheiweis an (Max-Planck-Institut) https://www.ds.mpg.de/211139/02
    Vor einiger Zeit hatte ich mich an eine Molkerei gewand, da die von ihnen hergestellte Milch plötzlich nicht mehr schäumte.
    Im Antwortschreiben wurde auf das Futter (im Sommer Weidehaltung und im Winter mehr Silage) und den damit verbundenen Eiweisgehalt hingewiesen.
    Im Augenblick benutze ich Ja-Milch, mit der es super funktioniert, da ich leider festgestellt habe, das der Preis, Fairtrade usw. nichts mit der Milchqualität zu tun hat.
     
  10. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Einmal angenommen, das stimmt so ohne Weiteres, gilt es aber für die meisten Produkte, bei deren Herstellung Menschen oder andere Lebewesen in irgendeiner Form involviert sind ...und wobei ist das nicht der Fall?
    Für einen höheren Preis erwartet man in der Regel bessere Qualität und bekommt sie bei Bio und/oder fair auch oft. Es geht aber nicht zuletzt darum, Bedingungen die ich vereinfacht jetzt einfach als "schlecht" bezeichne, nicht zu unterstützen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #51 Sebastiano, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Die technischen Erkenntnisse für das Schäumverhalten der Milch sind doch intensiv in diesem Thread in den von mir verlinkten Informationen verfügbar…
    Da liest man, recherchiert, formuliert und formatiert Texte mit nicht geringem Zeitaufwand – in denen gewünschte Informationen sehr detailliert und fachlich begründet dargestellt werden – konkret und detailliert in dem verlinkten Video über das Schäumverhalten von Milch – und dann werden hier von Foristen Informationen zitiert, die letztlich zum Konsum von Milch aus dem Silage- und Kraftfutter- gepimpten Turbo-Reaktor-Kuh in fragwürdiger Zusammensetzung zu milchbauernvernichtenden und großindustriefördernden Dumpingpreisen in Forum von (ESL)'Ja-Milch' führen.

    Nun, nicht jeder verfügt über ein ausgeprägtes geschmackliches Sensorium, mitunter auch nicht über ausreichende finanzielle Ressourcen für entsprechende Produkte – sei's drum. Aber als aufgeklärter Bürger und Teil einer Gesellschaft sowie aktiver Part eines Wirtschaftskreislaufs hat jeder (ob er will oder nicht) durch sein eigenes Handeln – oder durch Unterlassen – auch eine gewisse Verantwortung für die Dinge der Welt, und wie es 'da draußen' so aussieht. Herzlichen Glückwunsch für Deinen derart egozentrisch getunnelten Blick auf die Zusammenhänge der Welt – denn mit genau Deinem Einkaufsverhalten sorgst Du… ach – ich geb's dran… – ich brauch jetzt erst mal einen Cappu mit Demeter-Biomilch…;)

    Sebastiano
    .
     
    Kaspar Hauser, gröJ, BeenieSpooner und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 frizzzcat, 04.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei mir stehen 24 Milchkühe im Stall- Naturlandbetrieb- muß ich jetzt aufhören, Cappucino zu trinken weils nicht schäumt?
    PS: eine Spezialität in Rom ist der "cappuccino senza schiuma".....
    Dies nur als Hinweis für alle Milchbrausetrinkerinnen beim Starbucks. ;)
     
    opbass, daniko und Sebastiano gefällt das.
  13. #53 Sebastiano, 04.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke @frizzzcat für Dein 'Lebenszeichen' aus der 'wahrhaftigen' Welt…;)
    Es ist schon grauselig hier stellenweise mit ansehen zu müssen, wie Menschen teilweise 'geschmacklos' im wahrsten Wortsinn agieren und unreflektiert die Verantwortung für ihr eigenes Handeln nicht wahrnehmen. Richtig schlimm wird's dann, wenn Kinder in einem solchen Klima aufwachsen, denen kann der Bezug zum natürlichen Ursprungsprodukt, die Sicht und die Achtung natürlicher Ressourcen verloren gehen, von Geschmacks- oder eben Nichtgeschmacks-Prägung einmal ganz abgesehen.

    Wo gibt's die Milch Deiner Kühe zu kaufen, warum nicht mal auf diese Weise hilfreiche Informationen weitergeben…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    daniko gefällt das.
  14. #54 odermitsahne, 04.04.2017
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    Sorry, wenn ich nicht politisch korrekt bin, ist mir aber auch egal.

    Ich habe meine Erkenntnisse mitgeteilt (Quantität ist nicht gleich Qualität) um anderen zu helfen und nicht um Klugzuscheissen.
    Manch einer zweifelt an seiner Fähigkeit Michschaum zu erzeugen und es liegt eben zum Teil auch an der Milch.
     
  15. #55 plempel, 04.04.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ja ist denn schon wieder Weltrettertag? :eek:

    Ich zitier mich auch mal:
    Wie gesagt, es gibt viel zu tun. Ich werde die Milchindustrie jetzt ganz weit oben auf meine Rettungsliste setzen. (Nur die errettungswerte Milchindustrie natürlich.) :)
     
    higgs_muc gefällt das.
  16. #56 daniko, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Na gut, dann übernehme ich das Klugscheißen: Der Begriff “politisch korrekt“ ist hier völlig falsch benutzt. Das wird er gern, nämlich genau um den Begriff und die dadurch geschützen Gruppen zu diffamieren …ach ja – ist egal.
    At Topic:
    Ich denke, dass aus dem Video und den anderen Informationen schon hervorgeht, wie und warum die Milchsorten “designt“ werden …und auf Kosten wovon.
    Allerdings glaube ich auch, dass es keine neue Erkenntnis ist, dass man für Latte Art und feinporigen Schaum Übung braucht.
    Allem Anschein nach mit der einen Milch mehr als mit der anderen. Ich bin zwar beim Schäumen auch noch nicht da, wo ich gern wäre, werde aber nicht meine Überzeugungen (und eben auch meinen Anteil an den Zusammenhängen) über den Haufen werfen, um etwas schneller zu einem oberflächlich besseren Ergebnis zu kommen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ist der vergleichbar mit Flat White ?
     
  18. #58 frizzzcat, 04.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da ich leider keine Vorzugsmilch produziere, darf ich legal keine Milch ab Hof verkaufen.
    Ist ja klar: Ich bin ja nur der, der die Milch rauskitzelt- Eigentümer ist die Molkerei und die will jeden ml selber haben...
    Da ich aber kriminelle Energie en masse habe, denke ich ich werde demnächst eine "Schaummilli" extra fürs Netz hier abpacken lassen.
    Da wären dann statt 1 Liter nur noch 820 ml drin- der Rest ist ja Schaum . Quasi wie bei Sprühschlagrahm: 16 ml Rahm plus Stickoxidyl plus 100 Gramm Zucker ergeben 250 ml "tischfertige" Sahne - ähh... Cappuccino Milch- in der roten Tüte dann Caffeelatte Milch "damit Ihre Milch- Kunstwerke für ewig bestehen"- Öko ist eh klar- und von jedem Euro gehen 10 cent in den Fonds "rettet die Bio- Bergbauern vor der CSU".
     
    CHugo und Sebastiano gefällt das.
  19. #59 norschtein, 04.04.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ohne den Thread en detail 'durchgearbeitet' zu haben, halte ich für die Beantwortung der Leitfrage nach DER besten Milch Empfehlungen mit regionalem Bezug für sinnvoll: gerade bei den feinen Produkten ist die landesweite Verfügbarkeit (zum Glück) nicht gegeben, und man kann die Qualität ortsnaher Produzenten würdigen - sofern man sie erst einmal zur Kenntnis genommen hat.
    Für den Raum Berlin gibt es z.B. seit kurzem diese wirklich tolle Milch, die sicher schnell ihren Platz besetzen wird.
     
  20. #60 Sebastiano, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    In der Tat, da hast Du jemanden vergessen – in Deiner speziellen Sichtweise hast Du Dich als Individuum und als den wichtigsten Teil des Ganzen, den Herrn plempel himself vergessen… Letztlich handelst Du für Dich selbst ('rettest' quasi Dein persönliches Lebensumfeld). Denn der Mensch ist das eigentliche Maß aller Dinge – kein System, keine Industrie oder Partei oder sonstwas. Niemand sollte es als lästige Pflicht ansehen die 'Welt da draußen zu retten' – denn es geht letztlich um die Welt 'da drinnen' unsere eigene menschengemachte und menschengerechte Welt, die für den Menschen da ist – und zwar durch bewusstes Handeln oder auch Unterlassen, das eben über den eigenen, vermeintlich kleinen Horizont hinaus reicht. Das ist letztlich nichts anderes als ein Teil des im Menschen angelegten Selbsterhaltungstriebes. Stattdessen werden Menschen immer intensiver abgelenkt und damit beschäftig ihren Planeten und damit die eigenen Lebensgrundlagen nicht gerade zum besten zu behandeln. In Erkenntnis dessen werden uns alle möglichen Wiedergutmachungssiegel aufgetischt, um auch nur entfernt aufkommendes, konsumfeindliches schlechtes Gewissen per Ablasshandel & Greenwashing zu befreien um fleißig weiter konsumieren zu können.

    Hauptsache die Milch schäumt…, warum und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wird scheint nicht wenigen gleichgültig zu sein. So werden in vielen Bereichen die wahre Tragweite und die Hintergründe gern verdrängt, da uns diese Ablenkungsmechanismen suggerieren es wäre etwas extrem lästiges bewusst zu handeln, zu konsumieren (oder als platte Schlagworte persifliert wie 'politisch korrekt, die Welt zu retten'). Warum nicht vielleicht so dann und wann einfach mal etwas unterlassen etwas 'Nicht tun' (nicht etwa zu verwechseln mit 'Nichts tun'). Klar, mitunter ist es ungleich schwieriger etwas nicht zu tun – fragen wir mal einen Raucher, dem es schwerer fällt nicht zu rauchen, als zu rauchen…;)

    Das Thema ins Lächerliche zu ziehen hilft indes nicht weiter, es sei denn jemand neigt zur Selbstsabotage…

    So… nix für Ungut – und besten Gruß, Sebastiano
    .
     
    SaecoAromatiker und daniko gefällt das.
Thema:

Welche Milch schäumt am besten?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch schäumt am besten? - Ähnliche Themen

  1. welche Milch schäumt am besten ?

    welche Milch schäumt am besten ?: Die Lebensmitteldiscounter ändern anscheinend des öfteren die Molkereien. Um auf den neuesten Stand zu bleiben, sollte man diesen Thread...
  2. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  3. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  4. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  5. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...